kurbelwellensensor gebrochen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
emse
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kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

Hallo,
Bei meinem 99er corsa b hat mir tech2 high voltage ausgegeben. Also nockenwellensensor getauscht. Weiter keine Reaktion. Daher kurbelwellensensor austauschen. Torx gelöst versucht auszuziehen und nun hatte ich die Hälfte in der Hand die andere ist versottet noch im loch drin. Hat einer ne Idee wie ich es rausbekomme dort? Antriebswelle ist noch drin, hatte die auch nicht vor zu bauen.
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von CCSS »

Moin.

Ich nehme an das Restgewinde sitzt tiefer als der Block? Wird also nix mit Schlitz reinfräsen.

Erstmal Rostlöser benutzen (kein WD40 - das taugt nix) und mal schön warm machen und wieder abkühlen das Ganze.

Dann den Gewinderest aufbohren und ca. 1 bis 1-5mm Steeg stehen lassen. Linksausdreher zur Hand? Wenn ja vorsichtig probieren das Teil rauszudrehen!

Ansonsten mit einem größeren Bohrer langsam weiter ausbohren - zur Not zum Schluss Gewinde neu schneiden.

Wenn fürs Bohren etc. kein Platz ist, muss die Antriebswelle wohl oder übel raus.

Noch was fällt mir grad ein: mit einem kleinen Dremel und sehr feiner Frässpitze habe ich mal einen Gewinderest tiefer in einem Loch steckend angeschlitzt und konnte den dann mit einem Schlitzschraubendreher rausschrauben...
Gruss Sebi

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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

kleines Loch vorbohren und gute, scharfe Torx-Nuß reinklopfen?


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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

Danke für eure Antwort.
Ccss also der Sensor hat kein Gewinde.
Der Sensor wird einfach nur in das loch gesteckt. Ich denke er hat sich verkeilt darin. Das mit dem bohren hatte ich auch schon als Idee gehabt. Jedoch ist da wirklich enormer Platzmangel.

Ich sehe beim bohren die Gefahr das teile in die ölwanne fallen könnten... und den spass mit ölwanne raus wollte ich mir aktuell weniger gönnen. :gun:
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

dann bleibt wohl nur, ein Loch reinzubohren, ein Gewinde reinzuschneiden, eine Schraube reinzudrehen und dann daran zu ziehen


MfG
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

Mit dem bohren wird es platztechnisch nur arg eng :?
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend. Also ich glaub das Sebi und du aneinander vorbei gerdet habt. Sebi dacht wohl wie ich auch am Anfang, das die Torx-Schraube, wo den Geber sichert abgerissen ist.
So wie ich das jetzt verstehe, ist die der Sensor selber abgebrochen, was natürlich blöd ist. Eigentlich geht der Sensor gut raus, da er ja von innen Öl abbekommt. Zudem steckt der weiteste Teil frei im Motor vor der Kurbelwelle. Wenn du also jetzt versuchst, den raus zu bekommen, wird dir dieser Teil wohl voll in die Ölwanne fallen.Hast du den schon den Teil draussen wo durch den Gummisdichtring gegen den Motor abgedichtet wird?
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

Ja dn Gummi habe ich auch schon raus. Es steckt nur noch ein kleines Stück drin aber das dafür bombenfest.
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von CCSS »

Ohman, ich war nicht nur bei der Schraube, sondern auch beim 1.2l 8V X12SZ, da sitzt der Sensor komplett anders.

Okay!

Ich würde dann wirklich versuchen mir ein Gewinde in eine gebohrte Öffnung zu schneiden.

Vorher auch mal was warmachen und Rostlöser drauf (einfach weil das Zeug gut kriecht und deshalb hoffentlich die Verpappung vom Sensor zum Motorblock anlöst).

Muss vermutlich wirklich die Antriebswelle raus, um Platz zu schaffen. :dagegen:
Gruss Sebi

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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

So ich habe es jetzt geschafft den letzten Rest rauszuholen, vermutlich.
Nun habe ich mir das Ersatzteil geholt und festgestellt, dass die unterschiedliche Längen haben.
Das kürzere von beiden war im Corsa verbaut und das längere ist das, was mir Opel gegeben hat.
Das längere passt nicht rein, die Hälfte steht hervor.
Nun bin ich etwas ratlos... Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?
Gibt es etwa noch einen anderen KW-Sensor?

Danke
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also, ich kenn vom Corsa auch nur den längeren, solche bauen wir auch immer aus , wenn wir die Motore zerlegen. Den kurzen hab ich noch nie gesehn. Bist du sicher, das du alles raus hast??
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

Also es war eine friemelei ohne Ende. Am Ende ist mir der bohrer gebrochen und der Rest ist reingefallen in die Wanne. Aber das loch ist frei und mittels Spiegel konnte ich durch das loch schauen. Gibt es denn ein Bild wie es aussehen müsste?
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich hab grad kein Bild zur Hand und nen Motor aktuell auch grad nicht zerlegt. Aber zumindest ist der Sensor wo du da abgebildet hast definitiv der richtige. Also der lange. Nur so kenne ich ihn von den X/Z 10 -12 XE Motore.
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von emse »

Gibt des denn uberhaupt so einen kurzen?
Wie geht es denn das der dann nicht passen kann? Muss ich noch was beachten?
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Re: kurbelwellensensor gebrochen

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Als KWS bei den Motoren kenn ich keine kurzen. Der NWS ist kurz, aber der ist auch rechtwinklig der Stecker angebracht und nicht so schräg.
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