Hallo Leute,
Ich hab hier ein Problem mit meinem Corsa B 1.4si (BJ 1994).
Der Motor stottert. Der Corsa kann im Leerlauf die Drehzahlen nicht konstant halten, wippt also zwischen 800-1000 U/min auf und ab. Wenn ich losfahren will, braucht er etwas mehr Gas, damit er überhaupt fährt und nicht aus geht. Bei niedrigen Drehzahlen stottert er, genauso wenn ich richtig Gas geben will, sprich das Pedal durch drücke. Er hört sich dann immer an wie ein Traktor.
Wenn ich Gas gebe, kann es oft auch sein, das er trotzdem nicht beschleunigt.
Ich habe die Zündkerzen und Zündkabel getauscht. Der Ansaugschlauch ist dicht. Fehlercode ist ausgelesen, zeigt aber keinen an. Drosselklappe ist sauber. Einen LMM hat dieser Motor nicht.
Also was kann es sein?
Bitte dringend um Hilfe...
Corsa B 1.4si Motor stottert
-
- Besucher
-
- Besucher
Re: Corsa B 1.4si Motor stottert
Ich sollte noch dazu sagen, dass dieses Problem nach längerer Standzeit ungefähr 5-10min nicht da ist und dann nach und nach stärker wird.
- dns
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa A LET
Hey das gleiche Problem habe ich momentan auch. Meiner stottert wie ein Traktor und läuft sehr unrund. Stimmt der 1.4er hat keinen LMM, sondern einen Saugrohrdrucksensor(MAP-Sensor). Der war bei mir mal kaputt. Stottert/sägt er nur im Leerlauf, oder auch in höheren Drehzahlbereichen?
Meiner ist momentan noch bissl auseinander geschraubt, zwecks AGR reinigen und diverse andere Teile. Kommst halt besch.... dran.
Kontrolliere alles mal nach Falschluft...
Grüße
- Dennis
Meiner ist momentan noch bissl auseinander geschraubt, zwecks AGR reinigen und diverse andere Teile. Kommst halt besch.... dran.

Grüße
- Dennis
-
- Besucher
Also Falschluft zieht er nicht, wobei ich vorsorglich einen neuen Ansaugschlauch bestellt habe.
Er mach das auch beim fahren, wobei man es ab, sagen wir 3000 U/min nicht mehr so merkt.
Er fühlt sich an, als würde ein Zylinder nicht wirklich zünden, wobei aber wie gesagt Zündkabel und Kerzen neu sind.
Er mach das auch beim fahren, wobei man es ab, sagen wir 3000 U/min nicht mehr so merkt.
Er fühlt sich an, als würde ein Zylinder nicht wirklich zünden, wobei aber wie gesagt Zündkabel und Kerzen neu sind.
Die Luft die durch den Ansaugschlauch kommt würde ich nicht unbedingt als Falschluft bezeichnen. Die geht ja noch in den Gemischberechnung ein.shabiwahn1201 hat geschrieben:Also Falschluft zieht er nicht, wobei ich vorsorglich einen neuen Ansaugschlauch bestellt habe.
Falschluft kommt über poröse/undichte (Unterdruck-)Schläuche, Flansche oder Dichtungen.
Wenn das ganze mit der Fahrzeit schlimmer wird, würde ich als erstes erstmal den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen.
gruß Acki