Corsa B läuft nur noch 100

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Olympia Rekord P1
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B 1,0 12V

Corsa B läuft nur noch 100

Beitrag von Olympia Rekord P1 »

Hallo Leute

Ich hab nen Corsa B 1.0 ECO-dreck äääh tec Bj99. :wink: Bis jetzt war ich mit dem kleinen auch recht zufrieden.Er lief trotz 192´KM saugut - naja vehältnissmässig!!
Seit ca nen Monat macht er mir aber ärger.
Wenn er kalt ist,nimmt er kein Gas an,und wenn das Gaspedal durchgedrückt wird,geht er fast aus.Das geht dann so ca 3minuten.Nach dieser Zeit-und reichlich "PUMPEN" am Gaspedal-fängt er an zu laufen.
Auf die Autobahn trau ich mich schon gar nicht mehr-Lasst Euch mal von nem LKW überholen,dann wisst Ihr warum :? .Auf geraden Strecken läuft er noch ca 100,aber wehe es kommt eine leichte Steigung.Hochtuckern mit 80 (mal auch 60-je nach Steigung).Dabei darf ich aber nicht zuviel Gas geben.Denn bei der hälfte des Pedalweges verliert er an leistung(-Leistungsloch,inkl.Rauch-),bei vollgas droht er auszugehen(-null Leistung-).Bei "halbgas"(tempo 90)klingelt der Motor,als ob der falsche Sprit drin wäre.
Habe schon das AGR ausgetauscht.Benzinfilter ist erst n halbes Jahr alt.

Wer kann mir da weiterhelfen? :-(
Gruss an alle

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Corsa B läuft nur noch 100

Beitrag von Patrick »

Luftmengenmesser geht hier oefter als Ursache fuer aehnliche Probleme umher. AGR geht dann in der Regel als Resultat eines defekten LMM uebern Jordan.
Ansonsten: Luftfilter, Zuendkerzen?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Olympia Rekord P1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

WOW-das ging echt schnell.Danke.
LUFI und Kerzen wurden bei 190´getauscht.Das auslesen der Fehler brachte auch nichts-war alles Fehlerfrei.Alle Stellglieder wurden überprüft.Auch ohne fehler.

tribort
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Beitrag von tribort »

habe ein ähnliches problem...
vor einem jahr wurde der wagen überholt.
alles lief prima!
ist ein corsa B 1,4l

160kmh waren kein problem und zog dann auch schon mal seine 180kmh mit schwung aufer Autobahn.
jetzt zieht er gerade mal mehr 140kmh bergab... und fällt dann auch auf 120kmh hin udn wieder ab wenn ein kleiner berg kommt... :help:

frage mich woran es liegen kann, habe auch ein Öl problem... er frisst viel öl... befürchte schon das er so langsam anfängt zu fressen oder halt einfach die ringe hin sind!

werde samstag mal den öl-wechsel machen und ölwannendichtung.
vielelicht findet sich ja noch was...

Olympia Rekord P1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Soviel ich weiss,verbrennt Öl einfach schlechter.
Ist ähnlich wie beim Mofa.Das Öl,das Du da reinschüttelst,soll ja nicht verbrennen,sondern schmieren.
Ausserdem verklebt dadurch Dein agr-ventil im laufe der zeit.Es entsteht eine dicke,schmierige Pampe(Russ,Öl).Das ist mal bei meinen kleinen wegen einer kaputten Zylinderkopfdichtung so gewesen.

tribort
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,4

Beitrag von tribort »

mal schauen wie ich das morgen alles zeitig schaffe dann mache ich mal den opf auf und reinige den komplett :mrgreen:

Olympia Rekord P1
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Juhu - endlich läuft der Kleine wieder.Aber erst mal von anfang an:
Zuerst hab ich den Luftmassenmesser getauscht - ohne Erfolg.Danach hab ich die Drosselklappe ausgebaut,gereinigt und auf eventuelle beschädigungen überprüft.Nun sieht der wieder wie neu aus,brachte aber auch nichts.Im gegenteil.Der Wagen wurde immer langsamer.In meiner verzweiflung bin ich zu einem alten KFZ-Meister gefahren (nix mit Diagnosegerät,Werkstatt wie in den fufzigern ).Der hat sich den Kleinen angeschaut,paarmal an un aus gemacht und hatte promt ne Antwort - der sch... KAT ist verstopft !!! :respekt:
Zum Schrotti gefahren,KAT gekauft und gewechselt.
Und siehe da,er läuft wieder wie T´sau (für nen 1.0)!!!

Es gibt Tage , da wünsch ich mir meinen alten C-Kadett wieder !

Danke an alle,die sich gedanken über dieses Problem gemacht haben.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“