Moin zusammen!
Mein Name ist Robert und uch komme aus Hoppegarten bei Berlin.
Eigentlich bin ich E36 Fahrer aus Leidenschaft, wir haben aber gerade den B-Corsa meiner Freundin (ihr erstes Auto) zurück gekauft.
Nun habe ich ein paar Fragen zu dem kleinen.
Ich fahre meinen E36 mit E85, inkl größerer Düsen und anderem BDR.
Jetzt würde ich den Corsa auch gern so fahren, was ist dafür nötig? Die entsprechende Kennfeldabstimmung mache ich selbst, Hardware und Kenntnisse sind dahingehend vorhanden. Nur die Opelmotoren sind mir technisch nicht vertraut.
Verbaut ist der C12SZ, also 1.2 mit 45PS.
Er hat mittlerweile 225tkm runter, was aber weniger tragisch sein sollte, da die Motoren zum einen günstig zu beschaffen sind, andererseits ist da Hubraumtechnisch ja noch etwas Platz nach oben ;)
Weitergehend ist nicht nur die E85 Hardware für mich interessant, sondern auch eine Ölempfehlung/da E85 kälter verbrennt, wollte ich Softwaremäßig auch die Zündung (nicht maximal, aber weit) vorstellen.
Wie sieht es mit Kraftstoffführenden teilen aus? Vertragen die E85 oder sind auch da Änderungen nötig?
Ich freue mich schon auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in den Tag!
Neuvorstellung und ein paar Fragen
Re: Neuvorstellung und ein paar Fragen
Gibts hier keinen der davon Ahnung hat? Oder zumindest mal Hallo sagt?
Schade, ich dachte hier kann man n bissl was ausloten zu meinem Thema...
Schade, ich dachte hier kann man n bissl was ausloten zu meinem Thema...
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
E85 ist hier nicht verbreitet, daher habe ich die garkeinen Plan von, ich fahre LPG, das ist auch noch preisgünstig.
Den 1,2er auf die Beine helfen macht keinen Sinn, da die größeren Motoren recht einfach zu übernehmen sind bis 1,6L Hubraum.

Den 1,2er auf die Beine helfen macht keinen Sinn, da die größeren Motoren recht einfach zu übernehmen sind bis 1,6L Hubraum.
Das es keinen Sinn macht, ist klar. Das soll aber nicht Inhalt meiner Frage sein. Es geht hier einfach darum, den 1.2er so lang wie es geht zu fahren, ich würde wohl auch einen 2 liter einbauen und aufladen, da es aber nicht darum geht wie es mir gefällt, sondern eher um die wünsche meiner Frau, soll der 1.2er halt ein bisschen bissiger gemacht werden. Kostentechnisch ist das wohl nicht so intensiv, auf E85 umzubauen. Ne Gasanlage hingegen wäre vom Einbau her teurer.
- JuppesSchmiede
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Omega A Caravan
Den 1,2er bekommst nicht wirklich bissiger, da kannst auch Super Plus tanken...
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt - es geht nicht um messbaren Biss - ich fahre den Wagen sowieso nur wenn es sein muss.
Der Motor lief damals, als wir ihn das erste mal hatten schon sehr gut, warum also bestehendes ändern bevor es nötig ist? Als meinen persönlichen Test an einem Opelfahrzeug würde ich ihn gern auf E85 fahren, zum Thema Kennfeldanpassung ist alles vorhanden, also wird auch der Mehrverbrauch von E85 angepasst, am ende verbrauche ich ca 30% mehr, klar, aber ich kann auch die Zündung weiter vorstellen um so ein besseres ansprechen zu bewirken.
Das geht bei ROZ98 nur bedingt, bzw nicht so wie beim E85.
Der Motor lief damals, als wir ihn das erste mal hatten schon sehr gut, warum also bestehendes ändern bevor es nötig ist? Als meinen persönlichen Test an einem Opelfahrzeug würde ich ihn gern auf E85 fahren, zum Thema Kennfeldanpassung ist alles vorhanden, also wird auch der Mehrverbrauch von E85 angepasst, am ende verbrauche ich ca 30% mehr, klar, aber ich kann auch die Zündung weiter vorstellen um so ein besseres ansprechen zu bewirken.
Das geht bei ROZ98 nur bedingt, bzw nicht so wie beim E85.
- Phry
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A, B
Also ich kenn es jetzt auch nur vom hören und habe es noch nicht ausprobiert. Die kraftstoffführenden Leitungen und Teile vertragen E85 und wenn du eine größere Einspritzdüse verbaust etwa die aus dem C14NZ oder C16NZ hast du das Problem mit der Einspritzmenge grob gelöst. Durch die Zündverstellung solltest du dann einen ruhigen Motorlauf bekommen. Aber ich denke mehr Leistung wirst du da nicht bekommen. (Angaben ohne Gewähr)
C16NZ Düse ist doch mal ne Aussage. Wie sieht es aus mit der Anpassung vom einspritzdruck? Habe gelesen mit ner Unterlegscheibe im BDR wäre das zu bewerkstelligen?