Hier habe ich einen genialen Artikel entdeckt, wie man auch ohne (teure) Abgabe seines Öls in ein Labor feststellen kann, ob es an der Zeit ist, es zu wechseln:
http://www.motorlexikon.de/?I=5169
Zitat daraus:
"Einige wesentliche Gebrauchtöldaten können auch ohne aufwändige Analytik „vor Ort“ bestimmt werden und erlauben eine eingeschränkte Bewertung der Ölqualität. Hierzu gehören die Viskositätsänderung, (Ein-dickung bzw. Verdünnung), die Alkalität, der Fremdstoffgehalt, die Dispergierfähigkeit sowie der Wasser– und Kraftstoffgehalt. Die beschriebenen Handmethoden können zwar die für Öl– und Motorentwicklungen erforderlichen präzisen Analysenmethoden nicht ersetzen, ermöglichen aber eine grobe Bewertung des Motorenöls im Feld für eine Entscheidung hinsichtlich Ölwechsel ohne aufwändige Analytik. Die Bewertung setzt allerdings einige Erfahrung voraus.
1. Änderungen der kinematischen Viskosität können durch einen Vergleich der Fließgeschwindigkeit von Öltropfen des Gebrauchtöls mit Frischöl und mit Referenzölen bekannter Viskosität auf einer schräggestellten Platte bewertet werden.
2. Die im Gebrauchtöl noch vorhandene Alkalität kann durch Verwendung einer an die im speziellen Motorenöl vorhandenen Additive abgestimmte Indikatorflüssigkeit über Farbumschlag der Ölprobe auf Filterpapier [Lakmuspapier] bewertet werden.
3. Fremdstoffgehalt, Dispergierfähigkeit, Wasser und Kraftstoffgehalt können durch den sog. Tropfenprobentest auf speziellem Filterpapier bewertet werden.
a) Dabei deutet eine gleichmäßige Ausdehnung des Öltropfens ohne scharfen Rand, mit etwa einheitlicher Verfärbung, auf ausreichende Dispergierfähigkeit hin. Bei mangelhafter Dispergierfähigkeit und hohem Fremdstoffgehalt zeigt sich eine Konzentration der Fremdstoffe (Schwarzfärbung) in der Tropfenmitte.
b) Wasser im Öl zeigt sich durch einen ungleichmäßig gezackten Tropfenrand und
c) Kraftstoff durch einen außerhalb des Öltropfens auftretenden hellgelben Rand."
PS: Bei Mr. Wash http://www.mrwash.de/OElwechsel.92.0.html habe ich vorgestern das Helix HX8C für nur elf Euro bekommen! Bei ATU kostet es trotz "Tiefpreisgarantie" 16,99 Euro!
Woher weiss ich, ob mein Öl noch gut ist!
Woher weiss ich, ob mein Öl noch gut ist!
Zuletzt geändert von Avatar am 24.01.2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- huanita
- Gott des Forums!
Re: Woher weiss ich, ob mein Öl noch gut ist?
ganz einfach: ich wechsel das öl alle 10 bis 15000 km beim 16v später evtl sogar früher und gut is...bei dem was öl kostet denk ich is jeder entsprechende "test" quatsch und mein motor is mir die kohle auch wert
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

Je nachdem, wie man fährt und was für ein Öl man hat, kann es durchaus schon vor der 10.000er-Marke kritisch werden. Kontrolle kann nie schaden.
- phex77
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C20NE
durch kurzstrecke oder kaputter zündung läuft auch gern unverbrannter kraftstoff ins öl.
dann einfach dran riechen - wenns sehr dünnflüssig ist und nach sprit stinkt - raus damit.
EDIT: aso, ich dachte das wäre ne frage.
dann einfach dran riechen - wenns sehr dünnflüssig ist und nach sprit stinkt - raus damit.
Bei häufigem Kurzstreckenverkehrt gerade im Winter entsteht auch Schmodder durch kondensierendes Wasser, das sieht man dann am Öldeckel. Das kann auch geschehen durch Kühlwasser im Öl, dann ist allerdings die Zylinderkopfdichtung hinüber.phex77 hat geschrieben:durch kurzstrecke oder kaputter zündung läuft auch gern unverbrannter kraftstoff ins öl.
PS: Ups, stimmt - ich hätte schreiben sollen: "Woher ich weiss, ob mein Öl noch gut ist!" Kann man Überschriften nachträglich noch ändern?
EDIT: Ok, es ging, ich hab jetzt aus dem Frage- ein Ausrufezeichen gemacht! :-)
- corsa-driver1190
- Ölstandprüfer
- Fahrzeug: Corsa B 1,2L X12XE
Re: Woher weiss ich, ob mein Öl noch gut ist!
Mir hat einer aml gesagt wenn das Öl flockig ist sollte mann es unbedingt wechseln aber meistens macht man das alle 2 jahre bei der HU
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Re: Woher weiss ich, ob mein Öl noch gut ist!
alle 2 jahre nur ??
kenne es spätestens jedes jahr und gut ist =)
mfg
kenne es spätestens jedes jahr und gut ist =)
mfg