Hallo habe eine opel corsa b 1.2l mit 190tkm bj95 und jetzt kommt ein tackern aus dem motor raum kp was das sein kann der eine sagt ventile, der andere hydrostöse ich habe keine anung bitte um hilfe
mfg
Zuletzt geändert von bierpower am 30.03.2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
das kann dir hier vermutlich keiner so auf ferndiagnose sagen. allerdings aus erfahrung tippe ich auf hydrostößel. die klappern gernmal bei den alten 8v motoren. die ventile eher nicht...
wenn Du davon wie Du selbst sagst keinen Plan hast und Du niemanden mit den nötigen Fachkenntnissen zu Deinen Freunden zählst kann ein Austausch der Hydrostößel in einer Werkstatt leicht einem finanziellen Totalschaden nahe kommen. Wenn Du privat jemanden findest der Dir den Zylinderkopf repariert kannst Du alle 8 Stößel für ca. 100,-€ -bei einem 16V das Ganze mal 2- z.B. bei "autoteile24" bekommen. Dringend empfehlenswert bis notwendig bei dem Tachostand ist aber eine Komplett-Revision mit Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat, Wasserpumpe, frisches Öl und Kühlflüssigkeit, Keilrippenriemen, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter und ein paar Kleinteilen. Dann wird sich die Rechnung nur für das Material auf gut 300,-€ erhöhen, zuzüglich eventueller Kosten für den Schrauber.
Vorausgesetzt, sonst ist nix hin...
@lpg corsa nimm mir meine direktheit nicht übel aber was erzählst du für nen schwachsinn?
also: WENN es die hydros sind: so lang er fährt is gut und fertig. die können noch hunderttausend halten^^ wenn du sie reparieren LASSEN must wird das tatsächlich heftig. das ganze geblubber um kopfdichtung kannst du dir sparen. die wird gemacht wenn die durch is oder der kopf runter muss und fertig. das thema zahnriemen muss man nicht erläutern. das dieser nen verschleisteil is is wohl jedem klar...
Hier ist doch gefragt worden was es kosten würde, wenn...
Ich habe es aus eigenen Erfahrungen aufgezählt, meine Meinung zu so einer Reparatur abgegeben und niemandem vorgeschrieben was er zu tun oder zu lassen hat.
ist durchaus in ordnung. nur was hat ne ZKD mit nem hydro zu tun? wenn du sowas schreibst bedenke das nicht jeder dein wissen hat.
comprende?
achja nur mal so zur "empfehlung" mein corsa hat 500tkm, mein erster astra hatte 300tkm mein jetziger 225tkm und vom kumpel der vecci hat 350tkm. ALLE noch mit erster ZKD und - zum teil auch klappernden-hydros
deine direkte meinung zur frage hab ich auch nie infrage gestellt: hydros in der werkstatt wechseln - minimum 300 eus ergo heftig. steht auch im oberen beitrag
Ich danke euch das hilft mir sehr weiter lasse mein corsa erst mal so wie er ist und werde denn werkstädten mal aufen zahn fühlen und hoffen das ich einen finde der das für wenig geld mal macht.Wohne kreis herford weis einer da jemanden an denn man sich wennden könnte?
mfg