Störende Vibrationen..
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Störende Vibrationen..
Hallo Leute,
Erstmal cool das es überhaupt ein Forum für genau diesen Fahrzeugtypen gibt. Denke also mal,dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe beim Kaltstart immer so starke Vibrationen in meinem Auto, dass ist schon nicht mehr schön.
Ich fahre den 54 PS Corsa Baujahr 99..ist der 3 Zylinder.
Habe mittlerweile 154k Kilometer runter.
Habe vor kurzem die Drosselklappe einmal komplett gereinigt und 2000km vorher das AGR durch ein neues ersetzt.
Diese Vibrationen gehen eigentlich fast komplett weg, wenn der Motor seine 90-92 Grad Betriebstemperatur erreicht hat.
Hab ich vielleicht das falsche Öl oder so?
Mfg
Erstmal cool das es überhaupt ein Forum für genau diesen Fahrzeugtypen gibt. Denke also mal,dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe beim Kaltstart immer so starke Vibrationen in meinem Auto, dass ist schon nicht mehr schön.
Ich fahre den 54 PS Corsa Baujahr 99..ist der 3 Zylinder.
Habe mittlerweile 154k Kilometer runter.
Habe vor kurzem die Drosselklappe einmal komplett gereinigt und 2000km vorher das AGR durch ein neues ersetzt.
Diese Vibrationen gehen eigentlich fast komplett weg, wenn der Motor seine 90-92 Grad Betriebstemperatur erreicht hat.
Hab ich vielleicht das falsche Öl oder so?
Mfg
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Störende Vibrationen..
Am Öl wirds nicht liegen.
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl im kalten/ warmen? Gleich, bei ca. 800u/min?
Dreht der Motor sauber hoch, wenn du Gas gibst? Oder ruckelt der?
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl im kalten/ warmen? Gleich, bei ca. 800u/min?
Dreht der Motor sauber hoch, wenn du Gas gibst? Oder ruckelt der?
Gruss Sebi
- Sylus
- Corsafan
- Beiträge: 849
- Registriert: 25.08.2013, 09:53
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
- Wohnort: Mörfelden-walldorf
Re: Störende Vibrationen..
Schau dir mal die Zündkerzen an
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Re: Störende Vibrationen..
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten..Also wie hoch das Standgas ist kann ich leider nicht sagen, habe keinen Drehzahlmesser..sie ist aber beim Start kurz höher und geht dann wieder etwas runter und ab da Vibriert es dann.
Zündkerzen guck ich mir heute abend mal an!
Wie ist eigentlich der normale Spritverbrauch von diesem Corsa? Ich habe mich so bei 6-7 Litern bei viel autobahn und mittlerem Stadtverkehr eingependelt.
Mfg
Danke erstmal für die schnellen Antworten..Also wie hoch das Standgas ist kann ich leider nicht sagen, habe keinen Drehzahlmesser..sie ist aber beim Start kurz höher und geht dann wieder etwas runter und ab da Vibriert es dann.
Zündkerzen guck ich mir heute abend mal an!
Wie ist eigentlich der normale Spritverbrauch von diesem Corsa? Ich habe mich so bei 6-7 Litern bei viel autobahn und mittlerem Stadtverkehr eingependelt.
Mfg
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Störende Vibrationen..
Verhalten vom Start und das absinken zur Leerlaufdrehzahl ist auch normal.
Momentan vermute ich Zündaussetzer im kalten Zustand. Daher meine Frage, ob der Bock sauber hochdreht.
Momentan vermute ich Zündaussetzer im kalten Zustand. Daher meine Frage, ob der Bock sauber hochdreht.
Gruss Sebi
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Re: Störende Vibrationen..
Also ich habe mal geschaut..sieht eigentlich ganz normal aus
.
Kurze Frage an euch wo ihr euch doch sicher mit Opel´s auskennt.
Ich möchte Ende des Jahres auf einen Tigra Twintop umsteigen..( ~80000 km runter)..finde die Preise von 3200-4000€ ganz ok.
Ist der Wagen soweit in Ordnung? Ich werd mir den Benziner mit 90PS holen..habe nämlich langsam bedenken ob der Corsa noch viel mehr mitmacht,hab gehört der 3 Zylinder soll früh sterben^^
Mfg

Kurze Frage an euch wo ihr euch doch sicher mit Opel´s auskennt.
Ich möchte Ende des Jahres auf einen Tigra Twintop umsteigen..( ~80000 km runter)..finde die Preise von 3200-4000€ ganz ok.
Ist der Wagen soweit in Ordnung? Ich werd mir den Benziner mit 90PS holen..habe nämlich langsam bedenken ob der Corsa noch viel mehr mitmacht,hab gehört der 3 Zylinder soll früh sterben^^
Mfg
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Störende Vibrationen..
90PS find ich fürn TT bisschen mager. Der Corsa D ist deutlich leichter und auch keine Rennwagen mit dem Motor...
Das der X10XE schnell stirbt, stimmt nicht. Der 90PS Motor im Tigra kann genauso schnell verkacken.
Nachbarn fahren ihren X10XE nun mit 286000km und nem Verbrauch von 8.6l/100km: der bekommt nur Feuer! Und lebt trotzdem noch.
Das würde ich als Grund für ein neues Auto hinten anstellen.
Übrigens: wie kommst du auf 4000€ für nen Tigra TT und 80tkm auf der Uhr?
Corsa D mit der Laufleistung, Baujahr 2007, kosten um 4500 bis 5000€!
Das der X10XE schnell stirbt, stimmt nicht. Der 90PS Motor im Tigra kann genauso schnell verkacken.
Nachbarn fahren ihren X10XE nun mit 286000km und nem Verbrauch von 8.6l/100km: der bekommt nur Feuer! Und lebt trotzdem noch.
Das würde ich als Grund für ein neues Auto hinten anstellen.
Übrigens: wie kommst du auf 4000€ für nen Tigra TT und 80tkm auf der Uhr?
Corsa D mit der Laufleistung, Baujahr 2007, kosten um 4500 bis 5000€!
Gruss Sebi
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Re: Störende Vibrationen..
Hallo,
Ich habe auf autoscout und ähnlichen Portalen geschaut und mir dort das Angebot angeschaut..für 4000€ gibts super gebraucht um diese Laufleistung herum.
Einen Corsa möche ich eigentlich ungern wieder kaufen, da ich mir beim einsteigen teilweise den Rücken verrenke..:D.
Wieso sollten 90PS nicht reichen? die 54PS von meinem Corsa haben mir ja jetzt auch schon gereicht, obwohl die Karre Bergauf im 3 Gang nicht wirklich viel zu bieten hat.
Der Tigra Twintop ist von Baujahr 2004/2005 meißt..Eventuell habt ihr ja ne Idee was sonst so in der Preisklasse liegt
Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier!
Ich habe auf autoscout und ähnlichen Portalen geschaut und mir dort das Angebot angeschaut..für 4000€ gibts super gebraucht um diese Laufleistung herum.
Einen Corsa möche ich eigentlich ungern wieder kaufen, da ich mir beim einsteigen teilweise den Rücken verrenke..:D.
Wieso sollten 90PS nicht reichen? die 54PS von meinem Corsa haben mir ja jetzt auch schon gereicht, obwohl die Karre Bergauf im 3 Gang nicht wirklich viel zu bieten hat.
Der Tigra Twintop ist von Baujahr 2004/2005 meißt..Eventuell habt ihr ja ne Idee was sonst so in der Preisklasse liegt

Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier!

- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6117
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Störende Vibrationen..
Ahh!
Stimtm: der TTT basiert ja auf dem Corsa C und nicht dem D. Ohman, da war ich wieder woanders mit den Gedanken.
Dann relativiert sich auch meine Aussage bezgl. des Gewichts. Reichen tun 90PS auf jeden Fall. Bist du den mit dem Motor mal gefahren? Würde ich dir trotzdem empfehlen.
Ich bin den Motor inem Corsa D gefahren - Beschleunigungswerte sind zum TTT gleich. (12.4s auf 100).
Er braucht halt bisschen Drehzahl um richtig vorran zu gehen - find ich für nen Corsa D voll okay.
Persönlich hätte ich aber inem Cabrio der Optik entsprechend auch was mehr Reserven (1.8l: 125PS)
Such dir einen mit 90PS, fahr den mal Probe und entscheide dann. Wenns dir reicht isset ja top!

Stimtm: der TTT basiert ja auf dem Corsa C und nicht dem D. Ohman, da war ich wieder woanders mit den Gedanken.
Dann relativiert sich auch meine Aussage bezgl. des Gewichts. Reichen tun 90PS auf jeden Fall. Bist du den mit dem Motor mal gefahren? Würde ich dir trotzdem empfehlen.
Ich bin den Motor inem Corsa D gefahren - Beschleunigungswerte sind zum TTT gleich. (12.4s auf 100).
Er braucht halt bisschen Drehzahl um richtig vorran zu gehen - find ich für nen Corsa D voll okay.
Persönlich hätte ich aber inem Cabrio der Optik entsprechend auch was mehr Reserven (1.8l: 125PS)

Such dir einen mit 90PS, fahr den mal Probe und entscheide dann. Wenns dir reicht isset ja top!

Gruss Sebi
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Re: Störende Vibrationen..
Ich werd demnächst mal beim Händler bei mir um die Ecke mal ne Probefahrt machen..der hat 2 Stück da..der eine hat allerdings erst 32k Kilometer runter..koster dann aber auch mal 7 Scheine..:D.
ich muss für mich schauen ob der mit 125PS nicht zu viel auf die Versicherung schlägt..Steuern sind da ja auch noch einiges mehr denke ich mal..wieviel weiß ich allerdings nicht..
Zahle ja für den Corsa praktisch nichts mit diesen 66€ im Jahr^^
ich muss für mich schauen ob der mit 125PS nicht zu viel auf die Versicherung schlägt..Steuern sind da ja auch noch einiges mehr denke ich mal..wieviel weiß ich allerdings nicht..
Zahle ja für den Corsa praktisch nichts mit diesen 66€ im Jahr^^
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Re: Störende Vibrationen..
Tja jetzt hab ich seit gestern nacht ein noch "selten" auftretendes Problem,welches sich aber komischerweise auch nach 1-2 mal wieder in Luft auflöst..
Im 1 Gang beim anfahren habe ich das Gefühl als wenn sich das Auto 1-2 mal "verschluckt" irgendwann kommt dann nach ein paar Sekunden die Leistung komplett wieder und das Problem ist weg.
Was ist das denn jetzt wieder? keine Lampe im inneren blinkt oder so..Muss ich mir sorgen machen?
Kann das mit meinem Auspuff zusammenhängen? Ich glaube der geht nämlich irgendwo langsam dem Ende entgegen..(etwas lauter geworden bis jetzt..mehr aber nicht kein Qualm oder sowas.
Mfg
Im 1 Gang beim anfahren habe ich das Gefühl als wenn sich das Auto 1-2 mal "verschluckt" irgendwann kommt dann nach ein paar Sekunden die Leistung komplett wieder und das Problem ist weg.
Was ist das denn jetzt wieder? keine Lampe im inneren blinkt oder so..Muss ich mir sorgen machen?
Kann das mit meinem Auspuff zusammenhängen? Ich glaube der geht nämlich irgendwo langsam dem Ende entgegen..(etwas lauter geworden bis jetzt..mehr aber nicht kein Qualm oder sowas.
Mfg
-
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 140
- Registriert: 05.05.2014, 12:31
Re: Störende Vibrationen..
Hallo Leute,
da bin ich wieder...
Das Problem oben hat sich übrigens gelös
Jetzt hackt aber mein Zündschloss..ich komme manchmal einfach nicht in den Bereich wo der Motor anspringt..sondern nur soweit, dass die Zündung angeht..nervt tierisch wenn ich in meiner Karre sitze und da 10-20 mal drehen muss, bis das Teil drinsitzt..
jemand ne Idee wie ich das weg, oder wieder fit bekomme?
da bin ich wieder...


Das Problem oben hat sich übrigens gelös

Jetzt hackt aber mein Zündschloss..ich komme manchmal einfach nicht in den Bereich wo der Motor anspringt..sondern nur soweit, dass die Zündung angeht..nervt tierisch wenn ich in meiner Karre sitze und da 10-20 mal drehen muss, bis das Teil drinsitzt..
jemand ne Idee wie ich das weg, oder wieder fit bekomme?
- Sylus
- Corsafan
- Beiträge: 849
- Registriert: 25.08.2013, 09:53
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
- Wohnort: Mörfelden-walldorf
Re: Störende Vibrationen..
Neues zündschloss (Y)
Re: Störende Vibrationen..
Pfeif da mal WD-40 rein. Kannst auch was am schlüssel machen und dann ein paar mal rein und raus stecken und immer wieder versuchen zu drehen. Hatte bei mir mal geholfen. Ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ist ne Krankheit...