Corsa "zuppelt" beim fahren
Corsa "zuppelt" beim fahren
Hallo
Ich habe vor einigen tagen einen Corsa b Baujahr 97 Schaltgetriebe benziner gekauft.
Beim fahren "zuppelt" der Corsa manchmal.also es ist kein rundes fahren sozusagen.
Es ist wie ein minimales ruckeln aber halt kein wirkliches ruckeln eher ein "zuppeln" - komisches Wort ;) so ein störendes minimales vor und zurück schwer zu erklären..
Provozieren lässt sich dieses zuppeln, wenn ich gas gebe und anschließend den fuss vom gas nehme, anstatt flüssig weiterzufahren zuppelt er dann immer.
Das auto hat am Montag frischen TÜV bekommen.
Nun die Fragen ob ihr wisst was das sein könnte?
Laut Vorbesitzer wurde folgendes bereits erneuert:
Wasserpumpe
Getriebe
Auspuff
Keilriemen
Ich habe vor einigen tagen einen Corsa b Baujahr 97 Schaltgetriebe benziner gekauft.
Beim fahren "zuppelt" der Corsa manchmal.also es ist kein rundes fahren sozusagen.
Es ist wie ein minimales ruckeln aber halt kein wirkliches ruckeln eher ein "zuppeln" - komisches Wort ;) so ein störendes minimales vor und zurück schwer zu erklären..
Provozieren lässt sich dieses zuppeln, wenn ich gas gebe und anschließend den fuss vom gas nehme, anstatt flüssig weiterzufahren zuppelt er dann immer.
Das auto hat am Montag frischen TÜV bekommen.
Nun die Fragen ob ihr wisst was das sein könnte?
Laut Vorbesitzer wurde folgendes bereits erneuert:
Wasserpumpe
Getriebe
Auspuff
Keilriemen
Re: Corsa "zuppelt" beim fahren
60 PS Motor 1389 ccm Hubraum für näheres HSN TSN ist 0039 166
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Also 1.4L , guck mal Zündkerzen, Kabel von zk und Verteiler. Sonst Düsen checken.
OK danke schon mal für die schnelle Antwort.
Nur kenne ich mich bei sowas überhaupt nicht aus.
Was würde es bei einer Werkstatt so in etwa kosten das checken zu lassen?
Müsste der TÜV das am Montag also gestern nicht auch schon überprüft haben ?
Nur kenne ich mich bei sowas überhaupt nicht aus.
Was würde es bei einer Werkstatt so in etwa kosten das checken zu lassen?
Müsste der TÜV das am Montag also gestern nicht auch schon überprüft haben ?
- Sylus
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
TÜV guckt über dem motor manche machen eine Probefahrt und gucken um/über/im auto. Also Zündkerzen Wechsel ggf kabel locker 100 € . Rest kannst du dir ausdenken was kostet. Wo wohnst du?
-
- Checkheft-Pfleger
Also dieses Zippeln wenn du vom Gas gehst habe ich bei meinem Corsa schon seit Anfang an..ich fahre zwar den 54PS 3 Zylinder aber ein Problem ist das nicht..
sollte eigentlich aber auch nur passieren wenn man im höheren Drehzahlbereich eines Ganges unterwegs ist oder?
sollte eigentlich aber auch nur passieren wenn man im höheren Drehzahlbereich eines Ganges unterwegs ist oder?
ich werde mal darauf achtenCorsa_Oberhausen hat geschrieben:sollte eigentlich aber auch nur passieren wenn man im höheren Drehzahlbereich eines Ganges unterwegs ist oder?

Ich habe mir den TÜV Bericht mal angeschaut und dort steht als einziger Geringer Mangel: Motor ölfeucht drin
Sollte man da unbedingt etwas gegen tun? Ich mein als Geringer Mangel verstehe ich jetzt, ist da aber unwichtig.
Außerdem habe ich heute gesehen, dass meine Ölwanne von außen schwarz ist..
Nicht das da was mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung ist..
Könnte das evtl auch der Grund für dieses Zuppeln sein?
Habe heute einen Termin beim Opelhändler
Gucken kostet bei denen nichts ;)
Bin mal gespannt was am Ende bei raus kommt ..
Mal nochne andere Frage, der Vorbesitzer hat den TÜV machen lassen, mir dann anschließend mit den Worten mit dem Auto ist alles in Ordnung alle Papiere und Schlüssel in die Hand gedrückt. Hätte er mich nicht auf den ihn bekannten Mangel des ölfeuchten Motors hinweisen müssen ?
Oder gilt hier strikt gekauf wie gesehen?
Gucken kostet bei denen nichts ;)
Bin mal gespannt was am Ende bei raus kommt ..
Mal nochne andere Frage, der Vorbesitzer hat den TÜV machen lassen, mir dann anschließend mit den Worten mit dem Auto ist alles in Ordnung alle Papiere und Schlüssel in die Hand gedrückt. Hätte er mich nicht auf den ihn bekannten Mangel des ölfeuchten Motors hinweisen müssen ?
Oder gilt hier strikt gekauf wie gesehen?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Ja, lass die Werkstatt mal drauf schauen.
Das kann leider recht viel sein. Du hast vom Bauajahr her wohl den X14SZ schon mit elektronischer Zündung, Verteiler, Finger etc fallen dann schonmal raus.
Sylus hats ja schon gesagt: Zündkabel, Kerzen, eventuell bei dem Motor auch AGR, Falschluft.
Einspritzdüse eher weniger, ist ja noch die Singlepoint und eigentlich unauffällig.
Leerlaufregler kanns auch noch sein, oder Motortemperatursensor fürs Steuergerät...
Du siehst: nicht so einfach.
Zur Tüv- Frage: leicht Ölfeucht ist doch kein Thema. Und nein, der Verkäufer muss nicht drauf hinweisen. Eventuell siffts nur bisschen oben an der Ventildeckeldichtung. Aber das wird die Werkstatt dir heute sicher auch sagen. Ich bin gespannt!
Das kann leider recht viel sein. Du hast vom Bauajahr her wohl den X14SZ schon mit elektronischer Zündung, Verteiler, Finger etc fallen dann schonmal raus.
Sylus hats ja schon gesagt: Zündkabel, Kerzen, eventuell bei dem Motor auch AGR, Falschluft.
Einspritzdüse eher weniger, ist ja noch die Singlepoint und eigentlich unauffällig.
Leerlaufregler kanns auch noch sein, oder Motortemperatursensor fürs Steuergerät...

Du siehst: nicht so einfach.
Zur Tüv- Frage: leicht Ölfeucht ist doch kein Thema. Und nein, der Verkäufer muss nicht drauf hinweisen. Eventuell siffts nur bisschen oben an der Ventildeckeldichtung. Aber das wird die Werkstatt dir heute sicher auch sagen. Ich bin gespannt!

Gruss Sebi
Also war eben in der Werkstatt.
Zu dem Motor Ölfeucht waren seine Worte: Da hat das Auto TÜV bekommen? Mit dem Ölverlust..
Also muss ich jetzt erstmal ne Motorwäsche machen und anschließend nach ner Woche wiederkommen, damit er checken kann wos hekommt, da sowohl oben als auch unten Öl war..
Er hat es als massiven Ölverlust bezeichnet..
Immernoch der Meinung, das der Verkäufer nicht darauf hinweisen müsste?
Zu dem Zuppeln hat er gesagt, das man das jetzt nich so einfach sagen kann wos herkommt, die Schläuche sind neu und wenn man die Schläuche neu macht dann checkt man normalerweise auch gleich die Kerzen also geht er mal davon aus das es daher nicht kommt^^
Zu dem Zuppeln ist mir heute aufgefallen das es vor allem beim fahren im 5. Gang fast dauerhaft unflüssig ist
Zu dem Motor Ölfeucht waren seine Worte: Da hat das Auto TÜV bekommen? Mit dem Ölverlust..
Also muss ich jetzt erstmal ne Motorwäsche machen und anschließend nach ner Woche wiederkommen, damit er checken kann wos hekommt, da sowohl oben als auch unten Öl war..
Er hat es als massiven Ölverlust bezeichnet..
Immernoch der Meinung, das der Verkäufer nicht darauf hinweisen müsste?
Zu dem Zuppeln hat er gesagt, das man das jetzt nich so einfach sagen kann wos herkommt, die Schläuche sind neu und wenn man die Schläuche neu macht dann checkt man normalerweise auch gleich die Kerzen also geht er mal davon aus das es daher nicht kommt^^
Zu dem Zuppeln ist mir heute aufgefallen das es vor allem beim fahren im 5. Gang fast dauerhaft unflüssig ist
- CCSS
- Gott des Forums!
Bei nem Wagen der ordentlich sifft (ich frag mich auch wie man da Tüv bekommt) davon auszugehen, dass bei neuen Kabeln auch neue Kerzen reingeschraubt wurden, ist falsch.
Im übrigen muss der Verkäufer auch weiterhin nicht auf den Ölverlust hinweisen. Wenn du das nicht siehst, ist das leider dein Problem.
Zum Ruckelproblem: Kerzen trotzdem anschauen, auf Falschluft checken, AGR vielleicht mal ausbauen und reinigen, Drosselklappe reinigen.
Ruckelt der Wagen immer? Also egal ob Motor warm oder kalt?
Im übrigen muss der Verkäufer auch weiterhin nicht auf den Ölverlust hinweisen. Wenn du das nicht siehst, ist das leider dein Problem.
Zum Ruckelproblem: Kerzen trotzdem anschauen, auf Falschluft checken, AGR vielleicht mal ausbauen und reinigen, Drosselklappe reinigen.
Ruckelt der Wagen immer? Also egal ob Motor warm oder kalt?
Gruss Sebi
-
- Checkheft-Pfleger
Also Ölverlust ist ja bei Corsas mit ein bisschen Laufleistung irgendwie keine Seltenheit..meiner tropft auch 2-3 Tropfen pro Tag..ist mir aber relativ egal..
Okay wenns meißt nur im 5 ist, dann kann es leider extrem vieles sein..
Geh die Punkte von oben einfach mal durch..Falschluft klingt echt plausibel..AGR oder Drosselklappe haben da viel Einfluss drauf..mach die mal Sauber und guck dann nochmal
Okay wenns meißt nur im 5 ist, dann kann es leider extrem vieles sein..
Geh die Punkte von oben einfach mal durch..Falschluft klingt echt plausibel..AGR oder Drosselklappe haben da viel Einfluss drauf..mach die mal Sauber und guck dann nochmal

ok danke für die tipps.
Laufleistung hat er "nur" 84.000
Nicht nur im 5 sondern auch im 3. Gang ist er relativ anfällig fürs ruckeln.
ob es an kalt oder warm liegt kann ich nicht sagen, da ich noch keine weiteren Strecken gefahren bin..
wäre es normal wenn kalt?
Was hat es mit dieser Falschluft auf sich? Was ist das ?
Und AGR?
Laufleistung hat er "nur" 84.000
Nicht nur im 5 sondern auch im 3. Gang ist er relativ anfällig fürs ruckeln.
ob es an kalt oder warm liegt kann ich nicht sagen, da ich noch keine weiteren Strecken gefahren bin..
wäre es normal wenn kalt?
Nicht neue Zündkerzen, sondern die vorhandenen auf funktionalität zu überprüfen^^CCSS hat geschrieben: davon auszugehen, dass bei neuen Kabeln auch neue Kerzen reingeschraubt wurden, ist falsch.
Was hat es mit dieser Falschluft auf sich? Was ist das ?
Und AGR?
- CCSS
- Gott des Forums!
Abend.
Also 2 bis 3 Tropfen pro Tag die auf den Boden tropfen? Das soll normal sein? Garantiert nicht. Meiner macht das nicht, der ist trocken.
Kerzen: Die zu überprüfen halte ich für genauso Unwahrcheinlich, sogar noch weniger Wahrcheinlich, als das die einer getauscht hat...
Wir sollten nun aber trotzdem mal kurz klären, welcher Motor das ist.
Wenn du vor dem Wagen stehst und auf den Motor schaust: Sitzt da rechts oben am Ventildeckel eine schwarze gerippte Kiste, oder was rot/orangenes rundes wo die Zündkabel dran gehen?
AGR: ist ein Ventil, welches Abgase zurück in die Ansaugluft vom Motor führt. Die Dinger hängen gerne mal und gehen dann nicht richtig zu. Hier zieht der Motor dann Falschluft.
Falschluft: ist Luft, die der Motor zugeführt bekommt, die aber nicht von den Motorsensoren gemessen wurde. Um optimal zu laufen, braucht der Motor ein bestimmtes Kraftstoff/ Luftgemisch. Die Luft die angesaugt wird, wird per Sensoren gemessen und danach der Sprit passend eingespritzt. Ist jetzt im Ansaugkanal irgendwo NACH einem Sensor etwas undicht, steigt der Luftanteil,ohne das die Spritmenge angehoben wird.
Agr muss man zum Prüfen ausbauen und sich mal den Kolben anschauen.
Falschluft wird getestet in dem bei nicht zu heissem Motor Startpilot, Lecksuchspray, Bremsenreiniger etc. auf den Ansaugkanal gesprüht wird. Ändert sich die Motordrehzahl gibts an der Stelle ein Leck.
Ruckeln bei kaltem Motor kann schonmal sein, ja. Meiner ist die ersten Kilometer zickig.
Also 2 bis 3 Tropfen pro Tag die auf den Boden tropfen? Das soll normal sein? Garantiert nicht. Meiner macht das nicht, der ist trocken.
Kerzen: Die zu überprüfen halte ich für genauso Unwahrcheinlich, sogar noch weniger Wahrcheinlich, als das die einer getauscht hat...

Wir sollten nun aber trotzdem mal kurz klären, welcher Motor das ist.
Wenn du vor dem Wagen stehst und auf den Motor schaust: Sitzt da rechts oben am Ventildeckel eine schwarze gerippte Kiste, oder was rot/orangenes rundes wo die Zündkabel dran gehen?
AGR: ist ein Ventil, welches Abgase zurück in die Ansaugluft vom Motor führt. Die Dinger hängen gerne mal und gehen dann nicht richtig zu. Hier zieht der Motor dann Falschluft.
Falschluft: ist Luft, die der Motor zugeführt bekommt, die aber nicht von den Motorsensoren gemessen wurde. Um optimal zu laufen, braucht der Motor ein bestimmtes Kraftstoff/ Luftgemisch. Die Luft die angesaugt wird, wird per Sensoren gemessen und danach der Sprit passend eingespritzt. Ist jetzt im Ansaugkanal irgendwo NACH einem Sensor etwas undicht, steigt der Luftanteil,ohne das die Spritmenge angehoben wird.
Agr muss man zum Prüfen ausbauen und sich mal den Kolben anschauen.
Falschluft wird getestet in dem bei nicht zu heissem Motor Startpilot, Lecksuchspray, Bremsenreiniger etc. auf den Ansaugkanal gesprüht wird. Ändert sich die Motordrehzahl gibts an der Stelle ein Leck.
Ruckeln bei kaltem Motor kann schonmal sein, ja. Meiner ist die ersten Kilometer zickig.
Gruss Sebi