corsa b bj.94 1.2 motor umbauen auf???

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsaneuling
Besucher
Besucher

corsa b bj.94 1.2 motor umbauen auf???

Beitrag von corsaneuling »

Hallo zusammen
habe mir vor kurzem günstig einen corsa b gekauft mit der 1.2 45 ps Maschine.
nun meine frage:was für einen motor kann man dort ohne Probleme einsetzten und eintragen?habe das auto gekauft weils optisch schon dezent schick gemacht worden ist aber 45ps sind da doch zu wenig...könnt ihr mir weiter helfen?

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: corsa b bj.94 1.2 motor umbauen auf???

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Was ist für dich "ohne Probleme"?

Grundsätzlich kannst du jeden Motor, der irgendwie mal im Corsa-B aus der Zeit verbaut war, da reinsetzen.

Bloß müsstest du wegen der größeren Leistung diverse weitere Teile tauschen (Bremsanlage!) und hast sowieso mit dem Umbau so viel Aufwand (Steuergeräte, Kabelbäume), dass sich das für einen alten Corsa-B, der als Alltagsauto benutzt wird, definitiv nicht lohnt.

Natürlich ist es dein Auto, dein Geld und deine Zeit, und wenn du Spaß daran hast, sei es dir herzlich gegönnt den Motor zu tauschen.
Aber wenn das Auto nicht gerade ein Renter-Garagenwagen mit 11.000km Laufleistung, Null Rost und optischem Neuzustand ist, den du aus Liebhabergründen in 9 Jahren als Oldtimer zulassen und dann jeden Sonntag ausfahren möchtest, lohnt sich ein Motortausch einfach nicht.

Es geht deutlich günstiger, schneller und einfacher, wenn du deinen Corsa verkaufst und dir dann einen mit der gewünschten Motorisierung kaufst. Wenn vom sonstigen Zustand der Autos kein großer Unterschied ist, du also nicht eine Rostlaube gegen einen Neuwagen tauschen möchtest, wird der Preisunterschied zwischen dem was du für deinen Wagen kriegst und was der neue kostet nicht so groß sein.
Vielleicht kostet dich die ganze Aktion inklusive ein paar Euro Verlust die du für deinen weniger bekommst, Zulassungsgebühren und so weiter 200 Euro. Dafür kriegst du nichtmal einen neuen Motor für dein altes Auto...

Liebe Grüße
Thomas

Sotaro
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa 1.4 16V

Beitrag von Sotaro »

Dem kann ich nur beipflichten ich hab mir über meinen noch Corsa auch das hirn zermartert.Das Ende vom lied wäre gewesen Tüv alle Auto schrott, Geld weg.

Deswegen habe ich mir nen 1.4 16V für 350€ geschossen klar muss ich da noch was dran machen aber da lohnt sichs auch eher. vor allem da er bis 10/14 Tüv hatt
Ein Werkstattmeister zum Lehring: Der Motorklappert sieh mal nach dem ÖL
Lehrling Prüft geht zum Meister und sagt: Am Öl kanns nich liegen, is keins drin.

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Beitrag von corsa_2011 »

Ja nu, er hat sowieso nur den einen Beitrag geschrieben und sich danach nie wieder gemeldet. Wer weiß, was aus ihm und seinem Motorumbau inzwischen geworden ist... Und dafür macht man sich dann die Mühe und schreibt hier etwas :?

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“