Standgas mal wieder

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Und oben einfach dicht machen? Schlauch am Kopf ab und stopfen drauf? Ginge das?
An der Drossel unten dicht machen is klar. Danke für die Info.

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von corsa_2011 »

Dann macht es irgendwann peng (oder zumindest zisch) und der Motor entlüftet das was er so entlüften will durch die Ventildeckeldichtung. Wenn das für dich okay ist, kannst du gerne einen Stopfen da rein machen :mrgreen:

Nein im Ernst, der Schlauch hat schon seinen Sinn, da ist schon ganz gut Druck drauf. Original wird es halt wieder in die Zuluft eingeleitet, damit der Dreck nirgendwo raustropft. Eigentlich keine schlechte Idee. Wenn du den Schlauch vom Ventildeckel nun irgendwo ableitest oder runterhängen lässt und das Loch an der Ansaugbox zumachst damit er keine Falschluft zieht wie von Copperhead empfohlen, dann funktioniert das technisch auf jeden Fall. Was der Tüff zu einem Öl-rotzenden Schlauch, der irgendwo rumsifft, sagt, kann ich nicht beurteilen. Gefühlt findet er das eher nicht so gut.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Das is wohl wahr. Ich möchte das nur mal testen. Aber wie kann es sein, dass ich den Schlach mit der Zange abdrücke und die Drehzahl passt?
Ich versuch das mal und dann den Schlach ersetzen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Copperhead »

corsa_2011 hat geschrieben:Was der Tüff zu einem Öl-rotzenden Schlauch, der irgendwo rumsifft, sagt, kann ich nicht beurteilen. Gefühlt findet er das eher nicht so gut.
Wie gesagt, bei Motorrädern ist das Standard. Könnte mir vorstellen, der TÜV sagt da gar nichts. Kannst ja mal bei der Dekra anrufen und nachfragen, die sind oft noch etwas kulanter als der TÜV :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von corsa_2011 »

Ronald76 hat geschrieben:Das is wohl wahr. Ich möchte das nur mal testen. Aber wie kann es sein, dass ich den Schlach mit der Zange abdrücke und die Drehzahl passt?
Das ist eine gute Frage. Dann muss es ja vor der Zange (Richtung Ansaugbox) dicht sein und hinter der Zange (Richtung Ventildeckel) undicht sein.
Könnte es sein, das deine Ventildeckeldichtung so dermaßen hinüber ist dass er dadurch Falschluft zieht? Oder vielleicht ist etwas am Öldeckel undicht? Da muss ja irgendwo massiv Luft am Motorblock eingesogen werden, und das müsstest du eigentlich prima mit Bremsenreiniger finden können. Wenn du es bisher nicht gefunden hast, hast du ganz sicher nur an der falschen Stelle gesprüht... 8)

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Hab den mal laufen lassen. Also Motorlampe kommt, sofern er warm wird. Lass ich tempschalter im Innenraum auf warm, dauert esnatürlich länger.
Drehzahl bleibt wie im kalten Zustand.
Mache ich die Lüftung auf 4 geht die Drehzahl runter.
Ich habe den Ventildeckel mit bremsenreiniger abgesprüht. Keine Drehzahlveränderung.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“