Hallo, ich bin neu hier und suche Rat.
Gestern ist mir an meinem B-Corsa 1997 1,2Liter benziner das Zündschloss irgendwie verhakt. Dadurch lief der Anlasser mit. Ich hab das nicht gemerkt und bin losgefahren. Nach 1km rauchte es gewaltig aus der Motorhaube (weisser rauch) und es roch nach Strom. Dabei hat es so ein surrendes geräusch gemacht und der Motor wurde dadurch runtergeberemst. Schliesslich war das Cahos perfekt und ich stand mit defekt am Zünschloss auf einer zweispurigen Kraftfahrtstrasse in einer Kurve bergan. Beim manipulieren an der Zündung ist dann noch das Lenkradschloss eingerastet, so dass man nicht mal die Karre wegschieben konnte. Die Batterie wurde durch den Kurzschluss auch mal kurz entladen, so dass nicht mal der Warnblunger tat. Das ganze in Feuerbach Stadtauswärts auf dem Autobahnzubringer. (Wollte grade Tüv machen lassen)
Der Corsa hat 140.000km und ist in einem recht guten Zustand für sein Alter. Sein halbes Leben hat er bei einer Oma in einer Garage verbracht. Nun muss ich überlegen ob man das richten kann.
ich bräuchte Zündschloss mit Schlüssel und Sperre komplett, dann muss ich vermutlich den Anlasser auswechseln und ein paar Kabel vorsichtshalber neu machen. Dann würde ich Tüven, was kein Problem ist
kann ich den Anlasser alleine tauschen? Wie siehts mit dem Zündschloss etc aus?
Was meint Ihr lohnt sich das noch ? Tüv hat er noch eine Woche. Fahren kann ich nicht damit.
Presse?
Händler gegen 100 euro?
Richten, Tüv neu, verkaufen für ??? Euro.
Anlasser ist mitgelaufen, was nun?
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Re: Anlasser ist mitgelaufen, was nun?
Anlasser und dessen Kabel sollte kein Problem sein. Da kommt man von unten gut ran.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
was tut denn alles nicht, wenn die Zündung aus ist? kann das Fahrzeug auch überhitzen?
Wie kann ich wissen, dass der weisse Rauch nicht von der Zylinderkopfdichtung kam?
Wie kann ich wissen, dass der weisse Rauch nicht von der Zylinderkopfdichtung kam?
Ein Anlasser kostet neu ca 260€
Zündschloss kann ich nicht sagen aber schätze grob auf ca 200€.
Den Anlasser würde ich selber machen wobei ich das zündschloss abwegen würde.
Beim Anlasser ist es wichtig die Batterie abzuklemmen
mit ein wenig verhandlungsgeschick kannst du über freie werkstätten günstiger an ersatzteile kommen;)
bedenk das du für 500€kein neues auto bekommst.
Ich würde ihn richten und fahren.
Im verkauf kannst du je nach austattung mit mindestens 1000€rechnen
gruß
Zündschloss kann ich nicht sagen aber schätze grob auf ca 200€.
Den Anlasser würde ich selber machen wobei ich das zündschloss abwegen würde.
Beim Anlasser ist es wichtig die Batterie abzuklemmen

mit ein wenig verhandlungsgeschick kannst du über freie werkstätten günstiger an ersatzteile kommen;)
bedenk das du für 500€kein neues auto bekommst.
Ich würde ihn richten und fahren.
Im verkauf kannst du je nach austattung mit mindestens 1000€rechnen
gruß
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval
PS: Anlasser sind 2 schrauben und ein bisschen kabelgedöns:P
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval