ZV Probleme mit Heckklappe und STG
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ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Hey,
ich habe heute vor gehabt meine ZV zu vollenden, da ich morgen meine Rostflecken entfernen + Lackieren werde.
So nun mein Problem.
Kabel sind alle gezogen, nur habe ich keine Ahnung wo ich meine 2 Kabel von dem Stellmotor anbringe.
Das ist eine 4-türige Zentralverriegelung, hat aber auch eine Kofferraum funktion.
Die Funke hat 3 Taste:
Auf
Zu
Kofferraum
STG hat auch eine Kofferraumfunktion. Also laut der Bedienungsanleitung...
Ich vermute, das das Pinke Kabel was mit dem Kofferraum zu tun hat, aber wohin dann mit dem 2ten Kabel? Also an die Karosserie, aufjedenfall nicht. Funktioniert nicht....
Eine ne Idee? Habe euch 2 Bilder meiner STG hochgeladen und 1 Bild vom Plan.
STG Bild 1:
http://rumstein.de/zv/IMG_0398.JPG
STG Bild 2:
http://rumstein.de/zv/IMG_0397.JPG
Plan:
http://rumstein.de/zv/SCAN0003.JPG
Diese ZV ist es:
Bei der Bucht!
ich habe heute vor gehabt meine ZV zu vollenden, da ich morgen meine Rostflecken entfernen + Lackieren werde.
So nun mein Problem.
Kabel sind alle gezogen, nur habe ich keine Ahnung wo ich meine 2 Kabel von dem Stellmotor anbringe.
Das ist eine 4-türige Zentralverriegelung, hat aber auch eine Kofferraum funktion.
Die Funke hat 3 Taste:
Auf
Zu
Kofferraum
STG hat auch eine Kofferraumfunktion. Also laut der Bedienungsanleitung...
Ich vermute, das das Pinke Kabel was mit dem Kofferraum zu tun hat, aber wohin dann mit dem 2ten Kabel? Also an die Karosserie, aufjedenfall nicht. Funktioniert nicht....
Eine ne Idee? Habe euch 2 Bilder meiner STG hochgeladen und 1 Bild vom Plan.
STG Bild 1:
http://rumstein.de/zv/IMG_0398.JPG
STG Bild 2:
http://rumstein.de/zv/IMG_0397.JPG
Plan:
http://rumstein.de/zv/SCAN0003.JPG
Diese ZV ist es:
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- cih
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Steht doch da.....
Kofferraumöffnung: Pink
Sirene: Rot
Du brauchst für das Öffnen (also als wenn du nen Schlüssel ins Schloss steckst und umdrehst und dann aufmachst) einen Hubmotor, der dir das Klappenschloss öffnet. Da kommt das pinke dran und zurück gehts über masse.
Lt. dem Plan hast du keine ZV an der Heckklappe. Du kannst aber von den hinteren beiden die Kabel abzwacken und an den Servomotor in der Heckklappe anschliessen.
Kofferraumöffnung: Pink
Sirene: Rot
Du brauchst für das Öffnen (also als wenn du nen Schlüssel ins Schloss steckst und umdrehst und dann aufmachst) einen Hubmotor, der dir das Klappenschloss öffnet. Da kommt das pinke dran und zurück gehts über masse.
Lt. dem Plan hast du keine ZV an der Heckklappe. Du kannst aber von den hinteren beiden die Kabel abzwacken und an den Servomotor in der Heckklappe anschliessen.
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Ich habe ja einen Stellmotor hinten angebracht. Und ein Kabel an Pink und ein Kabel an Masse(Karrosserie) geschlossen. Leider erfolglos.
Kanns sein das mein STG im Eimer ist?
Gruß
Dennis
Kanns sein das mein STG im Eimer ist?
Gruß
Dennis
- cih
- Schrauber
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Ich schrieb doch:
von den hinteren Motoren der ZV jeweils 1 Kabel abzwacken und mit dem Motor IN der Kofferraumklappe verbinden. Wenn du nicht soviel Ahnung von Elektrik hast, davon gehe ich nach deinen Aussagen jetzt mal aus; dann lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt ;)
Das PINKe Kabel ist für einen Magnethubschalter der deine Klappe einmalig öffnet und nicht mit der ZV direkt agiert (also auf und zu geht)
von den hinteren Motoren der ZV jeweils 1 Kabel abzwacken und mit dem Motor IN der Kofferraumklappe verbinden. Wenn du nicht soviel Ahnung von Elektrik hast, davon gehe ich nach deinen Aussagen jetzt mal aus; dann lass das lieber jemanden machen, der sich damit auskennt ;)
Das PINKe Kabel ist für einen Magnethubschalter der deine Klappe einmalig öffnet und nicht mit der ZV direkt agiert (also auf und zu geht)
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Versteh ich nich ganz. In meinem Corsa sind beide vorderen Türen (Fahrer-und Beifahrertür) Master geschlossen. Also 2 Stellmotoren.
So und nun habe ich ja noch 2 Über.
Ich dachte ich nehme einen für den Kofferraum. So und du sagst ja,
Ein Kabel von den hinteren Motoren an das Stellmotor und was ist mit dem 2ten Kabel?
Und wenn ich denn Stellmotor quasi als 3te Tür benutze, dann geht mir bei jedem öffnen der "normalen" Türen auch der Kofferraum auf. Das ist nicht grade Sinn der Sache ^^
Ja und wie mache ich, dass dann das ich mit meinem 3ten Knopf an der Funke mein Kofferraum öffne?
Und jemanden dran lassen, der Ahnung hat, haha das war gut. Ich kenne keinen der sich damit auskennt. Habe aber auch mit nem Voltmeter probiert, ob am Pinken Kabel Spannung durchfließt wenn man den Kofferraum Button drückt. Aber leider nutzlos, nirgendswo regte sich was.
Meine Blinker blinken 3mal und dann nach dem 3ten Blinken macht das STG auch son Zack-Zack.
Als ob er nach dem 3ten mal was schaltet, aber nur die frage wo.... und am Motor hinten regt sich nichts-.- Brauche unbedingt hilfe... Verzweifle halba eh
So und nun habe ich ja noch 2 Über.
Ich dachte ich nehme einen für den Kofferraum. So und du sagst ja,
Ein Kabel von den hinteren Motoren an das Stellmotor und was ist mit dem 2ten Kabel?
Und wenn ich denn Stellmotor quasi als 3te Tür benutze, dann geht mir bei jedem öffnen der "normalen" Türen auch der Kofferraum auf. Das ist nicht grade Sinn der Sache ^^
Ja und wie mache ich, dass dann das ich mit meinem 3ten Knopf an der Funke mein Kofferraum öffne?
Und jemanden dran lassen, der Ahnung hat, haha das war gut. Ich kenne keinen der sich damit auskennt. Habe aber auch mit nem Voltmeter probiert, ob am Pinken Kabel Spannung durchfließt wenn man den Kofferraum Button drückt. Aber leider nutzlos, nirgendswo regte sich was.
Meine Blinker blinken 3mal und dann nach dem 3ten Blinken macht das STG auch son Zack-Zack.
Als ob er nach dem 3ten mal was schaltet, aber nur die frage wo.... und am Motor hinten regt sich nichts-.- Brauche unbedingt hilfe... Verzweifle halba eh
- cih
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Es kommt mir so vor, als wenn du meine Beiträge nur überfliegst.
Also noch mal ganz langsam:
damit deine ZV UND der Knopf funktionieren, brauchst du 2 (ZWEI) Motoren. Einmal den originalen ZV-Motor oder du bastelst dir was aus dem gerade vorhandenen zusammen. Damit ver- bzw. entriegelst du das Schloss.
(Und ja, du kannst dann einen von den beiden nicht benutzten Motoren und dessen Kabel nehmen.) Dann brauchst du nur noch auf deinen Schloss-Knopf an der Klappe drücken und der Kofferraum geht auf.
Bis hierher verstanden?
So. Der Knopf auf der Fernbedienung bzw. das Pinke Kabel sind dafür da, das du eben NICHT mehr auf deinen Schloss-Knopf an der Klappe drücken musst und die Klappe automatisch aufspringt. Mehr ist das nicht. Und dafür brauchst du einen zweiten Motor (da geht nicht der von der ZV) und starke Haubendämpfer, damit die Klappe gleich komplett aufspringt.
Also noch mal ganz langsam:
damit deine ZV UND der Knopf funktionieren, brauchst du 2 (ZWEI) Motoren. Einmal den originalen ZV-Motor oder du bastelst dir was aus dem gerade vorhandenen zusammen. Damit ver- bzw. entriegelst du das Schloss.
(Und ja, du kannst dann einen von den beiden nicht benutzten Motoren und dessen Kabel nehmen.) Dann brauchst du nur noch auf deinen Schloss-Knopf an der Klappe drücken und der Kofferraum geht auf.
Bis hierher verstanden?
So. Der Knopf auf der Fernbedienung bzw. das Pinke Kabel sind dafür da, das du eben NICHT mehr auf deinen Schloss-Knopf an der Klappe drücken musst und die Klappe automatisch aufspringt. Mehr ist das nicht. Und dafür brauchst du einen zweiten Motor (da geht nicht der von der ZV) und starke Haubendämpfer, damit die Klappe gleich komplett aufspringt.
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Also ich glaube wir reden grade aneinander vorbei ^^
Also schau ich erkläre dir was ich gemacht habe und wie das funktioniert hat.
So,
Ich habe vom Steuergerät 4 Kabeln für 2 Stellmotoren die normalerweise an den hinteren Türen befestigt werden. So habe das Blaue und Grüne genommen und damit den hinteren Stellmotor angeschlossen zum testen was passiert. Nun habe ich mal den Auf-Knopf benutzt und folgendes ist passiert:
Die 2 vorderen Türen sind aufgegangen und mein Kofferraum ist hinten aufgesprungen. Ich bräuchte nur noch stärkere Haubenlifte wie du sagst und es würde automatisch aufgehen. So, nun will ich aber nicht das wenn ich das Auto aufschließe das mir hinten der Kofferraum deckel aufspringt.
So und dann habe ich gesehen da gibt es einen Jumper wo ich ja umschalten kann auf 0,5s und 3,5s (was das auch immer bedeutet, vermute das sind Sekunden wofür, ka)
Nun habe ich auch gesehen es gibt ein Symbol das aussieht wie ein Kofferraum, also das Pinke. Und nun die Frage, wie/wo schließe ich das Pinke kabel an?
Und wohin kommt der 2te Stellmotor?
Sorry, falls ich mich irgendwie wiederspreche oder so, ist schon bissl spät ^^
Also schau ich erkläre dir was ich gemacht habe und wie das funktioniert hat.
So,
Ich habe vom Steuergerät 4 Kabeln für 2 Stellmotoren die normalerweise an den hinteren Türen befestigt werden. So habe das Blaue und Grüne genommen und damit den hinteren Stellmotor angeschlossen zum testen was passiert. Nun habe ich mal den Auf-Knopf benutzt und folgendes ist passiert:
Die 2 vorderen Türen sind aufgegangen und mein Kofferraum ist hinten aufgesprungen. Ich bräuchte nur noch stärkere Haubenlifte wie du sagst und es würde automatisch aufgehen. So, nun will ich aber nicht das wenn ich das Auto aufschließe das mir hinten der Kofferraum deckel aufspringt.
So und dann habe ich gesehen da gibt es einen Jumper wo ich ja umschalten kann auf 0,5s und 3,5s (was das auch immer bedeutet, vermute das sind Sekunden wofür, ka)
Nun habe ich auch gesehen es gibt ein Symbol das aussieht wie ein Kofferraum, also das Pinke. Und nun die Frage, wie/wo schließe ich das Pinke kabel an?
Und wohin kommt der 2te Stellmotor?
Sorry, falls ich mich irgendwie wiederspreche oder so, ist schon bissl spät ^^
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Dann hast du den Motor verkehrt angeschlossen.
Hol dir am einfachsten einen ZV-Motor für die Heckklappe vom Schrott und sehe, wie die Technik funktioniert. Das ist einfacher als wenn ich dir das hier jetzt alles erkläre. Der original e ZV-Motor schiebt einfach nur einen Riegel vor das Schloss, damit du es nicht hereindrücken kannst, wenn die ZV auf "ZU" ist.
Und da du diesen Riegel bei deinem jetzigen Nachrüst-Motor nicht hast und du ihn eh falsch am Schloss befestigt hast, gehts einfach nicht. Du hast den Motor so befestigt, das die Klappe aufspringt und du in den Kofferraum greifen kannst.
schau mal bitte in der Kofferraumklappe ans Schloss. Da ist an der Seite ein 0.5cm Loch. Dadurch wird der Riegel an die Platte vom Schloss geschoben. Probiere es mal mit ner Schraube aus und versuch die Technik zu verstehen.
Das alles was ich bis hier geschrieben habe, geht mit den beiden Kabel der ZV (also Blau und Grün)
So den 2ten Motor schliesst du so an, wie du den jetzt angeschlossen hast. und daran geht das Pinke Kabel. D.h. du drückst das Kofferraum-Symbol und dein Kofferraum öffnet sich KOMPLETT nach oben.
Hol dir am einfachsten einen ZV-Motor für die Heckklappe vom Schrott und sehe, wie die Technik funktioniert. Das ist einfacher als wenn ich dir das hier jetzt alles erkläre. Der original e ZV-Motor schiebt einfach nur einen Riegel vor das Schloss, damit du es nicht hereindrücken kannst, wenn die ZV auf "ZU" ist.
Und da du diesen Riegel bei deinem jetzigen Nachrüst-Motor nicht hast und du ihn eh falsch am Schloss befestigt hast, gehts einfach nicht. Du hast den Motor so befestigt, das die Klappe aufspringt und du in den Kofferraum greifen kannst.
schau mal bitte in der Kofferraumklappe ans Schloss. Da ist an der Seite ein 0.5cm Loch. Dadurch wird der Riegel an die Platte vom Schloss geschoben. Probiere es mal mit ner Schraube aus und versuch die Technik zu verstehen.
Das alles was ich bis hier geschrieben habe, geht mit den beiden Kabel der ZV (also Blau und Grün)
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Ja aber dann müsste doch der Stellmotor beim Pinken Kabel ein Kontakt bekommen, oder der Stellmotor sollte sich ja bewegen. Aber das Problem ist ja, da passiert nichts...
Voltmeter zeigt beim Pinken Kabel auch nichts an... So müsste doch theoretisch das STG im Eimer sein.
Und nun versteh ich das ganze.... Ich idiot. Ich mach die ZV AUF und Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum ist OFFEN. So nun drück ich auf den 3ten Knopf für den Kofferraum und Kofferraum öffnet sich komplett. Sodele und dafür brauche ich ja 2 Stellmotoren.
Habe vor 2 Tagen das bestellt:
http://www.amazon.de/Heckklappen%C3%B6f ... 256&sr=8-1
Das ist das richtige oder? ^^
Voltmeter zeigt beim Pinken Kabel auch nichts an... So müsste doch theoretisch das STG im Eimer sein.
Und nun versteh ich das ganze.... Ich idiot. Ich mach die ZV AUF und Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum ist OFFEN. So nun drück ich auf den 3ten Knopf für den Kofferraum und Kofferraum öffnet sich komplett. Sodele und dafür brauche ich ja 2 Stellmotoren.
Habe vor 2 Tagen das bestellt:
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Das ist das richtige oder? ^^
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Klemm doch einfach an das Pinke Kabel eine 12Volt-Birne und dann auf masse. Dann müsste sie eigentlich Leuchten wenn du drückst. Wenn nicht, ist tatsächlich ein Prob im Steuergerät.
Wenn der Motor schon offen ist und dein Schalter sagt "öffnen" ... gehts halt nicht weiter zu öffnen ;) das solltest du auch beachten.
Ja der Motor geht.
Wenn der Motor schon offen ist und dein Schalter sagt "öffnen" ... gehts halt nicht weiter zu öffnen ;) das solltest du auch beachten.
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Also ich habe mal mein Messgerät + ans Pinke und - an Masse. Beim drücken ist kein Signal aufgetaucht. Also ist das STG defekt. Richtig?
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
ist denn die Fernbedienung soweit (nach Bedienungsanleitung) angemeldet und funktionsbereit?
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
Natürlich, ich benutze die Funke dauernt für die vorderen Türen ^^
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Re: ZV Probleme mit Heckklappe und STG
dann wirds wohl hinü sein.... kann auch sein, das das STG einen wegbekommen hat, weil du es falsch angeschlossen hast ;)
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