ZKD im Bobbes, need help!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Soui21
Umweltschoner
Umweltschoner

ZKD im Bobbes, need help!

Beitrag von Soui21 »

Hi ihr Spezialisten!

Seit Mittwoch ist bei meinem Corsa B BJ 96, 4 Zyl. meine Zylinderkopfdichtung hinüber. War ja die ganze Zeit schon schleichende Probleme da.

Das Problem an der Sache ist, ich hab keinen blassen Schimmer wie das geht und in die Werkstatt möchte ich ungern mit dem Auto da es den Wert des Wagens bei weitem überschreiten würde. Da ich leider auf das Auto angewiesen bin und auch nicht das Geld habe mir ein anderes kaufen zu können, spiele ich mit dem Gedanken die ZKD selbst zu wechseln. Das Buch so wird´s gemacht habe ich. Allerdings wenn man keinen blassen von Autos hat nützt einem dieses Büchlein nicht so viel.

Nun meine Frage an euch gibt es jemand hier im Forum aus dem Kreis Aschaffenburg ggfs. noch FRA am Main / Würzburg der sowas schon gemacht hat, die nötigen Werkzeuge besitzt und mal einen Samstag Zeit hat? Würde auch ne Kleinigkeit springen lassen natürlich! Das Auto müsste dann aber bei mir auf dem Parkplatz wenn möglich gemacht werden. Da es nicht mehr wirklich fahrbereit ist und ich auch kein Abschleppwagen habe :)

Wäre echt super nett! Anderenfalls muss ich es eben alleine versuchen oder das Auto verschrotten lassen :)

LG Markus

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Re: ZKD im Bobbes, need help!

Beitrag von Koschi93 »

Hmm ich gehe mal davon aus du hast weder nen Drehmomentschlüssel noch andere erforderlichen Werkzeuge...
Ist auch nicht so ne ebend ma fix ne Std geschraubt Reperatur...

Ich habe zur Zeit gleiches Problem, lasse mich von nem Kumpel in ne Mietwerkstadt schleppen und werde dort zusammen mit nem Mechaniker/Mechanikerin die ZKD wechseln.
Dichtung mit Schrauben und allen andern Dichtungen ca 45 €
Flächendichtmittel Loctide die Tube knapp 30 €
Ölfilter 5€
Öl 25 €
Kühlwasserzusatz 5 €

Arbeitsstunde inkl Werkzeugen und Hilfe 25€

Ich kann dir nur raten mach es so, dann kommst du mit 200-250€ hin, falls dein Kopf nicht auch im Sack ist oder gar der Block.
Dann haste ein Auto, welches nen teilweise überholten Motor hat und wenn alles ordentlich gemacht wird dürfte der noch ne Weile halten. Allemal günstiger als sich für 350 nen andern Corsa zu holen bei dem evtl nach 10k km das gleiche auftritt.

Was heißtn bedingt fahrfähig? Läuft der gar nicht mehr? Und bitte nicht mehr starten, riskierst sonst nen Motorschaden.
Welcher Motor ists eig? Also wie viel PS hastn?

mekre
Besucher
Besucher

Beitrag von mekre »

So eine Mietwerkstatt ist super. Ich habe Kopfdichtung mit Wasserpumpe und Multiriemen machen lassen bei unserem Sintra. Kostete 1000 Euro in der Opelwerkstatt. Ein Monat später Totalschaden wegen defekten Automatikgetriebe. Bei pferde.de hatte ich zum Glück Freunde gefunden, die mich heim zogen
Zuletzt geändert von mekre am 25.10.2012, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Beitrag von Veccitarier »

Raum Aschaffenburg?!

HIER :poke:

Hast du eine Garage?!
Dann nehm ich Werkzeug usw mit und komm vorbei.
Zur Not tuts aber auch ein Parkplatz, kein Problem! Muss nur das Wetter mit spielen.

Hab es schon ein paar mal bei verschiedenen Autos gemacht, auch schon den ein oder anderen Corsa :wink:

Welcher Motor ist es denn genau?!
So lange er keine Steuerkette hat, bin ich dabei! Aber die gabs ja erst ab 97 soweit ich weiß
I LOVE MY VECCI

Soui21
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Soui21 »

Hey vielen Dank schonmal für die schnellen netten Antworten.

Also fakt ist, das Auto macht schon Probleme seit April, Weißer Rauch aus Auspuff ,Kühlimittelverlust...

Vor ca. einem Moant ging es dann los mit Leistungsverlust, da meine Zündkerzenstecker nicht so hunderprozentig fest sitzen dachte ich es liegt vielleicht daran.
An dem besagten Tag ist halt die Leistung komplett in den Keller gefallen und er hat kein Gas mehr angenommen. Hab ihn dann vom Adac heimschleppen lassen.
Ich will ihn auch jetzt nicht mehr anmachen.

Das Auto hab ich seit Februar privat gekauft für 400 tacken. An dem Auto müsste die Spur eingestellt werden, neue Winterreifen drauf, Zylinderkopfdichtung ist hinüber und die HU ist auch fällig gelaufen ist er schon 223000 KM

Die Frage ist rendiert es sich überhaupt noch? es ist glaube ich ein 1,2l motor mit 33kw? schaue morgen mal im Fahrzeugschein.

Liebe Grüße

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

nur so nebenbei an die mietwerkstättenspezialisten: für 250 macht das ne freie werkstatt ohne eure mithilfe und dann funzt des auch denn oftmals muss der kopf erstmal geplant werden!
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ

Beitrag von Koschi93 »

Gut zu wissen, doch steht mein Auto nunmal nicht zu Hause, wo schräg rüber ne Werkstatt ist, sondern in Erfurt.
Warum sollte es dann dort nicht funzen? Sind Leute mit der gleichen Ausbildung und Fachwissen, nur lassen diese einen teilhaben, an dem was man tut.
Und Kopfdichtung tauschen lassen in der freien für den Preis is hier nicht möglich. Entweder heißts das lohnt doch nicht, verschrotte den Karren oder man verlangt soviel, dass man gleich noch 2 Corsas kaufen kann dafür

Soui21
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Soui21 »

Hi

also ich hab immer noch das Problem. Die ganze Zeit konnte ich mich mit Autos von Freunden über Wasser halten die Sie nicht benötigt haben. Nun muss meine Kiste wieder gemacht werden unbedingt. Eigentlich hatte sich Veccitarier angeboten, allerdings antwortet er nicht auf meine PM, ist noch jemand anderes da der aus dem Raum AB kommt.

Wieviel muss da weg geplant werden? 0,1mm ? Reicht die Oberflächenqualität gefräst oder muss es Plangeschliffen werden?

Kennt jemand eine Seite mit einem Video?

Danke und Gruß

Ps. bei dem Wetter mit nem 50ccm Roller durch die Gegen zu fahren nervt! :D

Soui21
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Soui21 »

Kann mir einer sagen wo die Unterdruckschläuche, Droselklappe zum Motor sind? Wo ist da Dis Modul?
Danke

JI_JISSEL
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B X16XE GSI

Beitrag von JI_JISSEL »

fahr in eine Freie Werkstatt!!! Die ZKD wechseln die dir für nichtmall 200ocken.
Das ist der Aufwand nicht wert
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“