Abgasrückführungsventil

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
jah_live
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa b 1,2i

Abgasrückführungsventil

Beitrag von jah_live »

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit dem Abgasrückführungsventil, andauert zeigt es mir die Motorkontrollleuchte an und beim Fehlerauslesen kommt immer wieder ARV.
Ich habe erst das Ventil komplett zerlegt sauber gemacht und wieder eingebaut, funktionierte ohne Probleme 2 Tage lang das wieder der selbe kasper.
Dann habe ich ein neues gekauft, eingebaut kam nach 2 Tagen wieder das Problem, dann habe ich dieses ausgebaut zurück geschickt und und wieder ein neues eingebaut, aber doch kommt immer wieder mal die Kontrollleuchte!
Die bei Opel konnten mir oder wollten mir nicht weiter helfen, aber der Werkstattmeister meinte zu mir, "das Ding brauchtst du so oder so nicht , das kannste kurz schließen!"
Hat irgend jemand eine Ahnung von euch wie ich das wirklich machen könnte bzw. wie ich den Fehler loswerden kann oder was es noch sein könnte, ich vermute ja es liegt an der Elektronik und wenn ich es eh nicht brauche wirds abgeklemmt!!!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Abgasrückführungsventil

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Du brauchst es durchaus. Es ist da eingebaut und Voraussetzung für die Steuerklasse, die dein Wagen hat. Gesetzlich gesehen muss es daher funktionsfähig sein, sonst ist das a) Steuerhinterziehung und b) gibt es spätestens bei der nächsten AU Probleme.

Daher machen Tipps zur Stillegung des AGR wohl leider keinen Sinn, zumindest solange der Wagen angemeldet ist und auf öffentlichen Straßen bewegt werden soll.

Liebe Grüße
Thomas

Icebreaker-
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Tigra c20xe/ F15,.

Beitrag von Icebreaker- »

Was hast du denn für einen Fehlercode? Fehler mal gelöscht? Was für einen Motor?
Tigra A x14xe, Tigra A c20xe / F15/Klima/ Servo, Signum z18xer

jah_live
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von jah_live »

Es ist ein 1,2i 4Zylinder mit 45 PS, könnte es denn an den Leitungen liegen oder ist es was anderes?

jah_live
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von jah_live »

Fehlercode: 47 - Abgasrückführventil wird immer angezeigt!!!

Icebreaker-
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Tigra c20xe/ F15,.

Beitrag von Icebreaker- »

Das ist merkwürdig, wenn es schon zweimal neu gemacht wurde. Klemm mal über Nacht die Batterie ab und teste es dann nochmal. Dichtung richtig dazwischen und auch ne neue genommen?
Du hast einen x12sz Motor.
Tigra A x14xe, Tigra A c20xe / F15/Klima/ Servo, Signum z18xer

freeman6682
Besucher
Besucher

Beitrag von freeman6682 »

Hallo,

ich bin neu hier und hab auch erst seit kurzem einen Corsa. Bin also etwas überfordert^^

Ich habe wegen der Motorkontrollleuchte den fehler ausgelesen.
Laut blinken ist es Fehler 43 (Abgasrückführsystem)
Ich habe ebenfalls den Motor x12sz.

Meine Frage ist im endeffekt was ist das fürn fehler und was sollte ich machen? hat es was mit dem AGR-Ventil zu tun oder ist das was ganz anderes?

Und kann mir zufällig jemand verständlich erzählen was ich machen muss und wo ich was finde?^^

Danke schonmal im vorraus

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“