Hilfe mein Corsa spinnt. Er frisst Kühlwasser ohne Ende !!
-
- ADAC-Holer
Hilfe mein Corsa spinnt. Er frisst Kühlwasser ohne Ende !!
Moin zusammen vorab erstmal danke für die Aufnahme in Forum.
Hie mein Problem. Corsa B Bj. 1997 1.2 L
Mein Corsa frist Kühlwasser 1-2 Liter auf 100 Km. Wenn ich bei warmen Zustand den Ausgleichsbehälter öffne hat dieser sehr starken Druck. Im Motorraum und im Innenraum finde ich keine Stelle wo Wasser ausläuft. Abgase sind auch OK. Bis auf die üblichen Feuchtigkeitsansammlung im Oeldeckel ist auch alles OK. Im Oel ist auch kein Wasser. Zündkerzen sind auch ohne Kalkablagerrungen Wo drückt der Wagen das Wasser hin ??? Wir haben im letzten Monat bestimmt 20 Liter Wasser aufgefüllt aber es verschwindet auf wundersamme weise auch unter dem Wagen ist alles trocken. Ich bin vom Fach aber finde bei meinem Corsa nicht das Problem.
Besten Dank vorab !!!!!!!!!!!!
Hie mein Problem. Corsa B Bj. 1997 1.2 L
Mein Corsa frist Kühlwasser 1-2 Liter auf 100 Km. Wenn ich bei warmen Zustand den Ausgleichsbehälter öffne hat dieser sehr starken Druck. Im Motorraum und im Innenraum finde ich keine Stelle wo Wasser ausläuft. Abgase sind auch OK. Bis auf die üblichen Feuchtigkeitsansammlung im Oeldeckel ist auch alles OK. Im Oel ist auch kein Wasser. Zündkerzen sind auch ohne Kalkablagerrungen Wo drückt der Wagen das Wasser hin ??? Wir haben im letzten Monat bestimmt 20 Liter Wasser aufgefüllt aber es verschwindet auf wundersamme weise auch unter dem Wagen ist alles trocken. Ich bin vom Fach aber finde bei meinem Corsa nicht das Problem.
Besten Dank vorab !!!!!!!!!!!!
Re: Hilfe mein Corsa spint. Er frist Kühlwasser ohne Ende !!
Ohoh... das selbe Problem hatte ich bei meinem Vectra B 3,0 auch gehabt, da hat dann irrgendwann die Kopfdichtung nachgegeben und dann hatte ich Zylinderkopfschaden... Es kann sein das dein Thermostat klemmt, und der druck nicht entweichen kann. Ich würde mal sagen wenn er Wasser frist dann drückt er es in den Brennraum, das war bei mir die vorstufe... Irrgendwann ist die Kopfdichtung so fertig das sie dann Nachgibt...
-
- ADAC-Holer
Wenn er in den Brennraum drückt müßte eine Kerze Kalkablagerrungen haben. Ist aber nicht der Fall.
Nein muss nicht... war bei mir auch nicht der fall... der verbrennt das dann sofort und es gibt auch keine ablagerungen oder sonstiges...
-
- ADAC-Holer
Oha aber wo bleibt der Kalk?
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Bei Kühlwasser im Innenraum würde ich eher auf nen kaputten Wärmetauscher tippen ... Klar das dann iwann die ZKD nachgibt ....Passi hat geschrieben:Ohoh... das selbe Problem hatte ich bei meinem Vectra B 3,0 auch gehabt, da hat dann irrgendwann die Kopfdichtung nachgegeben und dann hatte ich Zylinderkopfschaden... Es kann sein das dein Thermostat klemmt, und der druck nicht entweichen kann. Ich würde mal sagen wenn er Wasser frist dann drückt er es in den Brennraum, das war bei mir die vorstufe... Irrgendwann ist die Kopfdichtung so fertig das sie dann Nachgibt...
LG Felix
Na dann ran an den Speck
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
upps sry keine überlesen sry
Na dann ran an den Speck
-
- ADAC-Holer
Sorry aber ich habe kein Wasser im Innenraum.
Mach doch mal einen Komressionstest, das hatte ich bei mir auch gemacht und statt 13 nur noch 9 bar gehabt auf dem zylinder wo er das wasser reingedrückt hat...
-
- ADAC-Holer
Das wäre vieleicht mal eine Idee.
Wie gesagt bei mir war es das selbe... Sobald ich Ausgleichbehälter auf gemacht habe hat man gemerkt wie das wasser wiederzurück kommt...
- huanita
- Gott des Forums!
hehe ich hab da ne viel bessere idee. wenn die zkd nachgibt hättest auch noch andere symptome. ihr vergesst die abgase. wenn er wasser verbrennen würde würden die abgase nicht stimmen. außerdem bei solch hohem wasserverlust würde der motor nichtmehr normal laufen. hier aber mal was ganz verrücktes: bei meinem astra ist im winter eine klemmschelle vom kühlwasserschlauch gebrochen genau unten am schlauch wo mans nicht sieht. die kiste war ständig trocken nirgends ein fleck alles trocken. warum? nun ganz einfach: solang der motor kühl war oder keine last hatte war alles okay. wenn man den aber gefahren hatte UND er auf 90 grad gekommen ist ( wenn er kalt war war alles okay) hat er dort rausgedrückt. bemerkt habe ich es erst nach nem tip von meinem chef und nachdem ich den warm gefahren habe und bei laufendem motor alle schläuche abgedrückt und gerüttelt und sonstwas habe^^ alternativ könnte funktionieren wenn du mit sonem abdrückgerät druck aufs kühlsystem gibst. dazu muss nur leider die motorhaube runter weil sonst kein platz dafür^^
Kann denn Leistung Sünde sein??
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
x14xe mit 145000km
http://www.opelflashlights.de
verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch

-
- ADAC-Holer
Danke für den Tip. Ich werde das mit den Schläuchen noch mal prüfen.
- SeppelCorsa
- Früheinfädler
- Fahrzeug: Corsa B
Moin,
das mit dem Druck hatte ich auch im Kühlsystem. Wenn du die Möglichkeit hast
nimmst du nen AU-Tester. Davon die Sonde die sonst in den Auspuff kommt einfach
mal in den Ausgleichbehälter vorsichtig reinhalten. nicht direkt ins Wasser halten. Geht
der HC-Wert des AU-Testers hoch dann ist deine Kopfdichtung zwischen Brennraum und
Wasserkanal durch. Hatte das beim C14NZ auch das Problem. Nen Kompressionstest
bringt dir nicht zwangsläufig das richtige Ergebnis. Mit der von mir genannten Methode
kannst du dir 100% Sicher sein.
MfG SeppelCorsa
das mit dem Druck hatte ich auch im Kühlsystem. Wenn du die Möglichkeit hast
nimmst du nen AU-Tester. Davon die Sonde die sonst in den Auspuff kommt einfach
mal in den Ausgleichbehälter vorsichtig reinhalten. nicht direkt ins Wasser halten. Geht
der HC-Wert des AU-Testers hoch dann ist deine Kopfdichtung zwischen Brennraum und
Wasserkanal durch. Hatte das beim C14NZ auch das Problem. Nen Kompressionstest
bringt dir nicht zwangsläufig das richtige Ergebnis. Mit der von mir genannten Methode
kannst du dir 100% Sicher sein.
MfG SeppelCorsa
Signatur ??? Kann ich mir nicht leisen, sorry .......