Nähmaschine Ecotec X10XE - Steuerkette oder Hydrostößel?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsapfleger
Umweltschoner
Umweltschoner

Nähmaschine Ecotec X10XE - Steuerkette oder Hydrostößel?

Beitrag von corsapfleger »

Hallo,

ich fahre einen Corsa B mit dem 1.o Liter X10XE Motor. Ich ging davon aus, daß bei mir die Steurkette gedeht ist, denn der Motor macht rasselnde Geräusche ähnlich einer Nähmaschine. Jetzt führte ich den Wagen einem KFZ-Meister vor, der mir schon einmal gut geholfen hat. Durch reines Hören bei laufendem Motor war er der Meinung, daß ein oder mehrere Hydrostößel defekt sind. Er empfahl ein Hydrostößel-Additiv, um zu sehen, ob lediglich eine Verunreinigung Ursache ist. Nachdem ich dieses Mittel in den Motor gab, hat sich nichts verbessert. Bevor ich das Mittel verwendete, nagelten die Hydros nur ein paar Sekunden und waren dann leise. Jetzt dauert dieser Prozeß meinem Empfinden nach viel länger. Nebenbei gesagt, wurde das störende Motorgeräusch während der letzten 2000 km lauter, denn ich fuhr auch 800 km Autobahn, das war allerdings vor Verwendung des Additivs. Ist die Diagnose ob es nun die Steuerkette oder die Hydros sind aufwendig?

Frohe Ostern!

Icebreaker-
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Tigra c20xe/ F15,.

Re: Nähmaschine Ecotec X10XE - Steuerkette oder Hydrostößel?

Beitrag von Icebreaker- »

Der Spanner der Steuerkette ist auch eine Art Hydrostößel. Das die Hydros selber defekt sind habe ich bei den Motoren noch nicht gehabt, was nicht heißen soll, dass es das nicht ist. In der Regel ist es der Spanner, die Schienen und die Kette.
Tigra A x14xe, Tigra A c20xe / F15/Klima/ Servo, Signum z18xer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“