c16xe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Marts8886
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B GSI 16V

c16xe

Beitrag von Marts8886 »

Hallo. Hab mich dieses Jahr das erst mal an Motor ran gewagt... da ich mit dem, den ich voriges Jahr gekauft habe Unglück hatte. ...ich hab den Kopf von dem Motor(x16xe) entfernt und gemerkt, dass sich die Kolben leicht kippeln kann... und dachte mir kann ja nicht sein
Nun habe den originalen von mir geöffnet (C16xe) alles original.... und hab gemerkt, dass dort das gleiche Spiel ist....
Hat smd damit Erfahrung???
Der Motor ist bis zum Ausbau problemlos gelaufen...
Corsa4ever!!!

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: c16xe

Beitrag von CCSS »

Servus.

Bei Automotoren habe ich in dieser Richtung nicht viel Erfahrung.

Habe allerdings 2 Traktordieselmotoren überholt. Neue Kolben, neue Zylinder: trotzdem leichtes kippeln spürbar.
Liegt auch daran, dass die Kolben ja nicht direkt am Zylinder anliegen, fürs Dichten sorgen ja Ölabstreib- und Kolbenringe.
Ausserdem verringert sich das Kolbenspiel mit steigender Temperatur.

Aber die Opelmotorenprofis hier schreiben besser mal was dazu. Hatte wie gesagt noch keinen Opel- Motor offen.
Gruss Sebi

corsaracer232
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa b 1,2l

Re: AW: c16xe

Beitrag von corsaracer232 »

Hallo
Ich hatte bisher 2 motoren offen 1.2er und 1.4er
Und die beiden hatten auch spiel gehabt und alle meinten es seih normal dass bisschen spiel ist
Achte aber mal ob riefen im zylinder sind
Hoffe konnte helfen

Marts8886
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa B GSI 16V

Beitrag von Marts8886 »

Also ich hab's jetzt.... laut einem der mal in der opelwerkstatt Ahnung hat ist es normal.(die in der kfz mechamiker in der werkst. Haben mir gesagt, dass es zu kleine kolben sind :D , nur komisch in nem originalen das gleiche vorzufinden).. beim 1.6er wohl auch mehr als wie bei den anderen... liegt an der Bauart.... also nix Problem....
Corsa4ever!!!

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Beitrag von smashed »

Ein Problem ist das erst, wenn deine Kolben so stark kippeln können, dass sie sich im Zylinder verkeilen.

Spielfrei darf das ganze ja auch bei frischen Ringen nicht sein, weil eine spielfreie Verbindung bei raumtemperatur würde durch die unterschuedliche Gefügeausdehnung der verschiedenen Metalle im Motor, speziell zwischen Kolben und Zylinder, zu einem Festfressen dieser beiden Bauteile führen. Grund: bei der Ausdehnung des Werkstoffes (in alle Richtungen) wird die Zylinderbohrung im Durchmesser kleiner und der Kolben im Durchmesser größer. Bei steigender Temperatur veringert sich das Spiel also. Wenn vorher schon keins da ist, ist das natürlich blöd. Die Hersteller geben hierzu bestimmten toleranzen für Kolben und Zylinder an und das maximale Kolbenspiel was aus den beiden tolerierten Werten erechnet wird.
Wieviel das explizit bei den Motoren ist, weiß ich nicht. Für einen Kreidler Florett Motor könnte ich es heraus finden, für den C16XE, respektive X16XE wird soetwas entweder in der TIS vermerkt sein, oder im Werkstatthandbuch des FOH.

Und was durch zu kleine Kolben vorkommen kann, ist neben einem gewissen Leistungsverlust, ein erhöhter Ölverbrauch. Das Problem scheint es zumindest bei diversen Maschinen der VAG zu geben. Ich habe insbesondere vom 1,4 Liter Motor mit 75PS aus dem Golf IV gehört, dass ab Werk zu kleine dimensionierte Kolben in Kombination mit leicht verschlissenen Kolbenringen jenseits der 160tkm zu exorbitantem Ölverbrauch und blauem Auspuffdunst führt.

Grade die kleinen Opel 16V der frühen Generation, so auch im Astra F (X16XEP) oder scheinbar im Corsa neigen bei höherer Laufleistung, grade bei viel Kurzstrecke, zu ähnlichem Verhalten.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Nice one!

Wieder was gelernt! :mrgreen:

Und damit wird auch die Wichtigkeit von "erst warmfahren, dann hacken" nochmal deutlicher. :wink:
Gruss Sebi

smashed
Corsafahrer
Corsafahrer
Fahrzeug: Corsa B 1.4 16V

Beitrag von smashed »

Denke mal die heutigen Fahrzeuge (ab ca. Generation OHC) sind schon so ausgelegt, dass sie auch vollgasidiotensicher sind und einiges verzeihen. Bis zu einem gewissen Punkt. Dann hörts auf mit der Freundschaft und wird teuer.
Auf die Dauer ist es nicht nur für den Erhalt, sondern auch für das Portemonnaie besser, brav warm zu fahren ;)
Das tut heute längst nicht jeder. Wenn ich sehe, dass nach Feierabend bei uns vom Betriebsgelände die TDI und TSI und wie sie alle mit Turbo heißen, bis zum Anschlag aufgerissen werden, wundert mich nichts, dass man jede Woche neue Werkstattstorys hört. Ich denk mir immer nur, meine zwei alten 21, respektive 17 Jahre alten Opel, die alle verfluchen oder verspotten, laufen wenigstens zuverlässig und für kleine Kasse. Und beide sind zu 100% von mir bezahlt und nicht von der Sparkasse.
Grööß us d'r Eefel
Pitter

Bild

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“