Beim x12xe mit 115 Tkm klappert der motor die ersten paar minuten der fahrt, danach ist alles normal. kam von einem tag auf den anderen und ist seit dem so. vermute die steuerkette.
Details:
-motor ist mindestens 115 tkm gelaufen, davon 30 Tkm in den zwei jahren bei mir
-keilrippenriemen, wapu und spannrollen sind bei ca. 88 tkm vor zwei jahren gemacht worden
-ölwechsel in meinem besitz jährlich mit 5w40 praktiker öl immer im sommer, zwischen den wechseln geht ein guter 5 L kanister der gleichen sorte rein. letzter ölwechsel im august mit kerzen gemacht, weil motor vorher noch schneller ansprang als auf den videos zu sehen
-das klappern begann erst vor ein paar wochen und ist nach ein paar km fahrt aus dem innenraum nicht mehr wahrnehmbar
-streckenprofil bei mir meist eher kurzstrecke, aber der motor wird regelmäßig warm gefordert, zb auf der landstraße. in den letzten monaten, während das klappern einsetzte ist streckenmix überwiegend landstrasse nicht unter 50 km
-ansonsten keine auffälligkeiten, leistung ist da, verbrauch ist je nach streckenmix 6 bis 7 L
X12XE 115 Tkm Kaltstart mit Klappern
https://www.youtube.com/watch?v=RZd2fDO9C9I
X12XE 115 Tkm Start nach 10 min und 6 km Fahrt
https://www.youtube.com/watch?v=EWIRoSNx0KE
Frage:
Wie schätzt ihr das Klappern ein?
Eure Meinung: x12xe mit 115 Tkm klappert kalt - bedenklich?
-
- Besucher
- wedotherest
- Schrauber
- Fahrzeug: X12XE
Re: Eure Meinung: x12xe mit 115 Tkm klappert kalt - bedenkli
Wenn das klappern nach einiger Zeit weg geht werden es die Hydrostößel sein.
So lange er gut anspringt und das klappern nicht dauernd da sind, einfach weite fahren.
Das kann noch ewig halten.
Gruß, Jörg
So lange er gut anspringt und das klappern nicht dauernd da sind, einfach weite fahren.
Das kann noch ewig halten.
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
-
- Besucher
Re: Eure Meinung: x12xe mit 115 Tkm klappert kalt - bedenkli
Danke für deine Antwort.
Andere Meinungen oder Bestätigungen sind erwünscht...
Andere Meinungen oder Bestätigungen sind erwünscht...