Nach AGr. Wechsel überhitz der kleine
-
- Administrator
Re: Nach AGr. Wechsel überhitz der kleine
die Frage war doch, ob dein Lüfter an geht .... ?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Es kann auch an der Anzeige im Tacho liegen!
Denn bei Anzeige im roten Bereich liegen über 100 Grad an - da sollte was kochen.
Ich hab schon länger keinen X12XE mehr im Auto, aber meine mich zu erinnern, dass der Thermofühler für das Instrument am AGR sitzt.
Ha, grad Bilder angeschaut. Er sitzt dort! Der einpolige Kabelschuh!
Eventuell hat der Fühler beim rumhantieren mit dem AGR einen abbekommen.
Nochmal was Grundsätzliches zum Kühlsystem, wo ich lese das du ins Wasser gelangt hast (und somit wohl der Deckel vom AB offen war):
Wenn du den Motor warm laufen und entlüften lässt, muss der Deckel vom Ausgleichsbehälter geschlossen bleiben.
Im Kühlsystem baut sich ein über ein Entlüftungsventil im Deckel des Ausgleichsbehälter definierter Überdruck auf, der den Siedepunkt herabsetzt.
Entlüftest du mit offenem Deckel, kann es schon mal sein, dass das Wasser kocht und schön oben rausblubbert, bevor überhaupt der Kühlerlüfter einschaltet.
Und noch eine kleine Warnung: wirklich aufpassen, dass die Maschine nicht zu heiß wird. Das kann schnell mal einen Kopfdichtungsschaden nach sich ziehen. Wenn man Glück hat, ist nur die hin. Mit etwas Pech verzieht es den Block/ Kopf.
Denn bei Anzeige im roten Bereich liegen über 100 Grad an - da sollte was kochen.
Ich hab schon länger keinen X12XE mehr im Auto, aber meine mich zu erinnern, dass der Thermofühler für das Instrument am AGR sitzt.
Ha, grad Bilder angeschaut. Er sitzt dort! Der einpolige Kabelschuh!
Eventuell hat der Fühler beim rumhantieren mit dem AGR einen abbekommen.
Nochmal was Grundsätzliches zum Kühlsystem, wo ich lese das du ins Wasser gelangt hast (und somit wohl der Deckel vom AB offen war):
Wenn du den Motor warm laufen und entlüften lässt, muss der Deckel vom Ausgleichsbehälter geschlossen bleiben.
Im Kühlsystem baut sich ein über ein Entlüftungsventil im Deckel des Ausgleichsbehälter definierter Überdruck auf, der den Siedepunkt herabsetzt.
Entlüftest du mit offenem Deckel, kann es schon mal sein, dass das Wasser kocht und schön oben rausblubbert, bevor überhaupt der Kühlerlüfter einschaltet.
Und noch eine kleine Warnung: wirklich aufpassen, dass die Maschine nicht zu heiß wird. Das kann schnell mal einen Kopfdichtungsschaden nach sich ziehen. Wenn man Glück hat, ist nur die hin. Mit etwas Pech verzieht es den Block/ Kopf.
Gruss Sebi

und schon ist die welt wieder in ordnung. ich bedank mich bei allen ganz herzlich für die hilfe.
mein anfangsproblem habe ich leider nicht gelöst, der agr wechsel war wegen den
drehzahl schwankungen beim auskuppeln z.b. wenn ich an einer ampel stehen bleib,
da ist der kleine auch ab und zu ausgegangen von den starken schwankungen.
was meint Ihr dazu was soll ich als nächstes wechseln ?
oder soll ich meine finger davon lassen

drehzahl schwankungen beim auskuppeln z.b. wenn ich an einer ampel stehen bleib,
da ist der kleine auch ab und zu ausgegangen von den starken schwankungen.
was meint Ihr dazu was soll ich als nächstes wechseln ?
oder soll ich meine finger davon lassen

- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Freut mich, dass es zumindest mit der Temp- Anzeige wieder klappt! 
Zum anderen Problem:
Könnte der Leerlaufsteller sein. Der sitzt oben an diesem runden schwarzen Topf, ca. dort wo der Gaszug ran geht.
Ansonsten wäre noch Falschluft eine Ursache, oder eine zugesiffe Drosselklappe. An die beispielsweise kommst du ran, wenn du den runden Topf wegschraubst und abziehst.
Darunter sind übrigens Dichtungen: die mal kontrollieren. Gerne saugt der Motor auch hier mal Falschluft und gerne verabschiedet sich so eine Dichtung beim abbauen!
Also:
Drosselklappe reinigen, evtl. Dichtungen ersetzen. Wenn er weiter bockt:
Mal einen Leerlaufsteller besorgen.

Zum anderen Problem:
Könnte der Leerlaufsteller sein. Der sitzt oben an diesem runden schwarzen Topf, ca. dort wo der Gaszug ran geht.
Ansonsten wäre noch Falschluft eine Ursache, oder eine zugesiffe Drosselklappe. An die beispielsweise kommst du ran, wenn du den runden Topf wegschraubst und abziehst.
Darunter sind übrigens Dichtungen: die mal kontrollieren. Gerne saugt der Motor auch hier mal Falschluft und gerne verabschiedet sich so eine Dichtung beim abbauen!
Also:
Drosselklappe reinigen, evtl. Dichtungen ersetzen. Wenn er weiter bockt:
Mal einen Leerlaufsteller besorgen.
Gruss Sebi
ok dann probier ich das ganze mal aus, danke für die tipps. ich melde mich wieder wenn das ganze hoffentlich funktioniert.