Hi, bin grad im Umbau von x10xe auf x16xel. (corsa b)
Hatte mir heut vom Schrotti n Tacho vom tigra 1.4 90ps geholt und wollts bei mir einbauen.
Soo... ich hab meins ausgebaut un seh das hinten drann nur der elektorni k plug&play stecker ist.
An dem neuen Tacho is hinten der Stecker für die tachowelle drann...
die tachowelle sitzt ja mit am getriebe drann.
Kann ich nun einfach das neue tacho einbauen und die tachowelle anklemmen?
weil beim alten motor/getriebe war das ja mit sonem elektronik sensor.
Danke euch schonmal!
Tacho frage
- CorsaBenny
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1,6L
Re: Tacho frage
der neue tacho vom tigra war mit welle ... richtig ?
der vom spendermotor (x16xel) war auch mit welle ?
dann kannst das umstecken und es funzt ... ;-)
zumindest die km/h ... bei dem rest vom elektro tacho auf normale welle bin ich mir jetzt nicht sicher *grübel* kann sein das es bei dir dann anders belegt ist wie in dem tacho wo ne welle sitzt ... also die warnleuchten tacho etc. müsstest du dir mal nen schaltplan zu raussuchen. (einfach mal suchen nach schaltpläne / schaltplan ) da war jemand so nett die alle hochzuladen ;-)
Edit:
öhm ... moment ? der tigra tacho lief in deinem corsa mit altem motor so ohne probleme ?
dann bau doch den elektrischen geber ins neue getriebe rein und fertig ist ... ;-)
der vom spendermotor (x16xel) war auch mit welle ?
dann kannst das umstecken und es funzt ... ;-)
zumindest die km/h ... bei dem rest vom elektro tacho auf normale welle bin ich mir jetzt nicht sicher *grübel* kann sein das es bei dir dann anders belegt ist wie in dem tacho wo ne welle sitzt ... also die warnleuchten tacho etc. müsstest du dir mal nen schaltplan zu raussuchen. (einfach mal suchen nach schaltpläne / schaltplan ) da war jemand so nett die alle hochzuladen ;-)
Edit:
öhm ... moment ? der tigra tacho lief in deinem corsa mit altem motor so ohne probleme ?
dann bau doch den elektrischen geber ins neue getriebe rein und fertig ist ... ;-)
Fortbewegungsmittel:
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
Corsa B - 1,6L , 74KW/101PS, X16XEL)
Endlich ist der Umbau geschafft =)
Re: Tacho frage
mein alter tacho war nur nen stecker hinten, halt dieses plug&play
und den tacho den ich nun aus nem tigra 1.4 habe is auch komplett elektronisch bis auf die tachowelle..
nun kann ioch doch einfach die tachowelle vom getriebe anschließen und den tacho "reinklipsen"
dann müsste ja eigentlich alles gehen..
ich teste das einfach, sobald der motor drinne ist. Dann seh ich ja ob es geht :D
also von den steckern her müsste das alles gehen
passt auch alles
und den tacho den ich nun aus nem tigra 1.4 habe is auch komplett elektronisch bis auf die tachowelle..
nun kann ioch doch einfach die tachowelle vom getriebe anschließen und den tacho "reinklipsen"
dann müsste ja eigentlich alles gehen..
ich teste das einfach, sobald der motor drinne ist. Dann seh ich ja ob es geht :D
also von den steckern her müsste das alles gehen

-
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B C20XE
Hey,
wie ich das verstanden habe ist ein Tigra Tacho mit Welle, dein altes Tacho aus dem x10xe ist elektrisch, dann bau die Tachowelle ein, hast du einen Anschluss am Getriebe ?? Stecker sind eigentlich identisch. Also Drehzahlsignal ist auch
wie ich das verstanden habe ist ein Tigra Tacho mit Welle, dein altes Tacho aus dem x10xe ist elektrisch, dann bau die Tachowelle ein, hast du einen Anschluss am Getriebe ?? Stecker sind eigentlich identisch. Also Drehzahlsignal ist auch