X16XE: schiebt wellenartig bei wenig Gas + Anfahrzickerei

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6093
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

X16XE: schiebt wellenartig bei wenig Gas + Anfahrzickerei

Beitrag von CCSS »

Guten Abend zusammen! :)

Da mein Problem scheinbar nicht recht greifbar ist, weite ich meine Lösungssuche mal in diverse Corsa Foren aus.

Basis:

Opel Corsa B, Baujahr 2000 mit ehemaliger X12XE 65PS Maschine umgebaut auf X16XE.

Fehler 1:

Fahre ich eine leicht abfallende Straße entlang auf der ich nur einen Hauch das Gaspedal berühren muss, um die Geschwindigkeit zu halten, fängt mein 1.6l meist an in sehr sanften wellenförmigen Bewegungen zu schieben. Also Gas > Gas weg > Gas > Gas weg.
Scheinbar kann sich das Steuergerät hier nicht entscheiden, was es tun soll. In die Schubabschaltung gehen, oder weiter einspritzen. Im kalten Motorzustand ist mir das noch nicht aufgefallen.


Fehler 2: (eventuell kein Fehler, sondern normal):

Fahre ich aus dem Stand mit recht wenig Gas los, mag die Maschine die ersten Milimeter der Gaspedalstellung kein Gas annehmen, um dann beim vorsichtigen weiter runterdrücken des Pedals plötzlich doch anzuziehen. Der Motor ruckelt nicht, stolpert nicht und macht da auch keine unnormalen Geräusche.
Genauso ist es beim Schalten bei niedrigen Geschwindigkeiten, die beim wieder einkuppeln nur wenig Gas erfordern. Im ganz unteren Bereich des Gaspedals ist der Motor irgendwie etwas zickig.

Zustand ist bei kaltem Motor etwas besser, verschlechtert sich mit erreichen der Betriebstemperatur.


Kontrolliert:

Lambdasonde: Neu (nach erneuern leichte Verbesserung)
Falschluft: Nicht festgestellt
AGR: Soll/Ist- Werte per Software ausgelesen: einwandfrei. Schließt auch vollständig.
DK- Poti: Meldet einwandfreie Werte von 0 bis 100%
Leistung: vorhanden, geht gut ran!
Startschwierigkeiten: keine, springt immer ohne jegliche Verzögerung an
Gasannahme beim sponanten "drauflatschen": ohne Verzögerung


Jetzt meine Frage: was kann das sein? Ist das vielleicht sogar alles normal, eben dem alten Motor geschuldet?

Fairerweise muss ich sagen, bei Autos das Gras wachsen zu hören, vielleicht bin ich zu empfindlich. Was sagt ihr dazu?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“