Kopfschaden??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 134
Registriert: 08.06.2005, 15:06
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Kopfschaden??

Beitrag von Corry »

Hallo liebe Forenuser,

von meiner Freundin die Schwester ist heute mit dem Auto liegen geblieben. Die Schraube von der Spannrolle für dem Zahnriemen ist abgescheert und dadurch der Riemen runter"gerutscht". Es ist ein Opel Corsa B 1.2 8v also der C12NZ. Nun meine Frage: Reicht es den Kopf auszutauschen oder haben die Kolben auch etwas abbekommen?

zweite Frage: Ich brauche für den zusammenbau die Zeichnungen für die Reihenfolge der Kopfschrauben und Anzugsmomente und ne Zeichnung wie der Zahnriemen wieder eingebaut wird. Wer sowas hat immer her damit!

Bitte nur schreiben wenn ihr euch sicher seit! Mit eventuell und vielleicht kann ich leider nix anfangen ;)

Danke euch schonmal!

Gruß Corry
mein Hobby: Golf spielen!
mein Schläger: Corsa B

CorsaTom

Re: Kopfschaden??

Beitrag von CorsaTom »

Sorry falsch gelesen
Zuletzt geändert von CorsaTom am 02.05.2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von huanita »

also erstmal wenn du ne neuekopfdichtung kaufst sind die anzugsmomente etc mit dabei normalerweise. wenn nicht schreib pn und ich such sie aus meinem schlauen buch raus. von der reihenfolge in der mitte hinten anfangen und immer im kreis nach außen. ob jetzt dein kopf platt is kann dir keiner genau sagen. normal is der 12nz ein freiläufer das ist aber keine garantie. desweiteren gibt es beim b corsa nicht nur den 12nz sondern auch den 12sz welcher kein freiläufer ist...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die C12NZ setzen gerne auf, man kann nun nicht pauschal sagen es ist nichts passiert, oder es ist was passiert, das siehst du erst wenn du ihn zerlegt hast, von daher ist es kein muss den Kopf zu tauschen. Sollten die Ventile in den Kolben geschlagen haben, müssen die Kolben selten neu, der Kolben übersteht es fast immer.

Wie der Zahnriemen draufkommt erklärt sich von selber und wie du die Kopfschrauben anziehen musst, steht auf der Verpackung der neuen Kopfdichtung drauf.

Corsa-a-racer
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 14.10.2009, 15:04

Re: Kopfschaden??

Beitrag von Corsa-a-racer »

Falls interesse an nem c12nz (80tkm und top) besteht...liegt im keller ;)

Benutzeravatar
Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 134
Registriert: 08.06.2005, 15:06
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von Corry »

Danke euch erstmal soweit. Den zahnriemen aufzuziehen ist auch easy beim NZ,oder muss ich da was besonderes beachten?
mein Hobby: Golf spielen!
mein Schläger: Corsa B

Benutzeravatar
huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3686
Registriert: 07.02.2010, 22:26
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von huanita »

außer den steuerzeiten eigewntlich nix^^ evtl bei der gelegenheit das thermostat mitwechseln. das is da so blöd dahinter gebaut
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Benutzeravatar
Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 134
Registriert: 08.06.2005, 15:06
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von Corry »

So,ich komme grad aus meiner Werkstatt. So´n Corsa Motor is ja echt genial einfach Wie erwartet sind alle Ventile krumm gehauen. Aber wirklich alle. Kollege hat mir eben nen gebrauchten NZ Kopf rumgebracht. jetzt werden Teile bestellt und denn zusammengebaut.

Gruß
mein Hobby: Golf spielen!
mein Schläger: Corsa B

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da der C12NZ kein Freiläufer ist, ist sowas absehbar, aber die Kolben sind ganz geblieben?

Benutzeravatar
Corry
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 134
Registriert: 08.06.2005, 15:06
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Kopfschaden??

Beitrag von Corry »

War ja auch der meinung,dass der kein Freiläufer ist,nur es gibt immernoch Leute,die anderer meinung sind. Deswegen wollte ich das nur mal klarstellen. Die Kolben sind Gott sei Dank ganz geblieben.
mein Hobby: Golf spielen!
mein Schläger: Corsa B

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“