Corsa springt hin und wieder schlecht an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Lars199494
Besucher
Besucher

Corsa springt hin und wieder schlecht an

Beitrag von Lars199494 »

Hallo,

ich fahre einen Corsa B mit 45 PS, EZ 97. Ich habe das Problem, das der Wagen hin und wieder morgens schlecht anspringt. Dann brauch er bestimmt 2 Minuten bis er gestartet ist und das auch mehr schlecht als recht. Wenn der Wagen an den selben Tag schonmal an war, ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
Ich habe auch schon versucht während des Startvorgangs Gas zu geben, allerdings ohne Erfolg.

Zudem kommt es ab und zu vor das der Wagen anfängt zu stottern und kein Gas mehr annimmt und kurz danach aus geht. Kurz vorher Leuchtet die Motorkontrolllampe. Ich habe heute auch den Fehlerspeicher ausgelesen, demzufolge liegt Fehler 47 vor, was ja darüber Aufschluss gibt das irgendetwas mit dem Abgasrückführventil nicht stimmt.

Ich habe nun vor in den nächsten Tagen das AGR auszubauen und zu reinigen. Wie mache ich das am besten? Ich hätte sonst vor mechanisch mit Schwamm und eventuell schleifpapier alles sauber zu machen, wo ich ran komme. Oder wie ist da die beste möglichkeit?

Meint ihr, das AGR ist auch schuld an den langen Startvorgängen manchmal? Oder ist das wahrscheinlich eine andere Baustelle?

MfG
Lars

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Corsa springt hin und wieder schlecht an

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das AGR kann die Ursache sein, wenn es hängt und nicht richtig arbeitet.

Wie schauts denn mit deinem Spritverbrauch aus?
Gerne geht auch der Temperatursensor fürs Steuergerät kaputt. Dann wird im kalten Zustand zuviel / zu wenig Benzin eingespritzt.

Das fördert dann auch Startprobleme und lässt den Motor auch im normalen Betrieb nicht gut laufen.
Gruss Sebi

Lars199494
Besucher
Besucher

Beitrag von Lars199494 »

Den Spritverbrauch kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich den Wagen erst letzte Woche gekauft habe. Müsste dann eig., wenn der Fehlerspeicher leer ist und das Startproblem auftritt, das dann im Fehlerspeicher gespeichert werden wenn es am AGR liegt?
Und noch einen Tipp wie ich diesen am besten reinige?

Danke für die Antwort, wenn es das nicht ist werde ich mich dann wohl dem Temperatursensor annehmen müssen :D Ich weiß zwar das es nicht der gleiche Sensor ist, aber die Temperatur wird mit im Cockpit irgendwie immer sehr niedrig angezeigt. Dort komme ich nie über den ´min´ strich. Also nicht über 85 Grad C etwa^^ Aber wenn der Sensor defekt ist sagt das ja nichts aus, richtig?

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Am besten legst du den unteren Teil des Ventils eine Nacht über in Bremsenreiniger. Am einfachsten geht es aber, wenn du dir ein anderes Ventil besorgst. Die beim 45PS Motor sind auch nicht sonderlich anfällig. Ich hab meins zum ersten mal bei weit über 250000 km das erste mal erneuert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Lars199494
Besucher
Besucher

Beitrag von Lars199494 »

Also bei ebay kostet ein solches Ventil etwa 30 euro, aber der Corsa hat erst 150000 runter.. Eigendlich dürfte das ja noch nicht auf sein. Ganz zu schwiegen davon das 30 euro für mich momentan ganz schön viel sind :D Ich versuche erstmal das einzulegen in Bremsenreiniger. Wobei dieser ja eig. auch net ganz günstig sind :D

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Copperhead »

Lars199494 hat geschrieben: Danke für die Antwort, wenn es das nicht ist werde ich mich dann wohl dem Temperatursensor annehmen müssen :D Ich weiß zwar das es nicht der gleiche Sensor ist, aber die Temperatur wird mit im Cockpit irgendwie immer sehr niedrig angezeigt. Dort komme ich nie über den ´min´ strich. Also nicht über 85 Grad C etwa^^ Aber wenn der Sensor defekt ist sagt das ja nichts aus, richtig?
Nope, das sind zwei getrennte Sensoren, der 2-polige ist fürs Steuergerät, der 1-polige für die Anzeige. Bei den Vierventilern hängt der 1-polige mit im AGR, ich weiß aber aus dem Kopf gerade nicht, ob das bei den Zweiventilern auch so ist. Wenn ja, würde das finde ich dafür sprechen, dass beim AGR was im argen liegt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Lars199494 hat geschrieben:Also bei ebay kostet ein solches Ventil etwa 30 euro, aber der Corsa hat erst 150000 runter.. Eigendlich dürfte das ja noch nicht auf sein. Ganz zu schwiegen davon das 30 euro für mich momentan ganz schön viel sind :D Ich versuche erstmal das einzulegen in Bremsenreiniger. Wobei dieser ja eig. auch net ganz günstig sind :D
Wenn du sagst, 30€ für so ein Ventil sind viel und ne Dose Bremsenreiniger ist auch zu teuer, nun dann gibts noch die günstige Alternative deine Strecken per Fahrrad oder Bus zu bewältigen. Für ein Auto muss man schon mal ein paar Euro an Betriebs und Erhaltungskosten rechnen. Auch wenn der 45 PS Corsa da sehr genügsam und zuverlässig ist.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Lars199494
Besucher
Besucher

Beitrag von Lars199494 »

Ich muss offenbar extra erwähnen das Sätze, die ich mit einem fröhlichen Smiley bestücke, womöglich nicht ganz so ernst genommen werden dürfen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“