Gas klemmt? Zu hohe Drehzahl?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Seegurke
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Gas klemmt? Zu hohe Drehzahl?

Beitrag von Seegurke »

Liebe Corsa Gemeinde,

ich bin seit einem Monat stolzer besitzer eines Magnatroten Opel Corsas B 1,2L 16V, X 12 XE, 142000 km runter. Bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto, sehr gepflegt und schöne Innenausstattung. Habe leider keine passenden Themen zu meinen Problemen gefunden, daher hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun zu meinen 3 Problemen:

1. Problem: Es fängt schon beim starten des Motors an, ich will starten und er springt auch direkt an, ABER der Motor zieht direkt auf ca 2200 Umdrehungen hoch und geht dann erst langsam runter. Dabei gebe ich kein Gas.

2. Problem: Motor läuft, schön und gut, ich fahre los, wenn ich aber jetzt vom gas gehe (egal ob ich bremse oder Kupplung trete) gibt das Auto ca noch 1 - 1,5 Sekunden selbstständig gas und geht dann erst ruckartig runter, was sich mit einem unsanften ruckeln des gesamten Autos bemerkbar macht.

3. Problem: Ich fahre ganz normal und möchte in einem anderen Gang schalten (egal welchen), dann trete ich die Kupplung aber die Umdrehungszahl, bleibt wie beim Gas, noch ca 1 - 2 Sekunden auf der aktuellen Stufe stehen und sinkt dann erst, am Tacho liegt es denke ich mal nicht, da sich auch das Motorgeräusch nicht ändert.

Kennt Jemand diese Probleme oder hat Lösungsansätze für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Seegurke

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Re: Gas klemmt? Zu hohe Drehzahl?

Beitrag von Acki »

Ich würde vermuten das der Motor von irgendwo Falschluft zieht und/oder der Leerlaufregler defekt ist.
Untersuch mal alle Schläuche (Luft und Unterdruckschläuche) auf Risse und Sprüh evtl. mal den (laufenden) Motor mit Bremsenreiniger ab. Wo sich die Drehzahl ändert ist ein Leck.

Dann nimm mal den Luftsammler ab und die beiden Schläuche am Ventildeckel und mach alles gut sauber Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe). Den Leerlaufregler kannst du auch versuchen mal sauber zu machen.

gruß Acki

CorsaBine
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa C 1.2 16v

Beitrag von CorsaBine »

Ist vor kurzem, vll sogar bevor du den Wagen gekauft hast, eine Motorwäsche gemacht worden?

Hatte so ein Problem damals, als ich meinen Corsa B 1.2 16v vom Händler geholt habe auch,
2 - 3 Tage nach dem Kauf fing das an.
Bei Opel hatte ein Azubi eine Motorwäsche bei meinem Corsa durchgefüht, und dieser war mit dem Wasserstrahl über meinen Gaszug gekommen,
der dann ständig hängen blieb, welches sich mit den von dir genannten Merkmalen bemerkbar machte.

Kann natürlich auch eine andere Ursache haben...

LG Bine

Seegurke
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Seegurke »

Ja es wurde tatsächlich eine Motorwäsche durchgeführt, der Wagen wurde komplett aufgearbeitet. Dem werde ich mal nachegehen, vielen Dank.

Hat vlt. noch Jemand anders einen Lösungsansatz?

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

Ist ewig her aber gab es ne Lösung für das Problem?

Gruß Lars

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“