Kühlwasserverlust

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Helmut
Besucher
Besucher

Kühlwasserverlust

Beitrag von Helmut »

Hallo Fachleute,
ich möchte zuerstmal meinen Dank hier aussprechen, da ich mit der Lektüre aller Berichte über die gelbe Motorkontrollleuchte den Luftmassenmesser als Ursache ausgemacht habe und mit dem Wechsel erfolgreich den häufigen Leistungsverlust im Notlaufprogramm beseitigen konnte.
Bedauerlicherweise habe ich nun ein neues, schlimmeres Problem.
Der Motor verliert recht viel Kühlwasser, und das auch noch an höchst ungewöhnlicher Stelle, aus dem Auspuff.
Er verliert es an tiefster Stelle, also Wagenmitte, an der Verschraubung zum hinteren Topf.
Da der Motor nach dem Wechsel des Luftmassenmessers besonders gut läuft, obendrein nicht einmal zu heiss
wird, höchstens ein wenig im Stand, finde ich das sehr seltsam.
Das Wasser geht auch erst in der Garage nach etwas Abkühlen verloren. Das kann ich mir natürlich damit erklären, dass es vorher im heissen Auspuff erstmal verdampft.
Weißen Qualm zeigt er auch nicht.
Die einzige vernünftige Erklärung wäre doch ein Riss im Zylinderkopf, selbst bei einer defekten Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht so ganz genau, wie das Wasser in den Auspuff kommt.
Kann er bei einem Riss im Zylinderkopf noch gut laufen?
Übersehe ich etwas Grundlegendes?
Vielleicht weiß ja jemand etwas, was mit da weiterhelfen könnte.
Es ist übrigens ein ecotec 1,0, 40 KW.
Nette Grüße
Helmut

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Kühlwasserverlust

Beitrag von huanita »

ich denke der grund is viel geringer: du hast irgendwo hinter dem motor oder so ne undichte stelle im kühlsystem. das wasser verdampft im betrieb und wenn der auspuff kalt wird läufts dann runter ;). im fall meines astras wars übrigens eine dieser klemmschellen. die is gebrochen obwohl sie nie einer angefasst hat weswegen ich dort wasser verlor. witzigerweiße aber nur wenn der motor heiß war also druck im system hat. und auch dann nur wenn man am schlauch gerüttelt hat drum hab ich mir auch nen ast gesucht ;)
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Spooster
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Spooster »

Ein Riss im Zylinderkopf fände ich schon ungewöhnlich.
Was verstehst du unter "viel Wasser?"
Die ZKD könnte schon sein, das Wasser gelangt ich den Zylinder wird beim Explodieren verdampft und gelangt dann als Dampf in den Auspuff. Dort kondensiert könnte es ablaufen.
Aber muss natürlich nicht der Fall sein.
Weißen Dampf sieht man bei hoher Aussentemperatur leider nicht direkt, also dass du keinen siehst heisst nicht dass es keinen gäbe.
Welchen Motor hast du genau? den x10xe?

Helmut
Besucher
Besucher

Beitrag von Helmut »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich vermute, dass diese Motorkennung richtig ist, habe aber noch nicht die Stelle gefunden, wo sie steht. Ich kann "viel" nicht so gut schätzen, aber es ist ein etwa 2 qm großer Fleck unter dem Auto, wobei vermutlich ja bis morgens auch schon wieder was getrocknet ist. Wenn die ZKD defekt wäre und das Wasser sozusagen wegbrannt wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass soviel im Auspuff gesammelt wird, um so einen großen Fleck zu produzieren. Das würde doch zum größten Teil gasförmig hinten rauskommen.
Ich konnte mir das am Wochenende nicht so recht vorstellen, aber jetzt denke ich, dass es schon möglich sein könnte, dass eine Undichtigkeit gegen das Blech läuft und zufällig an dieser Auspuffverschraubung ankommt und abtropft. Der Wasserbehälter und einige Schläuche sind schon eng am Blech nach hinten verbaut.
Also, das prüfe ich dann mal als erstes. Ich sehe das Auto erst in acht Tagen wieder, ich schreibe dann mal, was es war, oder ob ich nicht weiter gekommen bin.
Danke schonmal
Nette Grüße Helmut

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“