Corsa B 1996er Bj. - 1.0 - Klappern - Steuerkette

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsaforum141812
Besucher
Besucher

Corsa B 1996er Bj. - 1.0 - Klappern - Steuerkette

Beitrag von corsaforum141812 »

Sorry, Beitrag noch mal - steht bereits in falscher Kategorie (Corsa A Bj. 1993) - bitte dort antworten, danke!

Mein Corsa ist Bj. 1998 - Motor X10XE - 1.0 - 86.000 km

Hallo, liebe Corsaexperten,

habe obigen Corsa (knapp 86.000 km - Benziner) und möchte euch mit folgendem Anliegen dringend um eure Hilfe bitten:

Beim Fahren höre ich (bei offenem Fenster) ein Klappern, sprich er fährt lauter. 2 Werkstattmeister (freie) gefragt:der eine sagt: Steuerkette mit Spanner oder so ähnlich, also mit allem drum und dran, müsste gewechselt werden, weil sonst ein Motorschaden folgen kann; der andere sagt: kann man wechseln, er hat jedoch 2 dieser Klasse in seiner Kundschaft, die es nicht gemacht haben, sondern damit "leben" und auch schon bei 200.000 km sind. Was ich nicht verstehe, ist zudem, dass mir bei Kauf (2007) gesagt wurde, dass eben kein Wechsel nötig ist, weil es eine Steuerkette und kein Zahnriemen ist. Das war für mich u. a. ein Kaufargument.

Hmm, was denn nun? Wechseln oder nicht? Kostet halt 450 Euronen (bei beiden freien Werkstätten), die ich momentan nicht habe.

Fragen:
1. Wechseln oder weiterfahren - wenn wechseln, warum?
2. Könnte der Wechsel rausgeschoben werden auf den Zeitraum zw. November 2010 - Januar 2011?
3. Wenn Wechsel: ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass nur der Spanner oder nur die Kette gewechselt werden müsste oder gar irgendsoein Spezialset reingemacht werden kann und man hätte auf ewig Ruhe - wer weiß hier genaueres?

Wäre euch sehr dankbar, eine fachlich fundierte erfahrene Einschätzung zu erhalten. Wenn ihr dazu noch Infos benötigt, einfach fragen, ok.

Danke euch i. v. und VG

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“