Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa B einbauen

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
J_mo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: Corsa B (Bj. 93)
Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa B einbauen

Beitrag von J_mo »

Hallo zusammen,
ich habe mir bei ebay kürzlich ein 6-klang Signalhorn gekauft welches ich im Motorraum meines Opel Corsas B (bj '93) verbauen möchte

Bild
  • Anschluss über 12 V Stromversorgung im Fahrzeug
  • möglicher Anschluss eines 12 V Netzteils
  • mit 125 dB Schalldruck sehr laut !
  • 6 verschiedene Töne
  • Tonwahl über mitgelieferten Soundkontroller mit 6 Tasten
  • Höhe: 12,5cm
    Breite: 11,0 cm
    Tiefe: 11,5cm

Mir ist bewusst, dass diese Signalhörner aufgrund der Lautstärkeüberschreitung laut stVO nicht zugelassen sind - es soll auch nur zum Showzweck eingesetzt werden :wink: Da ich absoluter Laie auf diesem Fachgebiet bin, erhoffe ich mir etwas Unterstützung von euch.

Meine Idealvorstellung wäre das Signalhorn in die Frontstßstange zu installieren. Der Soundctontroller passt hervorragend in den Aschenbecher des Corsas und lässt sich dann sogar noch zuklappen (wie dafür gemacht!).

Da ich (wie bereits erwähnt) nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, wäre es nett wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte:

Wie verlege ich die Kabel am besten (siehe Bilder)??

Wie verbaue ich das Signalhorn am besten in der Stoßstange? (Standfuß mit 3 Löchern zum festschrauben ist vorhanden) Ich wäre sogar bereit die notwendigen Löcher in meine Frontstoßstange zu bohren (sofern das geht).

wie lässt sich der Soundcontroller am besten in den Innenraum verarbeiten? Ist meine Vorstellung mit dem Aschenbecher realisierbar?

Bild Bild

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
jeronimo

Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: B 1,4

Re: Hilfe: Signalhorn Fanfare in Opel Corsa B einbauen

Beitrag von Pj187 »

Voll der Blödsinn^^

Wenn Du den Controller in den Aschenbecher verbaust, kannste + und - von den Ziggianzünderkabeln was abzwacken.
Die Fanfarenkabel durch den Gummistopfen hinterm Handschuhfach ziehen.

Die Fanfare selbst an den schwarzen Stoßfänger hinter der Frontverkleidung oder mit vielen Kabelbinder befestigen lol.

J_mo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von J_mo »

Pj187 hat geschrieben: kannste + und - von den Ziggianzünderkabeln was abzwacken.
ok, danke!
sehe ich das richtig, dass das braune kabel des Zigarettenanzünders = minus ist und das schwarze kabel = plus ??

Bild

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

J_mo: Nur so macht es Sinn, ja!

btw: zum Bilderupload empfehle ich immer wieder http://upload.deutscher-webspeicher.de
Schau dir mal deinen Link an, da kannste vor Werbung gar nicht das Bild sehen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

J_mo
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von J_mo »

Nach der besinnlichen weihnachtszeit habe ich nun wieder zeit und ruhe gefunden mich wieder meinem kleinen persönlichen projekt zu widmen :mrgreen: Hier der Stand der Dinge:

Habe nun + und - für das Control-Panel vom Zigarettenanzünder abgezwackt. Die Verbindungskabel für das Signalhorn habe ich säuberlich hinter der Konsole und hinter dem Handschuhfach verlegt und führen (nach langer fummelei -.- ) durch die Dichtung rechts vom Handschuhfach in den Motorraum und kommen sozusagen links von der Batterie raus. Und ungefähr hier endet bereits die Kabellänge, was ich eigentlich gar nicht mal so übel finde. Denn direkt links von der Batterie befindet sich scheinbar ausreichend raum um das Signalhorn dort anzubringen. So far.

Nun brauche ich wieder Hilfe: wie befestige ich das gute Stück nun an dieser Stelle?? Jemand ne Idee??

Bild

Übrigens: habe schon mal das Signalhorn mit den Anschlusskabeln verbunden und mal überprüft. Hat saftigen Sound, aber ich zweifel an den angeblichen 125dB :wink:

Pj187
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: B 1,4

Beitrag von Pj187 »

Machs halt mit Kabelbindern an den Kabelstrang dranne :D
Wenn es regnet, kommt da sehr viel Wasser hin. Ob es das Horn aushält?

Will umbedingt ein Soundfile/Video wenn Du fertig bist lol.

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“