Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Kontermuttern sind eigentlich keine drauf, original ist auf der anderen Seite der Gabel ein Sicherungsring (Sprengring) drauf, welcher das Verdrehen der Einstellmutter verhindert.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2015, 16:04

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von BamBamÖ »

Ahhhh, danke, muss ich mir morgen gleich besorgen :wink:

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Warum?
Das Ergebniss ist doch das gleiche, oder?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von Copperhead »

Ich kenn es eigentlich auch nur mit Kontermutter, allerdings hatte ich auch noch nie einen neuwertigen B in den Händen :mrgreen: Aber wie schon gesagt wurde, es ist komplett wurscht, was drauf ist, hauptsache die Einstellmutter kann sich nicht bewegen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2015, 16:04

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von BamBamÖ »

Hmmmm, wenn ich es mir so recht überlege, stimmt eigentlich! Die Position der Einstellmutter kann sich nicht mehr verändern, daher brauche ich diese Kontermutter auch nicht mehr!
Das Gewinde in der Einstellmutter ist ja eh schon hinüber :shock:
Also werde ich dabei lassen wie es ist :wink:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von Copperhead »

Wie wäre es damit, eine neue Einstellmutter zu nehmen? Wenn die Kupplung so langsam verschleißt, wirst du sie nachstellen müssen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, das ist nicht egal, ob es nun von vorn oder hinten gesichert ist. Original ist da keine Mutter drauf, sondern wie Ralf schon sagte ein Sicherungsring von hinten dagegen, der verhindert das des Kupplungsseil sich aushängen kann. Wenn du vorn nur Muttern zu drauf setzt verhindern die das nämlich nicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
BamBamÖ
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 45
Registriert: 06.12.2015, 16:04

Re: Hilfe bitte, keine Kupplung mehr!!!!!

Beitrag von BamBamÖ »

Gut, ist auch ein gutes Argument, daher werde ich zum freundlichen fahren und mir beide Teile neu besorgen :wink: (Einstellmutter und Sicherungschlip) :wink:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“