Neue Lautsprecheranlage

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
blawb
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Neue Lautsprecheranlage

Beitrag von blawb »

Hey,

ich würde gerne in meinen Corsa B (BJ. 97, 3 Türer, hat keine elektronischen Besonderheiten, weder elektrische Fensterheber noch anderer Schnickschnack, deswegen gehe ich mal davon aus, dass die einzigen Kabel die in der Tür liegen die Lautsprecherkabel sein werden. Außerdem habe ich AFAIK auch keine Lautsprecher hinten, deswegen geht es im folgenden nur um ein Frontsystem.) neue Lautsprecher einbauen, da 1. der Gummiring um die Lautsprechermembran der Werklautsprecher gerissen ist und deswegen der Ton knarzt bei basslastigeren Tönen und 2. das Werksystem sowieso nicht viel hergibt.
Ich möchte keine fahrende Disco, nur einen vernünftigen Ton den man bei einem Lied das einem gefällt auch mal was lauter drehen kann.

Nun hab ich mich schon etwas schlau gemacht und in Erfahrung gebracht, dass man für akzeptable Ergebnisse erstmal die Türen dämmen sollte. Zweitens hab ich gelesen, dass die Verwendung einer "Endstufe" sehr empfohlen wird, da die reine Leistung des Radios nicht ausreicht für einen vernünftigen Klang (fragt sich nur, was diese Leute unter "vernünftig" verstehen).

Ich habe mir bereits ein Radio zugelegt, ein Pioner DEH-7300BT.
Nun hab ich mehrere Fragen zum Einbau, da ich auf dem Gebiet auch wirklich vollkommener Neuling bin und auch mit vielen Abkürzungen etc. die man so über Google findet nichts anfangen kann.

1. Die Lautsprecherkabel die in den Türen liegen, würden die ausreichen oder muss ich dafür neue verlegen?
2. Die Endstufe, wie groß ist sie und wo wird diese im Auto untergebracht? Und noch viel wichtiger: Wie bekomme ich zur Endstufe ein Kabel für die Stromversorgung und von der Endstufe wieder ein Kabel zum Autoradio?
3. Hat jemand Empfehlungen für ein Lautsprechersystem + Endstufe? Budget schätze ich mal auf 150€ absolutes Maximum. (Ist damit überhaupt was zu erreichen oder sollte ich lieber warten und später mehr investieren? Wie gesagt, ich weiß nicht wie manche Leute "vernünftigen" Sound definieren, ich stelle da eigentlich selbst keine hohen Ansprüche)
4. Wie ist das mit Distanzringen? Habe gehört, dass die Einbautiefe einiger Lautsprecher zu hoch ist und man dann nichtmehr ohne weiteres die Fenster runterkurbeln kann. Und wenn man Distanzringe einbaut, kann man dann noch ohne weiteres die Abdeckungen der Tür wieder draufschrauben?
5. Wenn die Lautsprecher an die Endstufe angeschlossen werden, wie ist das dann mit dem Kabelbaum der am Radio hängt? An diesem kann ich ja keine Kabel ab- oder anhängen, wie wird das dann also anschlussmäßig aussehen?

Mit Kabelbaum mein ich folgenden Anschluss: Bild
sollte doch Kabelbaum genannt werden, oder? :mrgreen:

Hier noch ein Link zu den technischen Spezifikationen des Radios: http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html

Mit freundlichen Grüßen

DasNets
Moderator
Moderator
Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Re: Neue Lautsprecheranlage

Beitrag von DasNets »

Wenn du nichts sonderlich großes willst, dann empfehle ich dir die Serienboxen aus den Verkleidungen zu nehmen und dort Qualitativ hochwertigere mit den selben ausmaßen zu verbauen. Dabei solltest du aber beachten, dass du neue Frequenzweichen benötigst um Hoch- und Mitteltöner getrennt ansteuern zu können. Das verbessert deinen Klang schon imens! Die Boxen kannst du dann über den Serienanschluss wie er am Radio hängt mit TOnsignalen versorgen - Also ohne Endstufe.

Damit das Klangvolumen auch noch besser wird solltest du dir nen Subwoofer einbauen. Dabei ist die Auswahl groß - Für nen Corsa B würde ich auf Grund der Fahrzeuggröße (Volumen Innenraum) ne kleine Kiste mit nem 25er Woofer nehmen. Der Woofer muss dann logischerweiße auch an ne Endstufe angeschlossen werden.

Sas Pioneer Radio ist soweit ganz in Ordnung - Wenn zwar nicht Spitzenklasse, aber ich gehe mal davon aus, dass es deine Wunschanforderungen erfüllt.

Zu deinen Fragen:
1. Wenn du die Boxern in den Türen nicht an einen Verstärker/Endstufe anschließt, dann reichen die Kabel
2. Endstufen gibt es in verschiedenen Größen, daher ist auch eine Platzfindung immer anders - Auch kommt es aufs Fahrzeug an. Die meißten Leute verschrauben Ihre Endstufe an der Rücksitzbank, oder Montieren Sie unter den Beifahrersitz. Die Stomversorgung ist denkbar einfach. Du Brauchst einmal Masse (einfach an die Karosserie klemmen - Am besten aufs blanke Blech!), Plus (Dazu musst du ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt und entsprechender Sicherung von deiner Batterie zur Endstufe ziehen. Um vom Motorraum ins Wageninnere zu gelangen kannst du ein Loch in die Spitzwand bohren, aber vergiss nicht ne Kabeldurchführung zu verwenden, sonst schrubbt sich die Isolierung des Kabels ab), und das Remote schließt du an den Remote-Anschluss des Radios an. Der ist glaube ich meißtens grün gekennzeichnet Evtl. heißt der auch Remote-Antenne, o.ä. Generell soltlest du die Kabel so verlegen, dass Strom und Audiosignale getrennt voneinander verlaufen um Störgeräusche zu vermeiden - Evtl auch noch nen Störfilter ins Audiokabel hängen. Die Kabel versteckst du am besten unter den Türleisten, oder unterm Tepich.
3. Mit 150€ wirst du leider nicht sehr weit kommen ... Wenn du sparen möcjhtest, dann lass den Subwoofer und die Endstufe weg, sodass du lediglich die Boxen in Türen und im Kofferrraum gegen hochwertigere austauscht. Aber selbst dafür sind 150€ sehr knapp bemessen.
4. Je nach verbautem Lautsprecher musst/kannst du Distanzringe einbauen. Die gibt es vereinzelt sogar zu kaufen - Ich bevorzuge die Marke Eigenbau indem ich ein entsprechendes Stück Holz (Pressspan/MDF) zurechtschneide. Obn du welche brauchst weißt du erst wenn deine Boxen verbaut sind.
5. Der Kabelbaum bleib wie er ist. Du benutzt ihn ja auch. Für Zusatzboxen hat fast jedes Radio hinten nochmal zwei, oder mehrere Chinch-Ausgänge zur Ansteuerung einer Endstufe. An diese Anschlüsse wird die Endstufe verbunden, die den Subwoofer bedient. Von diesem Kabelbaum der auf em Bild zu ehen ist kann man mindestens eine Reihe einfach abtrennen (ist geklippt/gesteckt) - Diese ist für die Lenkradfernbedienung, für welche dein Corsa wohl Kabel verlegt hat. Solltest du eine Lenkradfernbedienung haben, so ist diese dann logischerweiße nichtmehr funktiostüchtig, es sei denn du hast ein Radio gekauft, dass ebenfalls eine Schnittstelle für die FB hat - Dann kannst du diese eins zu eins, bzw mit entsprechendem Adapter wieder anschließen. Ich glaube, dass die Lenkradfernbedienung an eines der Beiden Klinkensteckerdosen auf der Rückseite des Radios eingesteckt wird. Dafür bräuchtest du nen Adapter.

So wie dein Radio aussieht hat es keinen DIN-Stecker- Du brauchst also einen Adapter von deinem Radio zu dem DIN-Stecker, den du so schön fotografiert hast. Evtl ist der Beim Radio schon mit dabei.

Hoffe ich konnte dir Helfen!
Eure Corsabilder bei: opel.landinsicht.net hochladen! - read more

Bild

blawb
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von blawb »

Ich danke Dir erstmal für die Antworten! :)

Allerdings ist noch ein wenig offen geblieben:
1. Inwieweit macht es denn Sinn die Frontlautsprecher an eine Endstufe anzuschließen? Auch die Kabelverlegung von den Türen zu einem Platz unter dem Beifahrersitz (als Beispiel) kann ich mir nur schlecht vorstellen.
2. Unter denkbar einfache Stromversorgung verstehe ich persönlich etwas anderes als ein Loch zu bohren. Wie sieht eine Frequenzweiche aus und wo wird sie platziert? Kann mir darunter gerad nur wenig vorstellen. Außerdem dachte ich, dass das Frontsystem aus einem Hochtöner und einem Tiefmitteltöner besteht, wobei der Hochtöner im Türgriff platziert ist. Hab ich da irgendwas falsch verstanden?
3. 150€ Euro für ein Frontsystem? Ganz schön happig, der Wagen hat mich ja gerade mal 500€ gekostet. :D AFAIK hat der Corsa nur vorne Boxen oder irre ich mich da? Ich höre zumindest aus keiner anderen Quelle Musik.
5. Das Radio hat keinen DIN Stecker wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe momentan ein Adapterkabel auf dem Kabelbaum, welches dann ans Radio angeschlossen ist. Wie gesagt funktioniert das auch alles soweit, nur der Klang ist halt miserabel. Und mit miserabel mein ich selbst für einen normalen Endverbraucher einfach zu schlecht.

DasNets
Moderator
Moderator

Beitrag von DasNets »

1. Die Boxen in den Türen und im Kofferraum musst du nicht an die Endstufe anschließen, es sei denn du willst es "lauter" haben. Du musst also keine Kabel von den Türen zur Endstufe legen, egal wo du sie einbaust.
2. Frequenzweichen sind im häufig Regelfall im Lieferumfang enthalten wenn du dich für ein Boxenset entscheidest. Diese weichen Montierst du dann am besten in der Türe - Ich weiß nicht beim B-Corsa serienmäßig Frequenzweichen verbaut sind, weil der ja in den Türen Hoch und Tieftöner getrennt hat - Wenn welche da sind dann machst du die neuen weichen einfach da hin wo die alten siond/waren (z.B. http://www.ebay.de/itm/Hifonics-Brutus- ... 2ebfd33243) Alternativ als ein Loch zu bohren wäre ein bereits vorhandenes Loch zu nehmen und dort die Kabel durchzuführen.
3. Wenns nur nen Frontsystem sein soll, dann könnten die 150€ sogar hinkommen, wenn du keinen Woofer willst und ohne Endstufe verbaust. Evtl. kat dein Corsa hinten keine Boxen verbaut, Kabel müssten da aber liegen - Evtl hinter der Verkleidung.
4. Wo ist 4.?
5. Genau das Kabel mein ich! Dass der Klang scheiße ist kann an vielen Faktoren liegen.
- Schelchte Boxen
- Bässe und Höhen Radio falsch eingestellt
- Schlechte Raumklangverteilung (weil z.B. nur Frontlautsprecher)

Aus welcher Gegend kommst du denn? Wenns ums Eck ist kannst ja mal auf nen Sprung einschneien und dann kann ichs mir mal ansehen.

Bild

blawb
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von blawb »

Wohne in NRW und AFAIK ist Zirndorf in Bayern, wird wohl also leider nichts. :D

4. habe ich mit Absicht ausgelassen, da ich dazu keine Fragen mehr hatte.

2. Okay, ich schau mir die Verkabelung in meinem Wagen bei Gelegenheit mal an (wahrscheinlich morgen oder übermorgen) und berichte dann, ob ich eine Weiche finden konnte.
3. Naja mir reicht eigentlich ein Frontsystem, Boxen hinten machen für mich als Fahrer sowieso keinen Unterschied. Die Sache ist, dass ich noch Schüler bin und dementsprechend ein höheres Budget nur durch zusammensparen oder durch Weihnachten zusammenkriege. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Lautsprecher so extrem teuer sind. Wie gesagt, ein paar Empfehlungen für Modelle wären nicht schlecht.
5. Ja natürlich liegt der schlechte Klang an den Boxen, sind die Werkboxen von 97. Außerdem ist wie gesagt der Gummiring um die Membran regelrecht "zerfressen". Wahrscheinlich spröde geworden und über die ganzen Jahre dann einfach kaputt gegangen.
Außerdem noch eine zusätzliche Frage: Ist die Dämmung der Türen notwendig für einen guten Klang?

Danke für die super Antworten.

DasNets
Moderator
Moderator

Beitrag von DasNets »

NRW issn Stück - Da wird das wohl nix dass ich mir das mal eben angucke ...

2. Mach mal und Berichte
3. Wenn du nur Frontboxen hast hört sich der Klang anders an als wenn du vorne und hinten welche hast, weil der klang den Raum besser füllt. Lautsprecher von BOSE, JBL und Kenwood kann ich eigentlich immer empfehlen, wobei auch diese Hersteller "Billigprodukte" in der Palette haben
5. Den Gummiring solltest du ersetzen, der sorgt dafür dass die Lautsprecher nicht an der Karosse "schlackern" Die Dämmung der Türen würde ich beibehalten, sonst hört sich der Lautsprecher etwas blechern an.

Bild

blawb
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von blawb »

Wofür den Gummiring ersetzen, wenn sowieso neue Boxen eingebaut werden?
Was heißt die Dämmung der Tür beibehalten? Ich habe im Internet bisher nur davon gelesen, dass man bevor man LS einbaut die Türen selbst dämmen soll. Sind die Türen etwa schon standardmäßig gedämmt?

Wenn mir ansonsten keine weiteren Fragen einfallen, meld ich mich, wenn ich mir das mit den Weichen angesehen habe.
Danke nochmal für die schnelle Beratung. :)

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“