@CBM - danke für den Hinweis, dann gehe ich mal von einem "X12XE" aus.
Kurze Rückmeldung
an alle zum ursprünglichen und momentanen Sachverhalt. Das Problem war ja dieses fiese Geräusch wenn der Motor läuft. Hierbei war ein "heulendes" Geräusch am und im Fahrzeug der Anlass näherer Untersuchung. Dieses Geräusch ist sowohl
im Fahrzeug zu hören, als auch hundert Meter davon entfernt! Ich habe auf "Youtube" ein kurzes Video gefunden, welches auch mein Problem perfekt beschreibt. Wir waren zuvor schon alle der Meinung, es sei ein Lager der Lichtmaschine. Es wurde eine passende gefunden, bestellt und letztendlich ohne Probleme (Stichwort: "Fehlende Halterung") eingebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=31opPASmx8E (Ab Sekunde 6 ... nur das "heulende" Hauptgeräusch, nicht das Rasseln was ich da auch noch höre!)
Nachdem ich in der Werkstatt ankam und dem KFZ-Meister eine Hörprobe des Problems vorspielte, war er der Meinung: "Lichtmaschine"! Ich sagte: "Das entspricht meiner laienhaften Erkenntnis - Neuer Ersatz liegt auf dem Rücksitz"! "Alles klar" meinte er, "Mach ich Dir zurecht - kostet 30 Euro ... komm in 1,5 - 2,0 Stunden wieder, dann ist er fertig. (er hatte noch ein anderes KFZ vor der Brust) Ich kam wieder und er war ...
nicht "
fertig" ... höchstens mit den Nerven.
Meister u. Geselle standen noch unter dem Auto und
er fluchte wie ein kanadischer Holzfäller. Da hatte offensichtlich schon jemand an der Aufnahme der Lichtmaschine rumgefummelt und ein Gewinde vermurkst. Dieses mußte nun nachgeschnitten werden um die Lichtmaschine zu befestigen. Keine fünf Minuten später fuhr er grinsend mit den Worten vom Hof: "Alles klar, warte noch einen Augenblick dann isser fertig - hat doch noch geklappt!" Und ich dachte nun aus den vorher vereinbarten 30 werden 300 €uro!
Dinge wie Ölwechsel und andere Kleinigkeiten wurden noch erledigt ... FERTIG! Als der Corsa nun nochmal kurz angelassen wurde war das "heulende" Geräusch immer noch da - meine Kinnlade machte Bekanntschaft mit dem Boden der Werkstatt! Der Geselle rief den inzwischen (von der Probefahrt mit einem anderen Fahrzeug?) wieder zurückgekerhten Meister und ihm triebs die Zornesröte ins Gesicht. Weitere Untersuchungen brachten nun die Erkenntnis das Geräusch kommt von der Wasserpumpe.
Nun werde ich kommende Woche noch einmal zum Tausch der Wasserpumpe dort aufschlagen! Ich will hoffen das es dann letztendlich wirklich daran lag. Der Tausch wird komplett ca. 200 €uro kosten (Wasserpumpe 100 €uro Arbeitskosten 100 €uro) Da der Corsa (Bj.2000) ansonsten noch wirklich gut in Schuss ist (kein Rost, weder an Karosse, noch unterhalb) denke ich das es sich lohnt.
Und jetzt der HAMMER! Es wurde WIRKLICH nur der ausgemachte Arbeitlohn berechnet! Die waren super freundlich und zuvorkommend. Ich bin, trotz "Misserfolg" - das Geräusch ist ja immer noch da - super zufrieden mit der Leistung i.S. Lichtmaschine! Schließlich dauerte die Aktion nun rund 3x so lange wie er vorher vermutete! Und ich denke 200.- €uro für Wasserpumpe inkl. Einbau sind nicht zu viel oder? Ich hoffe nur, das nicht der "Worst-Case-Fall" auftritt und dieses fiese Geräusch letztlich von noch etwas anderem (Spannrolle, Kurbellwelle) kommt!
Ich berichte weiter ...
Currywurst