öl im wasser

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
pinklady
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2013, 19:17

öl im wasser

Beitrag von pinklady »

ich habe in meinen corsa einen c16se eingebaut und vorher alle dichtungen und riehmen erneuert.der motor hat vorher ca.2 jahre gestanden,es sah alles gut aus.als der motor drin war kam erst ein riesen elektrik problem das wir aber gelöst haben.der motor sprang an und lief auch gut,als ich das öl kontrollieren wollte sah ich das wasser in der ölwanne sich mit dem öl vermischt hat,er qualmte auch aus dem rohr wo der messstab drin steckt.hat auch wasser aus dem ausgleichsbehälter gezogen und ölschlamm dort hinein befördert.als ich dann nach hause gefahren bin habe ich festgestellt das kein wasser mehr gefehlt hat.was kann das sein???bitte helft mir.habe schon suche benutzt und im netz gesucht aber nix gefunden.

lg marcel

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 14.09.2011, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Wohnort: Merseburg

Re: öl im wasser

Beitrag von Koschi93 »

Klingt alles irgendwie nach defekter Kopfdichtung....

Aber erst fehlte Wasser und dieses war im Öl und nach dem fahren war wieder reines Wasser im Ausgleichsbehälter?

pinklady
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2013, 19:17

Re: öl im wasser

Beitrag von pinklady »

nee zuerst hat er wasser ins öl gelassen also wieder wasser nachgefüllt,und seitdem fehlt kein wasser mehr.habe aber glaub ich meinen fehler gefunden.mein winkelmess gerät hat nen knacks weg,habe die kopfschrauben mit 3 x 67,5 grad gezogen.kann ich dadurch die dichtung gekillt haben.oder schlimmer den kopf????

Koschi93
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 369
Registriert: 14.09.2011, 20:34
Fahrzeug: Corsa B 1.2l X12SZ
Wohnort: Merseburg

Re: öl im wasser

Beitrag von Koschi93 »

Das sind 22,5° zu viel. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen hat. Hast du die Flächen vorher gut gereinigt, bevor die neue Dichtung draufgekomemn ist und spiralförmig (also wie in der Anleitung) angezogen?
Klingt aber nach Kopfdichtungsschaden, wenn dein Wasser ins Öl kommt.
Oder bist du nur Kurzstrecke gefahren? Das verursacht auch den gelben Schmand unterm Öldeckel. Kühlsystem war auch mal entlüftet oder nicht?
Weil kann auch sein alles ist in Ordnung.
- Kühlsystem nicht entlüftet --> Wasser "fehlt" --> Kühlsystem hat sich entlüftet --> Wasser nachgekippt
- Qualm aus dem Auspuff --> andauernd oder nur, wenn er gerade warm gefahren wird? Bei den Temperaturen auch normal, dass es erstmal dampft.

Ne kaputte Kopfdichtung merkste aber auch, zieht kaum noch, Wasser muss ständig nachgekippt werden, blubbert beim Starten da Druck auf dem Ausgleichsbehälter ist.

Wenn du deinen Corsa mal warmgefahren hast, wieder abkühlen lässt und den Ausgleichsbehälter aufmachst dürfte da gar kein/ganz geringer Druck drauf sein. Wenns kräftig zischt, ist wohl die Kopfdichtung platt

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“