Welchen Zündkerzentyp würdet ihr empfehlen?

Steuerelektronik, elektr. Ausstattungen, etc. (Corsa B)
Antworten
alrunder
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Welchen Zündkerzentyp würdet ihr empfehlen?

Beitrag von alrunder »

Hallo,

mein Corsa braucht neue Zündkerzen und nun is die Frage, welche ich am besten nehmen sollte?

habe an sowas gedacht:

http://www.ebay.de/itm/300658058175?ssP ... 1423.l2649
oder

http://www.ebay.de/itm/3-BERU-Ultra-X-T ... 8058175%26

Jetzt sind diese Zündkerzen vom Typ her aber ein bischen anders :D was würdet ihr mir raten?

p.s.

Ist ein Corsa B von 1998 mit X10XE Motor mit 44kw

corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Welchen Zündkerzentyp würdet ihr empfehlen?

Beitrag von corsa_2011 »

Huhu!

Kurz und gut: Egal.

Ich kann dir eher sagen, was ich nicht nehmen würde, und das sind irgendwelche No-Name-Zündkerzen.

Ob du aber Beru, Bosch oder NGK nimmst, und ob es da jeweils der SuperDuper- oder der Standard-Typ ist, ist eine absolute Glaubensfrage und lässt sich sachlich kaum beantworten.

Ich würde (von denen, die überhaupt für deinen Motor zugelassen sind) einfach die billigsten von einer der oben genannten 3 Marken nehmen und gut ist's.

Wichtige Unterschiede für die Zündkerzenwahl gibt es nur bei auf Gasbetrieb umgerüsteten Autos und bei hochgezüchteten Tuning-Motoren. Aber nicht bei nem normalen, serienmäßigen Corsa-B.

Die mit 3 Elektroden zünden übrigens nicht besser, zuverlässiger oder kraftvoller - der Funke springt auch da immer nur über eine Elektrode. Nämlich über die, die den kürzesten Abstand zur Masse der Zündkerze hat. Irgendwann ist die dann so weit runtergebrannt, dass eine andere Elektrode dichter dran ist, dann übernimmt die, und so weiter, immer im Kreis.
Dadurch halten die mit 3 Ekeltroden theoretisch länger. Praktisch ist es aber so, dass es auch bei denen mit nur einer Elektrode dann wiederum spezielle, besonders langlebige Materialien gibt, die dann genau so lange halten und so weiter und so fort. Glaubensfrage. Ach nee, sagte ich ja schon.

Am billigsten sind übrigens oft (weiß nicht, wie es bei diesem Typ ist) die "originalen" von Opel/GM. Gibt es bei eBay je nach Sorte teilweise schon für um die 3 Euro pro Stück. Und die sind auf jeden Fall auch Markenqualität, bei den meisten (bei allen?) ist Bosch der Hersteller.

Liebe Grüße,
Thomas

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: Welchen Zündkerzentyp würdet ihr empfehlen?

Beitrag von CCSS »

Gibts Iridiumkerzen für Autos? Das sind die Dinger mit der sehr schmalen Mittelelektrode.
Fahr ich in meiner getunten Bandit 1200 und hat sich dort äusserst positiv auf den Motorlauf ausgewirkt.

Wäre mir beim Auto aber egal! :mrgreen:

Corsa_2011´s Beitrag bleibt nix mehr hinzuzufügen. :)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Elektronik (Corsa B)“