X12SZ häufig keine Leistung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Bubbajoe
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X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Hallo,

ich habe einen Corsa mit dem X12SZ Motor.
Der Motor hat nun schon seit längerer Zeit zwei Probleme.

Zum einen dreht der Motor im Leerlauf hoch.
Ganz schlimm ist es kurz nach dem Kaltstart, da dreht der Motor manchmal auf 2250upm und braucht dann erstmal ein paar Sekunden, bis er die Leerlaufdrehzahl wieder erreicht.
Beim Beschleunigen und anschließenem hochschalten dreht der Motor auch öfters nochmal 500-750upm hoch.
Manchmal dreht der Motor schon hoch, wenn ich nur die Kupplung kommen lasse.


Das zweite Problem ist, dass der Motor häufig keine Leistung mehr hat.
Das Problem ist Motortemperaturabhängig.
Kalt läuft der Motor ganz schlecht. Bei warmen Motor läuft er mal gut, mal schlecht. Der Motor läuft manchmal mehrere Tage fast einwandfrei und dann wochenlang wieder total schlecht.
Der Leistungsverlust tritt vorallem beim Stadtverkehr auf. Teilweise ist es so schlimm, dass ich im 1. Gang einen kleinen Berg nichtmehr hochkomme. Da ist schon bei 30km/h schluss.

Der Motor hat bei 1/4 Gas bei weitem mehr Leistung, als bei 3/4 oder Vollgas.
Das merkt man vorallem dann, wenn man das Gaspedal weiter durchtritt. Es gibt dann ab einer bestimmten Stelle einen Ruck und die Leistung ist weg.
Fühlt sich wie so ein Widerstand an.
Bei Vollgas nimmt der Motor ab und zu gar kein Gas mehr an.


Im Fehlerspeicher steht momentan nichts.
Es hat einmal die MKL geleuchtet, Fehler 44 Gemisch Lambdasonde mager.


Bisher wurden folgende Sachen am Motor gemacht:

- Lambdasonde neu
- Steuergerät neu
- Kühlmitteltemperatursensor neu (war definitiv defekt)
- Saugrohrdrucksensor neu (war definitiv defekt)
- AGR Ventil stillgelegt
- Benzinfilter neu
- Leerlaufregler neu
- Drosselklappenpoti neu
- Steuerzeiten ok
- Kompression ok
- zieht keine Falschluft

Teilweise habe ich die Sensoren gegen gebrauchte vom Schrott getauscht, um auszuschließen, dass die neuen Sensoren defekt sind.


Einen sehr starken Leistungsverlust hat der Motor bei 100°C Kühlwassertemperatur.
Der Motor dreht dann im Leerlauf auch immer hoch.
Zieht man den Stecker vom Drosselklappenpoti, hört der Motor auf im Leerlauf oder beim Schalten hochzudrehen.
Der Leistungsverlust ist allerdings noch immer da.

Bei genau 90°C Kühlwassertemperatur hat der Motor wieder die volle Leistung und dreht auch nicht mehr hoch.


Hat jemand eine Ahnung, was für diese Probleme noch verantwortlich sein kann?

Soui21
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Soui21 »

Alles symptome hatte auch ich und bei mir ist es die Zylinderkopfdichtung...

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Die Zylinderkopfdichtung ist neu.

JI_JISSEL
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von JI_JISSEL »

Schonmal den Kraftstoffliter erneuert? Vllt ist es aber auch das Motorsteuergerät. Hast du ne möglichkeit den Wagen auslesen zu lassen?
Corsa B X14SZ -> X16XE GSI, Winterbereifung 185/55 14"x6J, Sommerbereifung 195/45 15"x6,5J, Tieferlegung Komplettfahrwerk AP VA/HA 60/30, Novus DTM ESD Oval

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Benzinfilter und Motorsteuergerät sind schon neu, hat nichts gebracht.
Im Fehlerspeicher steht nichts.


Heute lief der Motor wieder total grottig.
Hat häufig kein Gas mehr angenommen und die Beschleunigung war im Keller.
Von 40-60km/h im 3. Gang, ganze 20 Sekunden hat er gebraucht.
Auf der Autobahn hat er dennoch 155km/h im 4. Gang laut Navi geschafft.

Es hat heute geregnet. Generell läuft der Motor an nassen Tagen schlechter, kommt mir zumindestens so vor.

Edit:
Das Problem ist Kühlwassertemperaturabhängig.
Bei genau 90°C laut Tacho, läuft der Motor einwandfrei.
Etwas wärmer oder kälter und der Motor läuft wieder total grottig.

Acki
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Acki »

Welchen KTG hast du denn schon getauscht? Den ein- oder den zweipoligen?

Und wo überall hast du auf Falschluft geprüft?

Gruß Acki

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Den zweipoligen hab ich schon zweimal getauscht, einmal von Febi Bilstein und jetzt ist einer von Bosch drinnen.
Ansaugkrümmer, alle Schläuche an der Drosselklappe und die Drosselklappe selbst.
Hab auch schon die Dichtungen an der Drosselklappe neugemacht.

Heut morgen um 2 Uhr lief der Wagen 20km einwandfrei, volle Leistung und kein hochdrehen mehr.
Dank 6°C Außentemperatur und Heizung wurde der Motor genau 90°C warm.
Musste kurz an einer Ampel anhalten und beim losfahren war die Leistung schon wieder weg.

Acki
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Acki »

Auch alle Unterdruckschläuche (Tankentlüftung, Magnetventil, Bremskraftverstärker...) auf Undichtigkeit geprüft?

Was ist mit den Zündkabeln? Mal im Dunklen Wasser drauf gesprüht ob's funkt?

Was ist mit der Klappe zur Ansaugluft-Vorwärmung?

gruß Acki

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Alle Schläuche an der Drosselklappe sind ok, hab die schon mehrmals mit Bremsenreingier vollgesprüht.
Die Zündkabel haben anscheinend keine Beschädigungen, wenn ich Wasser draufsprühe passiert gar nichts.

Ist das diese Klappe im Luftfilterkasten?
Falls ja, die ist immer auf.

Eben lief der Wagen wieder ganz ok. Trotzdem hatte er manchmal wieder so heftige Aussetzer.
Im 4. Gang bei 1750upm aufs Gaspedal getreten und es ist gar nichts passiert.
Der hat eine gefühlte Minute gebraucht bis er mal 2000upm draufhatte.
Beim Hochschalten ist die Drehzahl dann nochmal um 750upm gestiegen.


Edit:
Hab eben nochmal die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor gemessen.

Der Kühlmitteltemperatursensor hat bei warmen Motor ca. 200-300 Ohm, müsste also einwandfrei funktionieren.
Im Leerlauf hat die Lambdasonde permanent 150mV-90mV, gebe ich etwas Gas steigt sie auf 800mV-900mV und ab und zu über 1V.
Ist das normal?
Zuletzt geändert von Bubbajoe am 02.11.2012, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Acki
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Acki »

Bubbajoe hat geschrieben:Alle Schläuche an der Drosselklappe sind ok, hab die schon mehrmals mit Bremsenreingier vollgesprüht.
Und die weiter weg?
Bubbajoe hat geschrieben: Ist das diese Klappe im Luftfilterkasten?
Falls ja, die ist immer auf.
Ist der Unterdruckschlauch dort in Ordnung? Steht da Unterdruck an?
Schaltet das Ventil überhaupt wenn du es erwärmst (Fön)?

gruß Acki

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Hab jetzt nochmal jeden Schlauch in Bremsenreiniger ertränkt, alles ok.

Wie geht das denn mit dem Ventil?
Einfach den roten Schlauch warm machen?


Frage von oben nochmal:
Hab eben nochmal die Lambdasonde und den Kühlmitteltemperatursensor gemessen.

Der Kühlmitteltemperatursensor hat bei warmen Motor ca. 200-300 Ohm, müsste also einwandfrei funktionieren.
Im Leerlauf hat die Lambdasonde permanent 150mV-90mV, gebe ich etwas Gas steigt sie auf 800mV-900mV und ab und zu über 1V.
Ist das normal?

Acki
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Acki »

Nein, nicht den Schlauch aufwärmen. Am Schlauch sollst du prüfen ob da Unterdruck anliegt (also mal abziehen und zuhalten ob's da saugt).
Aufwärmen sollst du das Ventil. Wenn's warm ist soll durch den anliegenden Unterdruck die Klappe auf Kaltluftzufuhr gehen.

Beim KTG verlaß ich mich nicht gern auf Widerstandswerte. Ich tausch ihn wenn er mir komisch vorkommt. Der kostet ja nix.
Aber wenn du den schon 2x getauscht hast, wird es das wohl nicht sein.

gruß Acki

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Saugen tut das Teil schon, allerdings ganz schwach.
Welches Teil soll ich aufwärmen? Das runde Ding am Luftfilterkasten?
Falls ja, die Klappe ist auf, egal ob kalt oder warm.

Bubbajoe
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Re: X12SZ häufig keine Leistung

Beitrag von Bubbajoe »

Bin grad eben nochmal gefahren.
Motor tiefgefroren, 6°C Außentemperatur, starker Regen.
Motor startet einwandfrei, dreht nicht hoch, stinkt nicht nach Benzin und vibriert kaum. (vibriert sonst so stark wie ein 3 Zylinder)
Zudem hat sich der Motor ganz anders angehört.

Der Motor hatte wieder die volle Leistung, keine Aussetzer und hat beim Schalten auch nicht hochgedreht.
Das ging 10km gut, bis er dann bei einer stärkeren Bremsung und anschließendem Beschleunigen wieder keine Leistung hatte.
Er hat dann beim Schalten vom 2. in den 3. Gang die Drehzahl gehalten und die Leistung war dann wieder weg.
Diese Aussetzer fingen dann auch schon wieder an. Ich weiß nicht ob das Zündaussetzer oder sowas sind.
Der Motor beschleunigt halt gar nicht mehr, die Drehzahl steigt nicht mehr.
Er wird eher immer langsamer bis er sich wieder fängt.

Der Leistungsverlust ist immer unterschiedlich stark.
Mal fehlt nur die halbe Leistung, mal die ganze.

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