Folgendes Mysterium beunruhigt uns bei unserem Corsa (Baujahr 1999, 973ccm Benziner, Schaltgetriebe):
-Freitag berichtet meine Frau mir, daß sie mitunter leichte Schwierigkeiten beim Anlassen hat. Ich probiere es Samstag früh aus, und kann es bestätigen, auf Anhieb springt er nicht an, die Zündung rödelt ca. 2-3 Sekunden.
-Das Wochenende über fahren wir verstärkt mit dem Wagen, aber dieser läuft reibungslos, jeder Startvorgang wie eine 1. Bin erstmal beruhigt...vielleicht tat es ihm nur nicht so gut, die ganze Woche nur Kaltstarts und Strecken von 300 bis 1200 Metern zu fahren.
-Montag springt er meiner Gattin auf einmal gar nicht mehr an. Anschieben hilft nicht. Der Anlasser rödelt, aber es wirkt so, als würde einfach der Sprit vorne fehlen.
-Abends nach Feierabend habe ich mit einem Bekannten mir den Wagen genauer angesehen. Das Geräusch war wie beschrieben. Batterie stark. Kein Sprit unter dem Wagen erkenntlich (stand dort ja ca. 5 Stunden), Kabelverbindungen im Motorraum alle richtig gesteckt.
Wir haben uns dann entschieden, den Wagen ca. 150m auf einen geeigneteren Stellplatz zu schieben. Dort wollte ich den Wagen nochmal anlassen, um das Geräusch mit dem Handy aufzuzeichnen.....
Diesmal sprang er an. Ich fuhr die ca. 5 km nach Hause, der Wagen fuhr ohne Nebengeräusche und reibungslos. Angekommen stellte ich ihn ab, startete den Motor noch zweimal problemlos.
-Heute morgen bin ich reibungslos mit dem Auto die 65km nach Münster gefahren.
Was kann hier los sein? Ich glaube nicht, daß hier etwas prinzipiell kaputt ist, was für teures Geld ausgetauscht werden müsste. Denn schlussendlich heißt für mich z.B. eine kaputte Benzinpumpe, daß der Wagen nicht nochmal drei bis vier Liter da durch zieht um mich über die A43 zu tragen.
Habt Ihr Ideen?
Probleme beim Anlassen kommen und gehen (Corsa B, 1,0l, '99)
Re: Probleme beim Anlassen kommen und gehen (Corsa B, 1,0l,
Speziell bei diesem Motor (x10xe) gibt es da mehrere potentielle Ursachen.
Erstmal kann es natürlich ganz einfach die Benzinpumpe sein, aber auch das Benzinpumpenrelais macht ab und zu Ärger.
Interessant wäre zu wissen ob es, wenn er nicht anspringt, einen Zündfunken gibt. Wenn nämlich Sprit UND Funke fehlen kann es durchaus der Kurbelwellensensor oder, beim x10xe, auch der Luftmassenmesser sein.
KWS und LMM haben allerdings eher die Tendenz bei warmem Motor Ärger zu machen als bei Kaltem.
gruß Acki
Erstmal kann es natürlich ganz einfach die Benzinpumpe sein, aber auch das Benzinpumpenrelais macht ab und zu Ärger.
Interessant wäre zu wissen ob es, wenn er nicht anspringt, einen Zündfunken gibt. Wenn nämlich Sprit UND Funke fehlen kann es durchaus der Kurbelwellensensor oder, beim x10xe, auch der Luftmassenmesser sein.
KWS und LMM haben allerdings eher die Tendenz bei warmem Motor Ärger zu machen als bei Kaltem.
gruß Acki
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wenn der wagen startet ,wieviel Umdrehungen hast du? Bzw kommt er langsam hoch oder schlagartig auf 1100/1200 bei Kaltstart?
Da der Wagen keinen Drehzahlmesser besitzt, kann ich hier nur meinen Eindruck wiedergeben, dass er sehr laufruhig startet.
Unterdessen wurde als Erklärung auch schon "Stehen auf schiefer Ebene" herangezogen. Aber unsere bisherigen Autos sind mit dem Stellplatz, der beileibe nicht extrem ist, auch klar gekommen....
Nun ist es so, daß der Wagen, den ich nun den Rest der Woche zum Pendeln (eine Strecke 60km) nutzte, in 90% der Fälle reibungslos anspringt, in einem von 10 zwei bis drei Sekunden rödelt und einen Tritt aufs Gaspedal verträgt.
Unterdessen wurde als Erklärung auch schon "Stehen auf schiefer Ebene" herangezogen. Aber unsere bisherigen Autos sind mit dem Stellplatz, der beileibe nicht extrem ist, auch klar gekommen....
Nun ist es so, daß der Wagen, den ich nun den Rest der Woche zum Pendeln (eine Strecke 60km) nutzte, in 90% der Fälle reibungslos anspringt, in einem von 10 zwei bis drei Sekunden rödelt und einen Tritt aufs Gaspedal verträgt.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Abend.
Ehrlich gesagt würde ich mir da keine Sorgen machen? Mein X12XE hat auch seine guten 3s zum starten benötigt. IMMER!
Und da war nix kaputt.
Mein X16XE startet auf Schlag, in 95% der Fälle. Manchmal ist er aber ne Zicke und will schonmal um die 2s georgelt werden. Meist dann, wenn ich den Wagen nur kurz aus der Garage gefahren und dann sofort ausgemacht habe. Mag der gar nicht.
Ehrlich gesagt würde ich mir da keine Sorgen machen? Mein X12XE hat auch seine guten 3s zum starten benötigt. IMMER!

Und da war nix kaputt.
Mein X16XE startet auf Schlag, in 95% der Fälle. Manchmal ist er aber ne Zicke und will schonmal um die 2s georgelt werden. Meist dann, wenn ich den Wagen nur kurz aus der Garage gefahren und dann sofort ausgemacht habe. Mag der gar nicht.
Gruss Sebi
Hallo!
Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Genau so ist die Situation auch, mal 2 Sekunden orgeln und es geht. Es hat sich im Laufe der letzten Tage auch sehr beruhigt.
Kalt nur ein-zwei kurze Fahrten..... das ist eben nicht hilfreich. Heute früh nur 1km bis zum Kindergarten, dann 200m zur Tankstelle.... Da wollte er danach schon ein wenig Massage. Wir haben das Problem für uns im Moment so gelöst, dass meine Frau für die Kurzstrecken daheim den Kombi nimmt.... das spart uns ohnehin Sprit, wenn ich mit dem Corsachen pendele.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Genau so ist die Situation auch, mal 2 Sekunden orgeln und es geht. Es hat sich im Laufe der letzten Tage auch sehr beruhigt.
Kalt nur ein-zwei kurze Fahrten..... das ist eben nicht hilfreich. Heute früh nur 1km bis zum Kindergarten, dann 200m zur Tankstelle.... Da wollte er danach schon ein wenig Massage. Wir haben das Problem für uns im Moment so gelöst, dass meine Frau für die Kurzstrecken daheim den Kombi nimmt.... das spart uns ohnehin Sprit, wenn ich mit dem Corsachen pendele.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Okay, deine letzten Ausführungen untermauern meine Aussagen. Also alles gut! 

Gruss Sebi