Mal wieder ein Automatikproblem

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Temposünder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 19:17
Fahrzeug: Omega B Baustelle
Wohnort: Nordhessen

Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von Temposünder »

Tja,mitlesen hilft mir nicht mehr weiter,brauche mal ein paar Expertentips für Linksbremser ...

Bin selber aus dem Hecktrieblerbereich,Ommi B als Alltagsauto,Kadett C Cpe 2.0E Ralleye eingelagert,klassischer Motorsport auf E30,schraube eigentlich schon ewig selber an meinen,die Betonung liegt auf heckangetriebenen Opels und logisch stellt man dem Junior als erstes Auto die Hausmarke hin.
Habe einen Omagepflegten B Corsa Automatik mit Getriebeproblem erstanden weil die Pflaume zwar auf Schalter den Schein gemacht hat aber unbedingt was mit Automatik wollte.Ist ein 7526/322 weil interessant wegen der Ethanolfreigabe von GM.

Blinkendes S,geht nicht auf P,Steuergerät erkennt die Gänge nicht,Notprogramm - den Positionsschalter habe ich schon zerlegt und überarbeitet aber dann festgestellt das die Führungshülse ( wieso ist die aus Kunststoff? ) vom Betätigungszug mehrfach gebrochen ist.Positionsschalter und Zug sind auch nicht oder nicht mehr richtig eingestellt.Wo finde ich eine Anleitung?
Wie heißt der Zug wirklich?Paßt der vom Astra Fvielleicht?Paßt einer von einem anderen Fahrzeug?Beim FOH ist der angeblich nicht mehr lieferbar.Habt ihr eine Referenznummer für mich?
Für den Fall der Fälle habe ich mir auch schon ein Steuergerät HH / AF13 abgespeichert aber ohne den Betätigungszug komme ich nicht weiter,sehe mich am Ende auch schon das Getriebe tauschen weil sich kein Code auslesen läßt,ich momentan alle Fehlerquellen abarbeite.

Jörg

Nachtrag - jetzt habe ich bis auf den Drehzahlsensor am Getriebe alles durch,könnte das AF 13 selber hinüber sein?
94tkm gelaufen ... übrigens springt der Corsa auf allen Wählhebelpositionen an,auch ohne Automatiksteuergerät.
Ergo ist der Corsa noch ohne Wegfahrsperre und der Kabelbaum Getriebesteuerung vom Kabelbaum Motorsteuerung getrennt ( Steuergerät nimmt nur Getriebetemp/Drehzahl Motor-Getriebe/Wahlhebel ) läufts auf Schaltgetriebe raus,die Geschichte mit dem Rückfahrscheinwerfer und das alles vorgesehen ist,ist bekannt - bleiben nur 4 Kabel zum brücken / Position N übrig.
Laut Opelinfos wäre ein F13 WR verbaut-wenn ich ein CR nehme ( kürzere Achsübersetzung ) kommt der Kleine besser weg - hat jemand da Input für mich?
Neulich hatte ich einen Traum , ein Politiker hing am Apfelbaum .
Schon öfters hatte ich solche Träume aber leider nie genug Bäume !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von CCSS »

Moin.

Ein Automatikcorsa, ahhhh!

Normalerweise geht das Getriebe ins Notprogramm, wenn Eingangssignale fehlen (hast du ja überprüft, der Stecker zum Motorsteuergerät soltle 4 polig sein) oder die Magnetventile Probleme haben.
Mich wundert, dass sich kein Fehler auslesen lässt?

http://ecat24.com/catalog/part/1/15/313 ... 802,20803/

Schau dir das mal an, hilft das eventuell in Bezug auf dein Seilproblem?

Fährt das Auto denn überhaupt?

Wie siehts mit Zigarettenanzünder/ Rückfahrscheinwerfer etc. aus? Hängt alles auf Sicherung 18, auch das Automatikgetriebe!
Den Wählhebelpositionsgheber hast du durchgemessen, der tuts wirklich?

Umbau auf Schaltgetriebe ist etwas doof: du brauchst ne andere Schwungscheibe. Wandler und Kupplung unterscheiden sich da leider.

Wegfahrsperre hat nichts mit dem Getriebe zu tun. die hängt wirklich nur am Motorsteuergerät und blockiert die Spritzufuhr. Welches Baujahr ist der Corsa?
Gruss Sebi

Temposünder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 19:17
Fahrzeug: Omega B Baustelle
Wohnort: Nordhessen

Re: Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von Temposünder »

Ein Automatikcorsa, ahhhh!

Ja,ich bereue es auch schon.Das Dingelchen ist von 3/94 und hat den 10 poligen Diagnosestecker,meins ( OBD2 auf R232 Laptop adaptiert ) paßt da nicht,beim ausblinken tut sich aber auch nichts.

Seilproblem gelöst - ausgebaut und über die GM Nummer gefunden,eingeschränkt Lieferbar steht bei Onlineparts,von meinem FOH bekomme ich ein Schulterzucken und von Vauxhall ein " Out of Stock " , klappere grade die Schrottplätze ab.

Das Getriebe läuft im Notprogramm,Auto fährt wenn ich im ersten Gang anfahre und dann hochschalte.Dachte mir das ich einfach alle Fehlerquellen eliminiere,die Sensoren tausche,das AF selber soll ja mechanisch recht haltbar sein,bekomme aber nicht mal ein zweites Getriebesteuergerät HH zum austesten,nicht mal gebraucht zu unfairen Preisen.
Ist doch bei Opel üblich das die kleinen Ursachen eine große Wirkung haben.Komischerweise habe ich bei allen meiner Ommis noch nie was mit der Automatik ( 5 verschlissen ) gehabt,beim Calibra mit dem AF20 aber schon mal den gleichen Mist.
Spiele noch ein paar Tage an dem Corsa rum,dann stelle ich ihm was anderes hin und habe selber was zum spielen in der Scheune stehen aber die Linksbremser leben bei mir nicht lange...

Magnetventile?Habe ich auch schon gehört!Wie komme ich da dran?Habe nur 4 Seiten zum AF13,Mist!

Jörg

Eine Stunde später ist das blinkende " S " weg,tippe auf Drehzahlsensor weil der am besch ... eidensten aussah - Junior fährt demnächst Corsa aber erst bekommt er noch ein lineares 10k Poti an den Kühlmitteltemperaturgeber und eine Opel 817415 eingebaut,Ethanol gibts um die Ecke - mit sowas beschäftige ich mich schon länger,alle unsere Autos ( auch der E36 von Mutti ) laufen ohne großartige Umbauten auf E85.Aber immer dran denken,es ist politisch unkorrekt keine Steuern zu zahlen :) .
Neulich hatte ich einen Traum , ein Politiker hing am Apfelbaum .
Schon öfters hatte ich solche Träume aber leider nie genug Bäume !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von CCSS »

Okay, 1994er hat kein OBD: da wird das Auslesen wohl nur über den original Tech 1 von Opel funktionieren. Kann ich aber jetzt nicht genau bestätigen.

Aber läuft die Kiste denn nun sauber?
Wenn du manuel hochschalten kannst, sollten die Magnetventile okay sein. Wie man da dran kommt, weiß ich aber auch nicht.

Ich hoffe mal, dass das Teil wieder rennt! :)
Gruss Sebi

Temposünder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 19:17
Fahrzeug: Omega B Baustelle
Wohnort: Nordhessen

Re: Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von Temposünder »

Ein Autohaus im Nachbarkreis hat sich bemüht,das Schaltseil kommt wohl über die Alt-Opel-IG oder so,kostet knapp 115 Tacken.Springt an,Fehler tritt nicht mehr auf,Fehlerspeicher läßt sich bei den 10 poligen über die Batterieklemmen löschen.
Vauxhall GB bietet einen Taster dafür an und es gibt nen Stecker OBD2 auf 10polig,keine 10€,ist bestellt - man kann ja nie wissen was noch kommt.
Mache grade noch ein bischen Optik,Kunstoffteile aufhübschen,Steinschlagschutz und dann beschäftige ich mich noch mit den Rädern,die Vorbesitzerin ist in 2 Jahren grade mal 2000 km gefahren,die haben sich eckig gestanden.
Das Grundig 202 fliegt noch raus,bischen was am Innenraum machen,erst mal fertig - die Düse ist momentan auch nicht lieferbar,weder von Opel,GM noch von Delphi.

Übrigens ausblinken geht doch,ich Idi... habe falsch gebrückt.Habe den wegen der günstigen Versicherung gekauft aber da ich da mit 2m auch rein passe ( hat kein Glas/Schiebedach ) was ich nie gedacht hätte,ist Corsa jetzt auch noch ne Winteroption wenn ich mal wieder was zum spielen suche nach meiner V94 Baustelle,kursiert was im Netz von 2.0XEV oder so aber meine Linksbremser habe ich bis jetzt immer gewürfelt ...

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum , ein Politiker hing am Apfelbaum .
Schon öfters hatte ich solche Träume aber leider nie genug Bäume !

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von CCSS »

Haha, sauber!

Haste denn nun am Drehzahlsensor was gemacht? Nen Neuen reingehauen? :)
Gruss Sebi

Temposünder
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2013, 19:17
Fahrzeug: Omega B Baustelle
Wohnort: Nordhessen

Re: Mal wieder ein Automatikproblem

Beitrag von Temposünder »

Die Sensoren ( KW/NW ) sind sogesehen alle neu bzw. gegen als funktionierend aus der Grabbelkiste getauscht,bin Messi,passt ja auch vom Astra und anderen Verdächtigen - der Drehzahlsensor kommt von einem Suzuki Liana ... bestelle halt viel über Vauxhall ( Holdenparts 8) ),die sind mit Vergleichslisten wesentlich freigiebiger als Opel Germoney.
Seilzug war nach dem Kaffee drin,noch Luft auf die 145er Spalttabletten und E85 nachgelittert,50% kann er auch so und bis eben 60 km über die Dörfer gefahren.Fehlt wohl noch Kühlwasser und hat ein Loch im Auspuff.
Morgen ist auch noch ein Tag,fahre zu nem Kumpel der eine Bühne frei hat,bischen brutzeln obwohl eine Anlage mit E Prüf in der Bucht nix kostet,na ja relativ gesehen...
Nächste Woche muß er noch mal ran ( AHK ) - fahre doch kein Baumaterial mit meinem Ommi - danach kann der Herr Sohn das Dingelchen verschleißen aber macht irgendwie Spaß damit zu fahren.Kurz auf die Bahn Tacho 135 ( echte 129,gefühlte oweia,auhauerha mit den Quattrak ) aber es ist erträglich.Hauptsache schneller als eine S-Klasse Rettungskapsel!

Lese hier bei euch schon fleissig in den Umbauten mit und suche in den eb.. Kleinanzeigen nach einer Baustelle,Junior grinst schon weil ich es seiner Mutti irgendwie verkaufen muß :? .

Jörg
Neulich hatte ich einen Traum , ein Politiker hing am Apfelbaum .
Schon öfters hatte ich solche Träume aber leider nie genug Bäume !

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“