1.2 16V läuft/lief unruhig

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Adem_
Besucher
Besucher

1.2 16V läuft/lief unruhig

Beitrag von Adem_ »

Hi,

hatte heute morgen ein Problem mit meinem Bj 2000 1.2 16V.
Der Motor lief ganz plötzlich unrund, nahm Gas aber normal an. Hab den Motor ausgemacht und versucht, erneut zu starten. Der Anlasser musste wirklich lange drehen bis der Motor dann kam. Wie auch immer, 8 Stunden später sprang es dann wieder ganz normal an, inkl Motorkontrollleuchte und unruhigem Lauf. Nach ca 10 km ist die MKL erloschen und der Motor lief wieder ganz normal. Der unruhige Lauf hat sich ähnlich angehört wie ein Motor, der auf 3 Zylindern läuft. Aber eben ohne dieses perverse Ruckeln.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Was kann das gewesen sein?
Steht im Fehlerspeicher wohl noch was drin oder werden die Einträge gelöscht, sobald die MKL erloschen ist?
Vielen Dank!

Gruß
Adem

Sylus
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V

Re: 1.2 16V läuft/lief unruhig

Beitrag von Sylus »

Fehler werden immer gespeichert , aber ich tippe auf agr ventil

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Abend.

AGR ist eine Möglichkeit: eventuell hat sich das hängende Ventil dann durchs Fahren und die Abgastemperaturen wieder gelöst. Würde zur MKL passen. Am besten fährste mal in eine Werkstatt, mal auslesen.

Was ich bei dem Motor mal hatte, war ein Wackelkontakt am Stecker für den Nockenwellensensor! Selbe Symptome wie bei dir, aber zusätzlich keine Leistung mehr (Notlauf).

Zuerst dachte ich an einen defekten Kühlmitteltemperatursensor. Allerdings haut der keine MKL raus (es sei denn er ist völlig hinüber, was bei dir aber nicht der Fall ist: dein Motor lief ja hinterher wieder).
Gruss Sebi

Adem_
Besucher
Besucher

Beitrag von Adem_ »

Danke euch!
Werde bei nächster Gelegenheit mal in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Also der Motor läuft wieder ganz normal. Besser als vorher, hab ich so das Gefühl.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Na,

dann spar dir erstmal die Kohle fürs Auslesen. Je nachdem wie oft du das Dingen seit dem die MKL wieder aus war gestartet hast, sind die Fehler eh schon wieder gelöscht.

Wenns erneut Probleme gibt, solltest du aber mal auslesen lassen.
Gruss Sebi

Adem_
Besucher
Besucher

Beitrag von Adem_ »

Also danach bin ich garantiert 4 oder 5 mal mit dem Auto gefahren, sprich zwischen 8 und 10 mal an und aus gemacht. Dann fahr ich erstmal so weiter bis wieder was passiert.

convar
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von convar »

gleich vorab, ich hatte am gleichen Motor gleich mehrer Probs, nacheinander, Lamda Sonde, LMM und AGR Ventil sowie Thermo im Waserkreislauf gewechselt.
Dann alles ok, dann ähnliches Fehlerbild wie bei Dir,
am Anfang nur sporadisch,
dann immer häufiger incl. MKL

jo, dann Fehlerscanner gekauft und dann dank dem Forum hier den Fehler verstanden,
lange Rede kurzer Sinn,

bei mir ist das Leerlaufventil oder Leerlaufregler defekt,
eBay für ca. 30 Ocken mit 3 Jahren Garnatie gekauft
original Bosch kostet ca. 100

hau rein

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von bitboy0 »

Bei mir war es der Kurbelwellensensor. Da ist der Motor im warmen Zustand an der Ampel dann sogar ausgegangen und erst wieder angesprungen wenn er kalt war...

gruß

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“