Hi ich hab vor kurzem ein corsa gekauft.
bj 96, 1,2l 45PS
nun ist mein problem das ich nicht weis wann zahnziemen gewechselt wurde.
war gestern in der werkstatt wegen ner gummi muffe er hat ihn hochgebockt und auch so mal geschaut was denn gemacht werden muss.
hab ihn das selbe gefragt er meinte da kann man nicht einfach fest stellen.
aber er sagte ich soll mir keine gedanken machen das ist ein Freiläufer. nun hab ich nen bekannten er behauptet das gegenteil.
im internet habe ich schon gesucht und es cheint ja nen richtigen streit zu geben viele sagen er ist nen Freiläufer und viele sagen er ist nen freiläufer bin jetzt total unsicher
Frage zu meinem Corsa
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Re: Frage zu meinem Corsa
Moin, zuerst, wenn kein Service Zettel oder Aufkeber drin ist, wo drauf hin weißt, erkennt Mann das auch nicht. Man kann aber mal die Zahnriemenabdeckung Weg machen und sich den Riemen anschauen. Wenn er nicht mehr so gut aussieht oder zuviel Luft hat, ist es ratsam ihn zu erneuern. Es kostet ja nicht die Welt und ist in ner guten halben Stunde gemacht.
Der 1.2 ist normalerweise kein Freiläufer laut Opel. Allerdings hab ich bei meinem auch schon den Motor durch gedreht ohne Zahnriemen und er hat nicht angestoßen, was aber nicht heißen will, das er das bei 5000U/min dann auch so klaglos hin nimmt. Also Garantie gibt dir niemand.
Der 1.2 ist normalerweise kein Freiläufer laut Opel. Allerdings hab ich bei meinem auch schon den Motor durch gedreht ohne Zahnriemen und er hat nicht angestoßen, was aber nicht heißen will, das er das bei 5000U/min dann auch so klaglos hin nimmt. Also Garantie gibt dir niemand.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
okay danke für die antwort. ich habe den alten besitzer mal gefragt und er sagte das er erst vor 10 000 km gewechselt wurde.
- CCSS
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Servus.
Ansonsten ist der Zahnriemenwechsel beim 1.2 8V auch nicht schwierig.
Ansonsten ist der Zahnriemenwechsel beim 1.2 8V auch nicht schwierig.

Gruss Sebi
muss da nicht übelst viel ausgebaut werden ? soviele schwarze kästen und was weis ich noch
-
- Schrauber
- Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Als Hinweis zum Zustand des Zahnriemens, kann der auf dem Nockenwellenrad liegende Abrieb des Zahnriemens angesehen werden.
Jemehr dort liegt, umso früher sollte ein Wechsel erfolgen.
Ich reinige das Nockenwellenrad jedesmal gründlich.
Sonst wurde schon Alles gesagt.
Jemehr dort liegt, umso früher sollte ein Wechsel erfolgen.
Ich reinige das Nockenwellenrad jedesmal gründlich.
Sonst wurde schon Alles gesagt.
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
ich bin fahr anfänger ich wies nichtmal wo die nockenwelle ist.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Fahrzeug: Corsa B
Moin, dann wäre es ratsam, du suchst dir jemand vom Fach, dem du vertraust. Wenn du nicht sicher bist kannst du auch versuchen dir hier Empfehlungen einzuholen, wo andere schon gute Erfahrungen gemacht haben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Aprilia SR 125
Fuhrpark:
Aprilia SR 125