Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Hallo! Bei meinem Corsa B (X12XE, 1.2 16 V, Baujahr 1999) habe ich seit kurzem ein seltsames Quietschgeräusch, welches aus dem vorderen rechten (aus Fahrersicht) Motorbereich zu kommen scheint. Das Geräusch tritt meistens dann auf, wenn der Wagen schon eine Zeit läuft, nicht direkt nach dem Start. Es scheint auch nicht Wetterabhängig zu sein. Es ist ein Quietschgeräusch, was im Leerlauf oder im niedrigen Drehzahlbereich auftritt. Meistens verschwindet es (zunächst), wenn man schneller fährt bzw. die Drehzahl erhöht.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Meine erste Vermutung "Keilrippenriemen" war es leider nicht. Der wurde letzte Woche inkl. Spannelement gewechselt, das Geräusch ist jedoch immer noch da...
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Meine erste Vermutung "Keilrippenriemen" war es leider nicht. Der wurde letzte Woche inkl. Spannelement gewechselt, das Geräusch ist jedoch immer noch da...
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
schau mal nach dem zahnriemen oder keilriemen.
bei mir war es der Zahnriemen der war hinüber des ist ein grässliches quietschen.
Gruß Seff
bei mir war es der Zahnriemen der war hinüber des ist ein grässliches quietschen.
Gruß Seff
Hi! Der Keilriemen wurde, wie ich oben schon geschrieben hatte, bereits inkl. Spannelement gewechselt. Aber den Zahnriemen muss ich dann wohl mal checken (lassen) - da liege ich ja mit meiner Vermutung (Wasserpumpe) gar nicht so verkehrt. Ich bin Student - weiß jemand, was mich das (wenn der Fehler denn da liegt) in etwa kosten würde?
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Mein zahnriemeb hat 13€ oder so gekostet glaub ich
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Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
moin
also der zahnriemen selber kostet nichts aber wenn du den schon wechselst dann nehm die wasserpumpe mit.
und ggf den kurbelwellensimmerring und nockenwellensimmerring. weil man da dann gerade sehr gut dran kommt. kostenpunkt für alles zusammen wenn du zur freien werkstatt fährst so um die 250-300 euro. wenn du nen kollegen hast der schrauben kann dann könntest du mit 100 euro frei kommen.
mfg
also der zahnriemen selber kostet nichts aber wenn du den schon wechselst dann nehm die wasserpumpe mit.
und ggf den kurbelwellensimmerring und nockenwellensimmerring. weil man da dann gerade sehr gut dran kommt. kostenpunkt für alles zusammen wenn du zur freien werkstatt fährst so um die 250-300 euro. wenn du nen kollegen hast der schrauben kann dann könntest du mit 100 euro frei kommen.
mfg
Wer sagt das ein corsa langsam ist der ist noch nie ein richtigen Gefahren ;)
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Was so teuer :D die sind Net ganz sauber!!! Da macht man die lichtmaschine locker und der käse ist gegessen! Ich kanns auch machen ja.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Wenn die locker ist kann man die weng nach hinten drücken. Dann machst die Abdeckung weg vom Motor und kannst die Spannung nehmen und dann drauf das neue ding. Ist zwar etwas schwierig aber möglich!
Seff
Seff
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Ist zwar alles gut und schön, aber der X12Xe hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Das ist natürlich sau blöd... Hmm vielleicht sind es dann die manchetten
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Mittlerweile bin ich deswegen in der Werkstatt gewesen. Das Quietschen ist jetzt weg, es war die Wasserpumpe. Mir wurden die Wasserpumpe und das Thermostat getauscht, außerdem wurden 3 Liter Kühlmittel neu eingefüllt. Heute morgen hatte ich allerdings eine glänzende Pfütze unter dem Auto (im vorderen Motorbereich) - ist das Normal? Die Pfütze war nicht riesig, aber auch nicht unbedingt klein...
Re: Quietschen im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich
Fahr nochmal in die Werkstatt, die haben auf ihre Arbeit eine Gewährleisungspflicht.
Evtl. ist ein Schlauch nicht dicht angeklemmt.
Evtl. waren die 3 Liter zuviel und das Ausgleichsgefäss ist beim ersten Warmfahren (?) übergelaufen.
Guck doch mal in den Motorraum, wo's suppt. Sollte man sehen und auch fast riechen können.
Wie ist der Stand im Überlaufgefäss? (sollte kalt deutlich über Minimum stehen)
Evtl. ist ein Schlauch nicht dicht angeklemmt.
Evtl. waren die 3 Liter zuviel und das Ausgleichsgefäss ist beim ersten Warmfahren (?) übergelaufen.
Guck doch mal in den Motorraum, wo's suppt. Sollte man sehen und auch fast riechen können.
Wie ist der Stand im Überlaufgefäss? (sollte kalt deutlich über Minimum stehen)