Moin
habe seit einiger Zeit immer ein kleines klackern in niedrigen Drehzahlbereichen wenn ich fahre , bis heute Mittag war das ganze immer in nem Bereich der mich nicht stört.
Ab heute Mittag wurd das ganze aber nen Zahn lauter und hört sich schon fast an wie ein Lagerschaden (Hab mit sowas Erfahrung) , verschwindet allerdings bei höheren Drehzahlbereichen wieder.
Aufgetreten ist das erste Klackern bei einem Kaltstart , es klackerte die ganze Zeit , bis ich endlich mal etwas schneller wurde , danach wie beschrieben , verschwimmt das Klackern. Auch wenn der Wagen warm ist höre ich das Klackern nicht , es sei denn ich gebe ein ganz bisschen Gas dazu (so wie bei einem Kaltstart) dann hört man es wieder deutlich.
War damit bei der Werkstatt meines Vertrauens , die sagte zu mir , dass der Zahnriemen wohl LOCKER sein soll, der Mechaniker konnte das Ding etwas hin und her bewegen (nicht auf der Rolle sondern einfach den Riemen an sich). Es hörte sich auch vor dem Motor stehen so an , als würde etwas auf Plastik klopfen , aber kann das wirklich von dem Zahnriemen kommen?!?!? - Wenn ja , was tun? Die Werkstatt will mir den nicht fest machen , weil ich den Riemen mit nem Kumpel zusammen aufgezogen habe...
Kann aus einem "lockeren" Zahnriemen auch ein Leistungsverlust folgen? - Denn ich habe das Gefühl , dass der Wagen ab und zu fährt wie ne Spirtztüte und ab und an wie ein Trabbi ;) Sprich - manchmal wirklich extreme Leistungsschwankungen.
Sollte es nun doch nicht der Zahnriemen sein , was könnte es noch sein? - Habe mal von Hydrostößeln gehört (auch aus meiner BMW Zeit :D:D) - wo finde ich die denn? - bzw bekommt man die als Amateur so einfach ausgebaut?
Danke schonmal ;)
P.S.: Sonst ist der Wagen echt ne Granate :P - Vielleicht bin ich auch einfach sehr überempfindlich , aber ein Motorschaden in einem NEUEN BMW schürt eben Unsicherheit. Lieber einmal zu viel zur Werkstatt gefahren als einmal einen Motor wechseln.
Klackern vom Motor
-
- ADAC-Holer
- Fahrzeug: Auf der Suche
1.2L Corsa B 33kw - Viel zu früh von uns gegangen :(
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
hmm, ihr habt den zahnriemen gewechselt?
der zahnriemen sollte eine gewisse spannung haben, das eben genau kein klappern gegen die verkleidung entstehen kann.
sollte der zahnriemen zu lose sein, kann es sein das er einen oder mehrere zähne überspringt.
demnach stimmt die abstimmung zwischen nocken- und kurbelwelle nicht mehr und du hastn leistungsverlust.
je nach motor den du fährst, kann das auch zum kapitalen motorschaden führen.
den zahnriemen und alles was damit zu tun hat, sollte schon von jemanden überprüft/gewechselt werden der ahnung hat.
lass deinen kumpel nochmal nen blick drauf werfen und gegebenfalls nachspannen,
vorsichtshalber würde ich aber nen neuen riemen auflegen - einzelne zähne könnten sich gelöst haben.
wenn der kumpel keine ahnung hat, soll er sich schlauch machen oder die finger von lassen ;)
EDIT: Leistungsschwankungen lassen nicht auf einen übersprungenen riemen schliessen
das kann andere ursachen haben
der zahnriemen sollte eine gewisse spannung haben, das eben genau kein klappern gegen die verkleidung entstehen kann.
sollte der zahnriemen zu lose sein, kann es sein das er einen oder mehrere zähne überspringt.
demnach stimmt die abstimmung zwischen nocken- und kurbelwelle nicht mehr und du hastn leistungsverlust.
je nach motor den du fährst, kann das auch zum kapitalen motorschaden führen.
den zahnriemen und alles was damit zu tun hat, sollte schon von jemanden überprüft/gewechselt werden der ahnung hat.
lass deinen kumpel nochmal nen blick drauf werfen und gegebenfalls nachspannen,
vorsichtshalber würde ich aber nen neuen riemen auflegen - einzelne zähne könnten sich gelöst haben.
wenn der kumpel keine ahnung hat, soll er sich schlauch machen oder die finger von lassen ;)
EDIT: Leistungsschwankungen lassen nicht auf einen übersprungenen riemen schliessen
das kann andere ursachen haben
-
- ADAC-Holer
Danke für die Antwort ;)
heute bin ich mal gänzliche ohne Radio und Lüftung gefahren , ich hatte also den puren Sound vom Motor , mir ist aufgefallen das das Klappern bei höheren Drehzahlen nicht verschwindet , sondern einfach nur leiser wird und schneller.
Habe nun immer mehr die Befürchtung , dass es ein Lagerschaden sein könnte :( - Klappert aber trotzdem im warmen Zustand nur wenn ich etwas Gas dazu gebe , sonst nur sehr wenig bis gar nicht.
Ich spüre auch kein Klopfen gegen den Zahnriemenkasten (wenn man das so nennen kann).
Ich hab zur Zeit echt schiss mit dem Wagen zu fahren , nicht das der mir wegen was weiß ich was liegen bleibt.. :(
Bis dann
heute bin ich mal gänzliche ohne Radio und Lüftung gefahren , ich hatte also den puren Sound vom Motor , mir ist aufgefallen das das Klappern bei höheren Drehzahlen nicht verschwindet , sondern einfach nur leiser wird und schneller.
Habe nun immer mehr die Befürchtung , dass es ein Lagerschaden sein könnte :( - Klappert aber trotzdem im warmen Zustand nur wenn ich etwas Gas dazu gebe , sonst nur sehr wenig bis gar nicht.
Ich spüre auch kein Klopfen gegen den Zahnriemenkasten (wenn man das so nennen kann).
Ich hab zur Zeit echt schiss mit dem Wagen zu fahren , nicht das der mir wegen was weiß ich was liegen bleibt.. :(
Bis dann
- phex77
- Echter Corsafan
lagerschäden machen sich meist im teillastbereich bemerkbar.
also könnte das schon die ursache sein.
solange wir das geräusch nicht gehört haben, wird hier kaum einer eine zuverlässige diagnose stellen können.
also nen soundfile oder youtube filmchen könnte schon helfen.
also könnte das schon die ursache sein.
solange wir das geräusch nicht gehört haben, wird hier kaum einer eine zuverlässige diagnose stellen können.
also nen soundfile oder youtube filmchen könnte schon helfen.
-
- ADAC-Holer
Moin
ich habe mir nen Motorölzusatz gekauft , der extra gegen das Klackern von Hydros wirken soll , gleich am zweiten Tag war kaum noch was zu hören , selbst jetzt läufts noch wunderbar
Wollte eigentlich ja noch ein Video vom Sound machen , aber ich habe das erstmal probiert , und als ich das Video dann machen wollte , wars zu spät ;)
Danke trotzdem für die Hilfe ;) - Besser 10€ Öl bezahlt , als ein paar Hunnis für neue Hydros :P
Bis dann
ich habe mir nen Motorölzusatz gekauft , der extra gegen das Klackern von Hydros wirken soll , gleich am zweiten Tag war kaum noch was zu hören , selbst jetzt läufts noch wunderbar

Danke trotzdem für die Hilfe ;) - Besser 10€ Öl bezahlt , als ein paar Hunnis für neue Hydros :P
Bis dann
-
- Besucher
Re: Klackern vom Motor
Hallo!
Ich habe seit heute Nachmittag das gleiche Problem wie mein Vorredner. Kann ich noch damit fahren oder sollte ich sofort eine Werkstatt aufsuchen.
Und was koennte den jetzt das Klackern definitiv sein?
Danke
derfighter
Ich habe seit heute Nachmittag das gleiche Problem wie mein Vorredner. Kann ich noch damit fahren oder sollte ich sofort eine Werkstatt aufsuchen.
Und was koennte den jetzt das Klackern definitiv sein?
Danke
derfighter
- phex77
- Echter Corsafan
ohne es selbst gehört zu haben, kann man es "definitiv" nicht sagen.
check erstmal öl, mache eventuell nen ölwechsel.
wenns nur die hydrostößel sind dann könnte es damit schon beseitigt sein.
wenns die hydros sind kannst damit auch weiterfahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
check erstmal öl, mache eventuell nen ölwechsel.
wenns nur die hydrostößel sind dann könnte es damit schon beseitigt sein.
wenns die hydros sind kannst damit auch weiterfahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
-
- Besucher
Re: Klackern vom Motor
Es war zu wenig Öl drin. Nachdem ich Öl nachgefüllt haben war wieder alles in Ordnung.
Danke für die Hilfe!
Danke für die Hilfe!