Getriebe kennt nur noch einen Gang

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Mecke
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Getriebe kennt nur noch einen Gang

Beitrag von Mecke »

Moin,

ich lese hier in diesen Forum schon etwas länger mit und wollte jetzt auch gern mal bei einen Problem eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Das Sorgenkind ist ein 1.2 l 45 PS Erstzulassung 5/97 mit Schaltgetriebe.
Das Problem ist folgendes. Es lässt sich nur noch der Leerlauf schalten und egal welchen Gang ich wähle, es wird immer
der 2 Gang.
Gestänge ist frei beweglich. Auch wenn ich per Hand direkt am Eingang an der "Schaltbox"(was oben auf den Getriebe sitzt) das Gestänge bewege hört es sich an als wenn die einzelnen Gänge sich schalten.
Aber es ist immer der 2. Gang und Leerlauf.
Lohnt es sich wenn ich die Schaltbox mal demontiere? Kann dort etwas gebrochen sein oder kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir mit Tipps weiter helfen?

Danke.

M1ghtyWolf
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Re: Getriebe kennt nur noch einen Gang

Beitrag von M1ghtyWolf »

Also ich hatte das Problem so ähnlich nach dem Motorumbau, weil wir es morgens um 4:30 nicht mehr hinbekommen haben die Schaltung richtig einzustellen.

Vllt hat sich ja bei dir die Verbindung zwischen Getriebe und Schaltgestänge gelöst.

Einfach mal nach Opel fahren, da kost Schaltung einstellen knapp 25€ meine ich.

Fahr bloß nicht zu Atu damit ein Kollege war mal hin weil er keinen 5. mehr hatte.
Und als Atu dann fertig war ging nur noch der 3 und Rückwärts :bonk: .

Mecke
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mecke »

Ok, danke für den Tipp. Dann muss ich mal schauen.
Vllt hat sich ja bei dir die Verbindung zwischen Getriebe und Schaltgestänge gelöst.
Dafür muß das Getriebe raus?

Kann ich die "Schaltbox" so abschrauben(ohne Getriebe ausbau) oder flieg mir dann alles auseinander?

jaguar1106
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von jaguar1106 »

ich habe sozusagen das gleiche problem,
der rückwärtsgang bleibt die ganze zeit drin,
und ein normales schalten war von jetzt auf gleich nicht mehr möglich, der schalthebel lässt sich komplett frei bewegen,
also durch den kompletten kasten, nun hoffe ich das es was am schaltgestäge ist und ob ein reperatursatz das beheben kann.
hatte das schonmal jemand oder hat jemand ne ahnung was kaputt ist?
danke schonmal im vorraus

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Zwar nicht beim Corsa, jedoch am Astra F Caravan. Ging auch nur noch 3ter und 4ter Gang, Gestänge konnte man aber gut schalten.
Grund wahr wohl eine einzige Schraube am Getriebe, die in der Werkstatt nach nem Motorwechsel vergessen wurde festzuziehen.

jaguar1106
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von jaguar1106 »

ne bei mir geht kein anderer gang mehr rein, der rückwärtsgang ist die ganze zeit drin, ich kann nur kupplung treten, damit ich halt einen leerlauf habe. in keinen anderen gang lässt sich mehr schalten, der schalthebel selbst hat auch keine führung oder halt mehr, er fliegt nurnoch in seiner halterung herum, keine schaltwege mehr, nurnoch ein schalthebel in nem viereck;)
von draußen, wenn man sich unters auto legt, sieht man etwas dunkel wie sich was bewegt wenn man den losen schalthebel bewegt, aber im getriebe tut sich nichts.
so steht er jetzt auf meinem stellplatz..

Mecke
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Mecke »

Moin,
Fehler gefunden.
Es lag an einen Teil der Umlenkung und zwar den Teil das auf der Schaltstange sitzt. Der Kugelkopf hat sich wohl etwas "abgearbeitet" und ist dann aus der Führung gerutscht.
Werd neue Schaltumlenkung besorgen und dann wird es wieder klappen. Opel orginal ist zwar recht teuer (263,-) und auch bei ATU (200,-) aber es gibt ja immer noch das Internet. Gibt es dafür eigendlich auch ein Reperatursatz?
Alle anderen viel Glück.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“