Info zu Luftmassenmessern
Da weit mehr als die Hälfte der bei uns zur Reklamation eingereichten Luftmassen-messern nicht defekt sind und offensichtlich nur zur Fehlersuche bzw. zum Testen in der Werkstatt waren, haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie:
Mercedes und Opel Dieselmodelle
Das Steuergerät von Mercedes-Fahrzeugen führt eine Selbstanpassung der Gemischbildung bei defektem Luftmassenmesser durch. Dies bedeutet, dass sich das Steuergerät an den defekten Luftmassenmesser anpasst.
Diese Selbstanpassung dient dazu, etwaige leichte Unregelmäßigkeiten auszugleichen, wie z.B. minimale Falschluft, zugesetzte Ansaugkanäle oder auch einfach nur Toleranzen in den Bauteilen (LMM). Diese Selbstanpassung kann aber nicht unbegrenzt erfolgen – wenn die dafür vorgesehene Bandbreite der Selbstanpassung ausgeschöpft ist erfolgt schließlich ein Eintrag im Fehlerspeicher (bei neueren Autos mit OBD geht in einem solchen Fall zusätzlich noch die Motorstörlampe an).
Nach Wechsel des defekten Teils „lernt“ das Steuergerät durch die Selbstanpassung die richtigen Daten wieder. Dieser Lernprozess kann unter Umständen längere Zeit in Anspruch nehmen – während dessen läuft der Motor unrund und erweckt den Eindruck, dass auch der neue Luftmassenmesser defekt sein könnte.
Um diesen Irrtum zu vermeiden, muss nach erfolgtem Tausch des Luftmassenmessers zwingend das Steuergerät auf die Grundwerte zurückgesetzt werden!
Diese Vorgehensweise ist auch bei Opel Dieselmodellen anzuwenden!
Opel Benzinmodelle
Bei Opel ist ein Masseproblem des Steuergerätes bekannt. Fälschlicherweise wird durch diese Fehlfunktion ein Defekt des Luftmassenmessers diagnostiziert.
In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Luftmassenmesser zur Karosserie geschaffen werden (Pin3 am Luftmassenmesser).
Um jedoch Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs zu vermeiden, sollte diese Maßnahme nur durch eine fachkundige Werkstatt durchgeführt werden. Dadurch kann der Kauf eines teuren Steuergeräts vermieden werden.
Bei Beachtung dieser Punkte sind vermeintliche Reklamationen auszuschließen!
Information für alle! ich denke das könnte interessant sein
-
- ADAC-Holer
- Chriss_i500
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
Re: Information für alle! ich denke das könnte interessant sein
Ah ja, und das gilt nur für die neueren Modelle ?
Oder muß man sich schon bei den älteren sorgen machen ?
Oder muß man sich schon bei den älteren sorgen machen ?

MfG
Chriss
Chriss
-
- ADAC-Holer
laut meinem Lieferanten alle Opel Modelle
Das gilt doch für den Fall das ein - eigentlich funktionstüchtiger LMM - einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.Kerpener26 hat geschrieben: Opel Benzinmodelle
Bei Opel ist ein Masseproblem des Steuergerätes bekannt. Fälschlicherweise wird durch diese Fehlfunktion ein Defekt des Luftmassenmessers diagnostiziert.
In diesem Fall kann Abhilfe durch eine direkte Masseleitung vom Luftmassenmesser zur Karosserie geschaffen werden (Pin3 am Luftmassenmesser).
Um jedoch Schäden an der Elektronik des Fahrzeugs zu vermeiden, sollte diese Maßnahme nur durch eine fachkundige Werkstatt durchgeführt werden. Dadurch kann der Kauf eines teuren Steuergeräts vermieden werden.
Das ist ja beim Corsa so gut wie nie der Fall. Da hat man ja immer wieder defekte LMM die KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher machen.
gruß Acki
- koreckterzaun
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Corsa B 1,2i 16V
also bei meinem 1,2i 16v gibt der LMM immer nur ne fehlermeldung (also MKL leuchtet) und dabei kommt immer raus das die lamdasonde defekt ist...
die werkstatt hat dann rausgefunden das es der LMM is und dach dem austauschen lief er wieder normal und jetz kommt das prob. mit dem LMM wieder ca. 5 monate gehalten...
ich glaub ich hol mir wieder nen neuen oder ich probier das mal aus mit dem 3 pin und der masse
die werkstatt hat dann rausgefunden das es der LMM is und dach dem austauschen lief er wieder normal und jetz kommt das prob. mit dem LMM wieder ca. 5 monate gehalten...
ich glaub ich hol mir wieder nen neuen oder ich probier das mal aus mit dem 3 pin und der masse
steig in dein OPEL geschoss ein und komm mit BLITZ geschwindingkeit zu mir :D:D