Neu hier, mit Problem im Gepäck - Corsa springt nicht an

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
Papa`sTaxi
Besucher
Besucher

Neu hier, mit Problem im Gepäck - Corsa springt nicht an

Beitrag von Papa`sTaxi »

Hallo erstmal !!!!

Hab mich gerade angemeldet und komme direkt mit einem Problem zu meinem Auto.

Folgendes: Corsa B, Bj. 92, 1.2

Gestern nach der Arbeit bin ich an eine Tankstelle gefahren (MKL war an), Motor ausgemacht, wieder starten war nicht möglich, nach erfolgter Starthilfe gings weiter - zu Hause: Motor ausgemacht, nochmal starten nicht möglich.
Batterie abgeklemmt und Batterietester drangehangen = Batterie startbereit, wollte starten um zu schauen ob die Lima lädt - startet aber nicht (ggrrrr) - dafür waren die Kontrollleuchten ( Batterie, Oel und MKL ) am leuchten - - - bei abgezogenem Schlüssel !!!!!? das kuriose: ich hatte den Tip bekommen, dass es am Zündschloss liegen könnte, also den Stecker ( 4 Kabel) vom Schloss getrennt - ätsch, die Lampen leuchteten trotz gezogenem !!! Schlüssel munter weiter, alles wieder dran - nochmal nen Startversuch - halbe Umdrehung, das wars.
Dann wars dunkel und ich hatte keinen Bock mehr
- heute morgen:

Batterie angeklemmt - nix mehr, keine Kontrolleuchten, erfolgloser Startversuch, keine Spannung an den Polen (---> Messgerät), Batterieladegerät sagt die Batterie wäre tiefentladen - war aber über Nacht nicht angeklemmt, Alter der Batterie ca. 3/4 Jahr

Vorhin habe ich schon die Kabel an der Batterie geprüft, leiten - nicht korridiert, Masseanschluss ( kurzes Kabel der Batterie) von der Karosse abgeschraubt und sauber- / blankgemacht, da weisser krümeliger Belag ( Korrosion ??!!), Mutter und Gewinde waren vorher nicht mehr zu sehen.
Lima-Kabel soweit erkennbar - okay
Alle Sicherungen auch okay
Batterie lädt jetzt erstmal

zu bemerken war ausserdem in letzter Zeit ein erhöhter Kraftstoffverbrauch :dagegen:

Auslesen des Fehlercodes gestaltet sich ja nu etwas schwierig...da die Karre ja nicht fährt

Hat jemand von euch nen Tip, wie ich jetzt weiter vorgehe ??

Besten Gruss

und Dank im vorraus,

Patrick

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..
Re: Neu hier, mit Problem im Gepäck - Corsa springt nicht an

Beitrag von Al_Marco »

Hört sich für mich an wie ne defekte Lima.
Wenn du die Lima kommplett abklemmst kannst du an den Leuchten sehen ob das der Fehler ist.
Leuchten sind ohne Zündung an! Lima abklemmen und schauen ob sie dann ohne Zündung aus sind.

LG Marco
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

Papa`sTaxi
Besucher
Besucher

Beitrag von Papa`sTaxi »

Hallo,
also: Lima abklemmen - is mir nen Rätsel, wie ich das machen soll - da total zugebaut.

Hatte die Batterie gestern schon am Ladegerät, war über Nacht eingebaut, Wagen sprang heute morgen sofort an, wollte heute nen kleinen Trip machen, also an die Tanke und vollgetankt. Auf der Autobahn dann: Tanknadel sank rapide ab, als wenn man den Wagen ausmacht - ca. 1 Km von voll auf 1/4 Tankinhalt :shock: , kam direkt eine Raststätte, also runter, Wagen ausgemacht und.... ....sprang nicht mehr an :?

Nach ner halben Stunde und 5 Autofahrern, die keine Starthilfe geben konnten oder wollten - bin ich zur Rennleitung gegangen (ABPol), die kamen nach kurzer Zeit mit nem Startblock und weiter gings - nach Hause - Trip abgebrochen :-(
Auf der Heimfahrt: Tanknadel stieg nur bis ~25 L, wenn man das Gebläse anmachte, sank wieder die Tanknadel.

Zu hause angekommen: Motor aus, erneuter Startversuch - nix!

Batterie an den Lader gehangen, nach dem Laden wieder eingebaut.
(in der Zwischenzeit: kurzes Massekabel erneuert, da die karosserieseitige Schraube kurz vorm abreissen war)

Spannung gemessen:
Wagen aus, Batterie angeschlossen : 12,44 V

Zündung ein, Licht + Gebläse an : 11,7 V

gestartet : 11,85

Motor läuft, alle Verbr. aus : 12,44 V

Messen an der Lima - schasff ich nicht, da, wie oben schon geschrieben kein Platz

Ruhestromaufnahme: ~4 mA

Bis jetzt gerade eben, sprang er mehrmals ohne Probleme hintereinander an, gehe gleich nochmal Spannung messen

und die Tanknadel zeigt wieder fast voll - eben nur das weg, was ich vergurkt habe

Jemand ne Idee ??

gruss,

patrick

Corsaa_85
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa A Vorfacelft

Beitrag von Corsaa_85 »

hatte letztes jahr das selbe problem...bei mir wars der kabelbaum der angefressen war "kurzschluss" deswegen auch nur sporadisch das problem...
STELL DIR VOR
IN DEUTSCHLAND
IST KRIEG
UND KEINER GEHT HIN!!!!

Papa`sTaxi
Besucher
Besucher

Beitrag von Papa`sTaxi »

Hallo,

war jetzt gerade nochmal draussen:

Leerspannung: 12,2 V

Motor läuft: 14,7 V

Verbraucher eingeschaltet: nach ca. 2 Min auf bis 11,7 V gefallen, Tendenz weiter fallend

Verbraucher wieder aus, Motor läuft: 12,2 V

Muss so eine Scheisse immer passieren wenn es so kalt ist.....

Überlege gerade die Batterie über Nacht abzuklemmen und reinzuholen, irgendwie *würg* wenn ich morgen nicht zur Arbeit komm - ma guggn was dann ist - Batterie auf der Arbeit laden 8)

schönen Abend noch,

Patrick

Al_Marco
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: CorsaB AstraF S6..

Beitrag von Al_Marco »

Ich bleibe bei meiner Vermutung das die Lima oder vieleicht auch nur der Regler davon kaputt ist.
Hubraum ist nur zu ersetzen durch noch mehr Hubraum

umbauten-ab-20l-f4/umbau-corsa-b-x20xev-t30610.html

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

oder aber einfach nur die batterie. konrollier doch mal nochmal sämtliche masse kabel...irgendwie klingt das ziemlich danach. du has einfach zuviel widerstand wenn die verbraucher an sind
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

Papa`sTaxi
Besucher
Besucher

Beitrag von Papa`sTaxi »

Hallo - so - schon längere Zeit erledigt ! Es war die Lima, habe eine andere eingebaut, die hier noch rumlag (vom Zwoliter), jetzt fährt die Gurke wieder - besser wie vorher !!!

Danke an alle, die was geschrieben haben,

mfg,

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“