Hallo liebe User
ich hab eine dringende Frage wobei ich schon das ganze Internet durchforstet habe...
und zwar habe ich einen Tigra A 1.4 16v und mein Achsschenkel war gebrochen, genau wo der sicherungsbolzen vom Traggelenk (rechts) durchkommt... nun wurde ALLES! Erneuert und finde im Netz nirgends eine genaue Angabe mit wieviel nm ich die Mutter festziehen kann... einige meinen 30 andere wieder 50
und andere wiederum 70... was stimmt nun... ich habe keinen Bock den Achsschenkel wieder zu entschärfen und habe ihn auf ca. 40 angezogen... nur das kommt mir zu leicht vor... wiederrum hat der drehmomentschl. Einen langen arm womit es sehr täuschen kann... ich hoffe mir kann jemand helfen ich hab keine lust das wieder etwas kaputt geht... besten Dank und mfg Ronny ps. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten^^ sch... smartphone halt^^
Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
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Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Alle gucken wieder, keiner weiß was?
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Also soweit ich weis sind das 58nm.
Zumindest steht das so in meinem "erste Hilfe" Buch fürn B Corsa.
Und da der Tigra ja n B is,nur mit anderer Hülle müsste das ja gleich sein.
PS: Angeschaut und geantwortet.
mfg Rico
Zumindest steht das so in meinem "erste Hilfe" Buch fürn B Corsa.
Und da der Tigra ja n B is,nur mit anderer Hülle müsste das ja gleich sein.
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Das hier überhaupt einer nach dem Spruch mit dem Rechtschreibfehlern und dem Post danach geantwortet hat...
Da ich aber grade gesehen habe, dass in meinem "So wirds gemacht"- Buch 30nm mit einer selbstsichernden Mutter stehen, will ich das mal nicht verschweigen.
Rico,
steht bei dir auch was von einer selbstsichernden Schraube mit dabei?
Da ich aber grade gesehen habe, dass in meinem "So wirds gemacht"- Buch 30nm mit einer selbstsichernden Mutter stehen, will ich das mal nicht verschweigen.
Rico,
steht bei dir auch was von einer selbstsichernden Schraube mit dabei?
Gruss Sebi
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Das hat nichts mit zu festen anziehen der Mutter zu tun, das ist eine Materialermüdung vom Achsschenkel, ich ziehe die nie mit Drehmoment an und da liegen immer mehr als 58Nm an wenn ich sie festziehe, bevor man den Achsschenkel zerbricht beim fest ziehen, zerreißt es die Schraube, tausche den Achsschenkel aus und gut ist.
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Also erstens weiß ich nicht was an den spruch so schlimm sein sollCCSS hat geschrieben:Das hier überhaupt einer nach dem Spruch mit dem Rechtschreibfehlern und dem Post danach geantwortet hat...
Da ich aber grade gesehen habe, dass in meinem "So wirds gemacht"- Buch 30nm mit einer selbstsichernden Mutter stehen, will ich das mal nicht verschweigen.
Rico,
steht bei dir auch was von einer selbstsichernden Schraube mit dabei?

danke erstmal an alle...
- Hardcorsa
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Bei mir steht nix von Selbstsichernder Mutter,und wie JuppesSchmiede schrieb,
Aber da hier nach nm gefragt wurde ....
Und wegen dem Spruch,naja,das Forum dient ja auch um zu helfen,da kann man sowas mal übersehen.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch erst NICHT antworten wollte.
denk ich auch das ein Austausch des Achsschenkels am sinnvollsten wäre.JuppesSchmiede hat geschrieben:bevor man den Achsschenkel zerbricht beim fest ziehen, zerreißt es die Schraube, tausche den Achsschenkel aus und gut ist.
Aber da hier nach nm gefragt wurde ....
Und wegen dem Spruch,naja,das Forum dient ja auch um zu helfen,da kann man sowas mal übersehen.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch erst NICHT antworten wollte.
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Re: Tigra Sicherungsbolzen vom Traggelenk nm
Servus.
Ne, klar kann man hier nach der Methode "anknallen und fertig" vorgehen. Hat mich nur mal interessiert, wie unterschiedlich das in den Büchern beschrieben wird.
Das man den Achsschenkel so nit kapott bekommt, ist klar!
Ne, klar kann man hier nach der Methode "anknallen und fertig" vorgehen. Hat mich nur mal interessiert, wie unterschiedlich das in den Büchern beschrieben wird.
Das man den Achsschenkel so nit kapott bekommt, ist klar!

Gruss Sebi