Rauch aus Konsole des Lenkrads - Elektronik schuld?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
akimthedream
Besucher
Besucher

Rauch aus Konsole des Lenkrads - Elektronik schuld?

Beitrag von akimthedream »

grüßt euch! vorneweg: ich fahre einen corsa b edition 2000

heute ist etwas sehr seltsames passiert. ich war auf dem weg von norddeutschland nach italien, also auf langer autobahnfahrt. nach 4 stunden fahrt dann das: plötzlich steigt ein rauchfaden aus der lücke zwischen der lenkradkonsole(also dem block, an dem lenkrad, blinkhebel und scheibenwischerhebel befestigt sind)und der scheibe, hinter der sich geschwindigkeitsanzeige usw befinden. es roch auch leicht verschmort. ich natürlich sofort angehalten und erstmal alles nachgesehen, aber kühlwasser, ölstand usw war alles okay, auch im motorraum kein rauch. es hat nach dem anhalten auch sofort aufgehört zu rauchen, es war wie gesagt nur ein bisschen.
habe dann nach kurzer pause den zweiten versuch gestartet und bin wieder losgefahren. nach kurzer zeit stieg wieder eine rauchschwade aus dem oben beschriebenen block und ich wollte wieder anhalten, aber da die autobahn an der stelle keinen standstreifen hatte, bin ich notgedrungen weitergefahren. zu meiner verwunderung hat es nach wenigen sekunden auch wieder aufgehört zu rauchen und ich bin daher ohne wieder anzuhalten weitergefahren. auf der restlichen fahrt ist dann auch nichts mehr passiert, alles war wieder wie immer.

meine vermutung: der blinker verursacht den rauch!!
(bzw. das blinken)

vielleicht kennt der ein oder andere corsafahrer das: wenn man normal blinkt, drückt man den blinkerhebel soweit in eine richtung bis er einrastet und löst ihn dann nach bedarf (wenn er nicht schon wieder automatisch zurückgesprungen ist). aber man kann den blinker auch nur ein bisschen in eine richtung drücken, sodass er noch nicht einrastet, aber schon trotzdem blinkt. das habe ich mir irgendwie so angewöhnt, man muss ihn dann halt solange leicht in die gewünschte richtung drücken und halten, wie das auto blinken soll.
wenn man aber soweit drückt, dass er fast einrastet, aber noch nicht ganz eingerastet ist(also es noch nicht "Klack" gemacht hat) und ihn in dieser stellung hält, fängt der blinker an, ein kratzelndes geräusch von sich zu geben ("krrrrrrrrrrr"). das kommt manchmal vor bei meiner blinktechnik.
ich weiß, dass kurz bevor das zweite mal der rauch aus dieser region aufgestiegen ist, genau dieser fall eingetreten ist. danach kam halt kurz der rauch und dann war alles wieder gut. die restliche fahrt habe ich nur noch "richtig" geblinkt und es ist ja auch nichts weiter passiert. beim ersten mal, als ich den rauch bemerkt habe, kann es davor auch zu diesem blinkerkratzeln gekommen sein, weiß ich aber nicht merh ganz genau, weil ich das schon ab und zu passiert mit dem kratzeln und mir das deshalb gar nicht mehr wirklich auffällt. nur die male davor ist danach nie rauch aufgestiegen aus meiner lenkradkonsole...

nun die frage an euch, könnt ihr diese vermutung bestätigen? mag es bei dieser komischen blinktechnik zu einem kurzzeitigen funkenschlag zwischen zwei kontakten oder so kommen, die diesen rauch erzeugen oder wie mag das zu erklären sein? und was soll ich tun? ab heute normal blinken oder sollte ich das auch untersuchen lassen?

liebe grüße und danke im voraus!

:driving:

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Rauch aus Konsole des Lenkrads - Elektronik schuld?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Ich kenne das lang und satt von verschiedenen Fahrzeugen des alternativen Autoanbieters aus Wolfsburg...

Da liegt es einfach nur daran, dass in den Spalt hinterm Lenkrad mit der Zeit Staub und Dreck und wasauchimmer fällt, und gelegentlich wird der dann durch die Schleifkontakte entzündet und schmort ein Bisschen. Bevor man dann was dagegen tun kann, ist es auch schon wieder weg.

Fahr doch mal zur Tanke und puste mit dem Reifenluftdruckdingens den Spalt ordentlich aus. Dann sollte eigentlich erstmal die nächsten 1-2 Jahre Ruhe sein... :wink:

Liebe Grüße
Thomas

akimthedream
Besucher
Besucher

Re: Rauch aus Konsole des Lenkrads - Elektronik schuld?

Beitrag von akimthedream »

danke für den hinweis! bisher ist auch nichts weiter aufgetreten. war aber schon ein bisschen unheimlich ;-)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“