Wer kennt sich mit dem X16XEL Motor aus?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wer kennt sich mit dem X16XEL Motor aus?

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

habs mal in die Corsa B Abteilung gepostet, dort wurde ja der X16XE verbaut, meiner Meinung nach etwas verwandt mit dem X16XEL - ansonsten ab ins Off-Topic :-)

Nem Kumpel hats im Astra G den Zahnriemen am X16XEL zerlegt, folglich 12 Ventile krumm usw. also alles zerlegt, neu gemacht und wieder zusammengebaut. Nur hätte ich zu dem Motor noch ein paar kleine Fragen:

Über den Einspritzventilen verläuft wie beim C20XE eine Art Kabelkanal, in dessen Mitte ca. ein kurzer Stecker Richtung Drosselklappe abzweigt, dieser 2-polige Stecker liegt bei uns frei, konnten wir keinem Bauteil zuordnen und ich weiß leider auch nicht mehr, ob der Stecker einfach unbelegt dort rumlag oder doch eine Funktion hatte. Wenn ich euch ein Bild von dem Stecker poste, könnte damit jemand was anfangen und mir sagen, ob der doch irgendwo hin muss oder nicht?

Das komische, der Motor läuft, spuckt keinen Fehler aus - erst wenn man Vollgas gibt. (Fehlercode liest der Kollege die Tage über aus, evtl. findet sich da ja dann schon was). Sobald der Motor dann die MKL leuchten lässt, erlischt sie auch nichtmehr, erst wenn man den Motor ausmacht und neu startet. Laufkultur des Motors ist soweit einwandfrei, nur eben sobald der in den Notlauf geht, geht nur noch sehr wenig, gefühlte 60 bis 70PS die man ihm dann noch entlocken kann
Corsa forever!

Salvo
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A GSI
Re: Wer kennt sich mit dem X16XEL Motor aus?

Beitrag von Salvo »

kannst du mal nen bild posten, ich besitze nen x16xel dann schaue ich mal nach

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“