Motor Ölkreislauf spülen, wie?????? Dringend!!!!
- BlackWinterDay
- Corsafahrer
- Fahrzeug: Omega Caravan 2.6i
Motor Ölkreislauf spülen, wie?????? Dringend!!!!
Hallo Leute,
Hab so ein Problemchen mit unserem c14se.
Wollte heut den Keilrippenriemen tauschen, allerdings stellt sich dabei raus, das das bei einem Corsa mit Servo und Klima wohl nich grad mal in 20 Minuten gemacht ist.
Als hab ich das erst mal sein gelassen.
Dann hab ich noch mal das Öl kontrolliert.
Am Öldeckel hab ich sehr viel von diesem Glibberzeugs (so beige farben), das war vor zwei Wochen noch nich da dran.
OK, er wird viel Kurzstrecke gefahren, aber in zwei Wochen so viel, das kann ich nicht glauben.
Als ich dann den Ölpeilstab rauszog, sah ich, das an der Spitze des Peilstabs auch dieses Zeugs is, so ca nen halben cm hoch.
Daher vermute ich mal, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Ölkreislauf mal richtig zu spülen.
Nur, wie mach ich das am besten, bzw. mit was für Zusätzen??????
Wäre um jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Uwe
Hab so ein Problemchen mit unserem c14se.
Wollte heut den Keilrippenriemen tauschen, allerdings stellt sich dabei raus, das das bei einem Corsa mit Servo und Klima wohl nich grad mal in 20 Minuten gemacht ist.
Als hab ich das erst mal sein gelassen.
Dann hab ich noch mal das Öl kontrolliert.
Am Öldeckel hab ich sehr viel von diesem Glibberzeugs (so beige farben), das war vor zwei Wochen noch nich da dran.
OK, er wird viel Kurzstrecke gefahren, aber in zwei Wochen so viel, das kann ich nicht glauben.
Als ich dann den Ölpeilstab rauszog, sah ich, das an der Spitze des Peilstabs auch dieses Zeugs is, so ca nen halben cm hoch.
Daher vermute ich mal, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Ölkreislauf mal richtig zu spülen.
Nur, wie mach ich das am besten, bzw. mit was für Zusätzen??????
Wäre um jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Uwe
The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Re: Motor Ölkreislauf spülen, wie?????? Dringend!!!!
Wenn du in so kurzer Zeit so eine Bildung von dem "Glibberzeugs" hast, dann kann es sein das deine Kopfdichtung kaputt ist, kontrollier mal was dein Kühlwasser dazu sagt, ist doch vielleicht Öl drin, bzw. fehlt was im Behälter?
- BlackWinterDay
- Corsafahrer
Als wir ihn bekamen, hies es, die Kopfdichtung wäre erneuert worden.
Aber es fehlte Wasser und wenn man den Motor startet, gluckert er, als wenn irgendwo Wasser fliesst.
Seid ich aber Kühlwasser aufgefüllt habe ist kein Wasser mehr raus, und Öl is auch nich im Wasser.
Gluckern tut er aber immernoch, nur nich mehr so schlimm.
Und das macht er auch nur beim ersten Starten, wenn er kalt ist, oder länger stand.
Aber es fehlte Wasser und wenn man den Motor startet, gluckert er, als wenn irgendwo Wasser fliesst.
Seid ich aber Kühlwasser aufgefüllt habe ist kein Wasser mehr raus, und Öl is auch nich im Wasser.
Gluckern tut er aber immernoch, nur nich mehr so schlimm.
Und das macht er auch nur beim ersten Starten, wenn er kalt ist, oder länger stand.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Ich spüle den Ölkreislauf immer mit Diesel, du lässt dein Öl ab (auffangen und entsorgen), füllst dann ca.1L frischen Öl (irgendwas billiges) und den Rest Diesel ein, dann lässt du den Motor ca.10 Minuten im stand lauf ruhig laufen (Leerlaufdrehzahl), dann lässt du die Brühe wieder ab, schaust mal oben rein wie es ausschaut, evtl. diesen Vorgang wiederholen. Wenn alles schön ist machst du einen normalen Ölwechsel inkl. Filter, damit fährst dann ca.1000km und machst dann nochmals einen kompletten Ölwechsel. Wenn du dann keine Schlammbildung mehr hast, biste der Sieger. 

- BlackWinterDay
- Corsafahrer
Und das mit dem Diesel macht dem Einpritzer nix?
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Dem Diesel ist es egal obs ein Einspritzer oder Diesel ist, du kippst den Diesel ja nicht in den Tank. 

- BlackWinterDay
- Corsafahrer
Das ich den Diesel nich in den Tanke kippe war schon klar.
Wollt nur wissen, ob dem Motor das was macht
Wollt nur wissen, ob dem Motor das was macht
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Bei mir hat es bis heute immer gut geklappt, darfst damit natürlich keine Rennen fahren wenn der Diesel drin ist und man sollte auch dabei bleiben.
- BlackWinterDay
- Corsafahrer
Fahren wollt ich so ja ehh nich *g
Dann werd ich das wohl mal testen, nuja, schlimmer werden kanns ja schon fast nicht mehr
Danke für den Tip
Dann werd ich das wohl mal testen, nuja, schlimmer werden kanns ja schon fast nicht mehr
Danke für den Tip
Ich würde in den Motor nie etwas anderes als Motoröl kippen. Einfach Motoröl wechseln und gut ist, denn das frische Motoröl reinigt den Motor.
Ich denke auch nicht, dass der Hersteller eine andere Vorgehensweise gutheissen würde.
Ich denke auch nicht, dass der Hersteller eine andere Vorgehensweise gutheissen würde.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Auch Fachwerkstätte spülen bei bedarf den Ölkreislauf, das hab ich zu meiner aktiven Werkstattzeit häufig gemacht, mann kann ja auch extra Reinigungszeugs dafür kaufen.
Ja, es gibt extra Reinigungszeug, und die Autohersteller untersagen unter Androhung von Garantieverlust dessen Anwendung, man benutzt es also auf eigene Gefahr, so wie jedes andere Additiv auch, das man in den Motor kippt. Wenn jetzt eine Opel-Fachwerkstatt dennoch statt des vorgeschriebenen Motoröls irgend ein Reinigungszeug (überhaupt irgendein Additiv) in den Motor kippt, so würde dieses Verbot keinen Sinn machen, ich kann mir das daher nicht vorstellen.
- Stuffilein
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C, Astra H
das gluckern kommt von deinem kühlkreislauf!!!!
entlüfte ihn mal ;-)
lg.
entlüfte ihn mal ;-)
lg.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
Avatar hat geschrieben:Ja, es gibt extra Reinigungszeug, und die Autohersteller untersagen unter Androhung von Garantieverlust dessen Anwendung, man benutzt es also auf eigene Gefahr, so wie jedes andere Additiv auch, das man in den Motor kippt. Wenn jetzt eine Opel-Fachwerkstatt dennoch statt des vorgeschriebenen Motoröls irgend ein Reinigungszeug (überhaupt irgendein Additiv) in den Motor kippt, so würde dieses Verbot keinen Sinn machen, ich kann mir das daher nicht vorstellen.
Ich hab jahrelang bei Benz geschafft genauso wie bei Opel, da wurde es ordnungsgemäß angewand, wie soll man sonst einnen Motor sauber bekommen, etwa alles zerlegen und mit der Zahnbürste durch wischen? Da möchte ich gerne deinen Blick sehen wenn die Rechnung kommt.

- BlackWinterDay
- Corsafahrer
Werd die Woche das mit dem Öl dann wohl man in Angriff nehmen.
Wie entlüfte ich denn am besten den Kühlkreislauf?
Wie entlüfte ich denn am besten den Kühlkreislauf?