Nach ~1 Std geht die MKL an -> Fehlercode Abgasrückführsys.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
LoLMaNNheiM
Umweltschoner
Umweltschoner

Nach ~1 Std geht die MKL an -> Fehlercode Abgasrückführsys.

Beitrag von LoLMaNNheiM »

Hey,
vor einiger Zeit machte mein Corsa probleme mit dem Luftmassen messer, jetzt fährt der Wagen immernoch ganz normal, nur nach ungefähr einer Stunde fahrt ging die MKL an (eigentlich fast immer - insgesamt 3 mal) darauf hin bin ich in eine Werkstatt (da Samsag war und schon ziemlich spät hatte nur noch ATU auf) diese haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis war dann dass das Abgasrückführsystem die MKL einschaltet, das würde ja zusammen mit dem LMM passen. Allerdings erzählte mir der ATU-Mann das der Krümmer gerissen wäre und er vermutet das der Wagen durch diesen Riss minimal Falschluft zieht und deshalb das AGR angezeigt wird.
Für einen neuen Krümmer mit Einbau stehen über 330€ auf dem Kostenvoranschlag, meint ihr ich sollte lieber noch eine 2 Meinung/Preis einholen?
Außerdem meinte er das man mit dem Riss im Krümmer keine AU mehr besteht. Wenn ich mit dem Riss erstmal weiterfahre, schade ich damit dem Motor oder ist das erstmal kein Problem?
Und falls ein neuer her müsste, tut es da nicht einer vom Schrotti? Oder ist das wie mit den LMM? :)

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Re: Nach ~1 Std geht die MKL an -> Fehlercode Abgasrückführs

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der Mann von ATU hatt schon Recht, mit dem was er sagte. Kannst du ja leicht nachprüfen. So einen Riss erkennt man ja mit bloßem Auge und hört es auch. Ist ja auch eine Krankheit der Gußkrümmer, das sie reissen. Auf dem Schrottplatz bekomms du ab und an welche. Der 3 Zylinder ist im Verhältniss häufiger zu bekommen als der 4 Zylinder. Du kannst schon mit dem Riss noch etwas rum fahren, aber wie schon erwähnt, AU bekomms dann keine mit.
Und LMM gibts beim Schrotti auch. Zumnidest bei uns. Hab selber noch 3 Stück da rum fahren für Corsa B.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“