Hallo liebe Leute,
ich habe ein kleines Problem mit dem kleinen Corsa meiner Freundin. Es handelt sich um einen B Corsa Bj. 96.
Wir sind vor 4 Monaten eine längere Strecke über die Autobahn nach Berlin gefahren, während der Fahrt trat ein Fehler auf, der Wagen hat Gas angenommen, aber es nur "Wellenweise" wieder abgegeben und die MKL ging an.
Der Fehler ging nicht von allein weg und der Wagen stand ein Weile, bekam dann eine neue Batterie, da die alte es hinter sich hatte, jedoch wollte der kleine nicht starten.
Letzte Woche war der ADAC da und hat sich das mal angeguckt. Er hat den Wagen wieder zum laufen bekommen und dann die Fehler ausgelesen, erst waren es 8, die hat er dann gelöscht und dann blieb nur noch einer erhalten, P1510(Drosselklappen-Leerlaufschalter, ich habe auch ein Foto vom Fehler gemacht). Auch nach mehrmaligem löschen blieb dieser. Der ADAC`ler meinte das dieser getauscht werden müsste, dann sollte alles wieder rund laufen. Bis jetzt funktioniert das Autochen wieder aber, gibt nur wenig Leitung ab und kommt nicht über 3500 U/min.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe auf verschiedenen Seiten verschiedene gefunden.
Bei KFZ-Teile24:
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm= ... 793&search
Bei Darpato:
http://www.daparto.de/Leerlaufregelvent ... peId=51343
Dabei genau diesen für knappe23€:
https://www.atp-autoteile.eu/product/0/ ... etails.htm
Warum gibt es da Preislich so große Unterschiede? Klar, das sind zum einen Bosch und Bilstein und ein No-Name-Teil, aber so große Differenzen?
Da ich nicht vom Fach bin und nicht all zu viel Ahnung habe bräuchte ich eure Hilfe!
Oder liege ich da eventuell ganz Falsch?
LG, Steve
Leerlaufregelventil
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Leerlaufregelventil
Also, irgendwas stimmt jetzt bei deinem Problem nicht. Du schreibst, das der Corsa EZ 96 ist. Leider hast nicht geschrieben, welchen Motor der Corsa hat. Aber wenn der ADAC diesen Fehlercode ausgelesen hat bei Modelljahr 96, dann kann das nicht stimmen. Denn der B Corsa hatte erst mit Modelljahr 97 die Schnittstelle um Fehler mit ODB Scanner auszulesen. Dann bekomms auch Fehler mit Pxxx. Ältere Fahrzeuge kannst du nur mit Tech 1 auslesen. Da lautet der Fehlercode aber anders.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Ich werde selbst nicht ganz schlau aus dem Auto, denn es ist EZ98 und auf der Plakette im Motorraum steht 96/27.
Der Motor ist der kleine 1.0 12V.
Auf der Außenseite ist aber auch noch das Logo der WM98 in Frankreich, also gehe ich von der Sonderausstattungslinie aus.
Der Motor ist der kleine 1.0 12V.
Auf der Außenseite ist aber auch noch das Logo der WM98 in Frankreich, also gehe ich von der Sonderausstattungslinie aus.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Ja ok, Dann ist es wohl ein 98er. Welche Plakette im Motorraum meinst du? Es gibt ja das Datum der Erstzulassung und das Modelljahr. Beide kömnen unterschiedlich sein. Bekommst du über die Fahrgestellnummer raus. Bei dem kleinen Motor kann das mit dem Fehlercode dann stimmen. Also, an deiner Stelle würd ich mal zum Scgrotti gehn und dir ne komplette Multec für den Motor besorgen. Die müßten eigentlich genbug am Markt sein, zumindest bei uns.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Danke für den Tipp mit der Fahrgestellnummer, ich habe an der falschen Stelle geschaut.
Es ist ein 1998er Modell.
Blöde Frage, aber was ist ein Multec?
Kann mir nun einer einen Tipp zum Drosselklappen-Leerlaufschalter geben?
Es ist ein 1998er Modell.
Blöde Frage, aber was ist ein Multec?
Kann mir nun einer einen Tipp zum Drosselklappen-Leerlaufschalter geben?
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
Multec ist diese komplette Zentraleinspritzeinheit, also das wo auch der Leerlaufregler angeschraubt ist. Frage ist nur, was bekomms du günstiger.
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Re: AW: Leerlaufregelventil
Hast du schon die Drosselklappe sauber gemacht? Evtl ist der LLR gar nicht kaputt sondern die Drosselklappe so versifft das er einfach nicht mehr richtig arbeiten kann.
Die Drosselklappe (und andere Teile) verklebt durch Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Deshalb, wenn da Dreck ist, auch gleich die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mit sauber machen.
Nicht anspringen ist durchaus ein Symptom eines nicht richtig arbeitenden LLR.
Ruckeln und Leistungslöcher allerdings weniger. Das klingt eher nach defektem Luftmassenmesser. Auch der LMM geht durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, genauso wie das AGR.
Also rechne evtl damit das du auch die beiden noch tauschen musst.
Gruß Acki
Die Drosselklappe (und andere Teile) verklebt durch Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Deshalb, wenn da Dreck ist, auch gleich die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mit sauber machen.
Nicht anspringen ist durchaus ein Symptom eines nicht richtig arbeitenden LLR.
Ruckeln und Leistungslöcher allerdings weniger. Das klingt eher nach defektem Luftmassenmesser. Auch der LMM geht durch den Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, genauso wie das AGR.
Also rechne evtl damit das du auch die beiden noch tauschen musst.
Gruß Acki