Guden
Bei dem Corsa meiner Schwester (X12XE 1,2 16V) geht ab 3500-4500 Umdrehungen die Motorkontrollampe an und er hat keine leistung mehr wenn man vom Gas geht läuft alles wieder halbwegs normal bzw habe ich das gefühl das ihm die spritzigkeit fehlt. Beim Fehler auslesen stand das die spannung der lambta sonde zu niedrig ist was aber eigentlich nur damit zusammen hängt das er in dem moment des leistungsverlust nicht mehr richtig zündet und dadurch der Abgaswert nicht mehr stimmt. Beim Überprüfen der Werte usw am PC ist uns aufgefallen das der ,,status,, des Nockenwellen sensors im zwichen Aktiv und Inaktiv wechselt ist das normal? Hat jemand eine idee was das sein kann ich möchte nicht auf verdacht ein teil nach dem anderen tauschen.
Ich habe zwar in der suche bei jemanden das selbe problem gefunden nur ist das von 2008 und leider ohne lösung
Danke schonmal
Gruß
Didda
X12XE verliert Leistung brauche hilfe
Re: X12XE verliert Leistung brauche hilfe
Klingt ganz klar nach defektem LMM. Der Lambdasondenfehler kommt da häufig.
Neuen LMM (Bosch!, kein billig-Nachbau) kostet ca 120€
Dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen und die Drosselklappe und Leerlaufregler, dann sollte er wieder laufen.
Das AGR geht an demselben Dreck (aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt, aber vielleicht hat das ja noch nicht so viel abbekommen.
gruß Acki
Neuen LMM (Bosch!, kein billig-Nachbau) kostet ca 120€
Dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen und die Drosselklappe und Leerlaufregler, dann sollte er wieder laufen.
Das AGR geht an demselben Dreck (aus der Kurbelgehäuseentlüftung) kaputt, aber vielleicht hat das ja noch nicht so viel abbekommen.
gruß Acki
Acki danke für deine schnelle antwort ich werde das mal versuchen
Ich habe heute mal den luftmassenmesser ausgebaut und etwas sauber gemacht und mit WD40 beabeitet siehe da er läuft wieder ganz normal ich werde aber zur sicherheit noch einen besorgen und mit passendem werkzeug in das Auto legen damit er nicht auf dem weg nach Oschersleben (450km)den geist aufgiebt.