Motor stirbt seit ein paar Wochen manchmal ab

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Roni
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2018, 19:10
Fahrzeug: Corsa B 1,2l 33kw

Motor stirbt seit ein paar Wochen manchmal ab

Beitrag von Roni »

Hallo zuerstmal..

und dann folgen schon mal die Daten die ich hab.

Opel Corsa B - 1,2l - 33kw - EZ 05/1995 -- wenn weitere Daten nötig sind, ich hab ein Foto vom Fahrzeugschein gemacht.

eigentlich fährt er ganz solide. Vor 3 Wochen sowas ist er das erste Mal in der Garage nicht angesprungen. Wobei das verkehrt ist. Weil angesprungen ist er.. und dann nach ein paar mal Husten wieder ausgegangen... so wie es sich anhörte dachte ich an Spritmangel.
In der Werkstatt angerufen, Termin ausgemacht und meinen Kumpel zum Abschleppen angerufen.
In der Zeit geht meine Frau zur Garage, steigt ein und der liebe Corsa springt ohne zu murren an und bleibt an....

Seit dem ist er inzwischen weitere 4x in dieser Weise abgestorben. Einmal davon sogar beim Anfahren an einer Ampelkreuzung, was arg peinlich ist. Und wenn man ihm dann ein paar Minuten gibt ( so zwischen 3 und 10 Minuten) springt er fast ohne größere Probleme an. Manchmal muss man ein wenig kurbeln.
Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass er ab und an, wenn man beim Fahren vom Gas gegangen ist... auch so 1-2 Sekunden braucht, bis er das Gas wieder annimmt.

Als unwissender hab ich mal auf die Benzinpumpe getippt. Ein Bekannter meinte aber, dass das eher unwahrscheinlich ist.
Habe jetzt das ganze Wochenende quer durch diverse Foren und Blogs gesucht und diverse Youtubes angesehn und bin jetzt endgültig verwirrt.
Da wird von LMM und MTS und KMS und ähnlichem gesprochen... und irgendwie passen alle diese Beiträge ein klein wenig, aber auch nicht komplett. Also hoffe ich hier auf ein wenig Hilfe.

Wenn es um Reparatur geht. Ich bin kein KFZ-Spezialist, musste aber damals ( ja damals !! ) beim Führerschein ein wenig was lernen.. und ich hab ne Feinmechaniker/Elektroniker/Messtechniker-Ausbildung. Kann also mit Werkzeug umgehn.
Und für alles, was ich nicht selbst reparieren kann oder mir nicht zutraue, gibt's ne gute KFZ-Werkstatt.. die sich aber nicht wirklich auf alte Corsa spezialisiert hat.
Und mit dem Hintergrund, dass es überlegt werden muss ob der TÜV nächsten Monat uns scheidet, würde ich noch gern wissen, was hier auf uns zukommen kann.
Deshalb wie gesagt, hoffe ich auf ein wenig Hilfe und Aussagen die ich auch als Voll-Noob verstehe.

Danke im Vorraus.
CU Roni
Bin kein KFZ-Spezialist :gruebel:
Warte noch darauf, das Brandmeldeanlagen in PKW Pflicht werden,
dann schlägt meine große Stunde... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Motor stirbt seit ein paar Wochen manchmal ab

Beitrag von Werrner »

Ich glaube auch nicht daß es die Benzinpumpe ist.
Das ist die zündung.
Da mußt du mal schauen ob der Motor eine Zündleiste hat wie der 1.0 liter motor.
Dann wäre diese Zündleiste als erstes zu wechseln. Gibts im ebay.
Das ist nicht schwierig zu machen. 2 Schrauben und der Stecker muß halt ab.
-ne, scheinbar hat der keine zündleiste, sondern zündverteiler und normale Zündspule.
Damit hat er auch ein Zündschaltgerät.
Dieses zündschaltgerät - eine Art viereckiges Teil mit 5 Pins - müßte am Zündverteiler lokalisiert sein.
Es geht bei hohen Außentemperaturen leicht kaputt und das was du beschreibst - nach ein paar minuten läuft er wieder - weist darauf hin, daß dieses Zündschaltgerät defekt ist.
War bei meinem Fiat uno genauso.
Dann mußt du dieses zündschaltgerät wechseln lassen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor stirbt seit ein paar Wochen manchmal ab

Beitrag von Copperhead »

Moin,
nein, Zündleiste haben die alten 1,2er nicht. Bei Baujahr 95 schätze ich es ist ein X12SZ, der hat das DIS-Modul zur Zündung. Das könnte kaputt sein, ebenso wie die Zündkabel und Zündkerzen.
Als erstes würde ich mir mal die Kerzen anschauen, das Kerzenbild kann Aufschluss geben, woran es liegt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Motor stirbt seit ein paar Wochen manchmal ab

Beitrag von Weini69 »

Den X12SZ gabs erst zum Modellljahr 96 oder 97.

1995 war es noch der C12NZ, und dort gehen gerne die Verteiler oder Zündsteuergeräte hops. Auch das MSG ist gerne hin.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor stirbt seit ein paar Wochen manchmal ab

Beitrag von CCSS »

Jo, wird wohl in Richtung Zündung zu finden sein.

Hallgeber, Verteilerkappe/ Finger/ Kabel / Vorschaltgerät Zündung.

Als erstes würde ich mal die Verteilerkappe abnehmen und da mal reinschauen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“